Empfehlung ? Opel Adam 120 Jahre 1.4

  • Hallo zusammen,


    meiner Frau hat ihren geliebten Adam durch wirtschaftlichen Totalschaden verloren.

    Es war ein 2013er Glam, jetzt suchen wir nach einem neuen Adam, dabei bin ich auf den gestoßen.

    Mich wundert nur das er seit sept 2023 online ist und noch nicht verkauft wurde, was haltet ihr von dem ?

    Wir wollen den mal anschauen, auf was muss man kontrollieren und achten, vorab vielen Dank


    Guten Tag,


    Ich habe bei mobile.de ein Fahrzeug gesehen, das Dir gefallen könnte.

    Fahrzeugdaten:

    Opel Adam 120 Jahre 1.4 PDC SHZ LenkradHZG Temp

    13.570 € (Brutto)

    Erstzulassung: 06/2019

    Kilometerstand: 30.531 km

    Leistung: 64 kW (87 PS)

    Farbe: Rot

    Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374283751&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

    Weitere interessante Fahrzeuge findest Du bei mobile.de.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern!

  • Mich macht die geringe Laufleistung bei dem Fahrzeugalter ehrlich gesagt etwas stutzig. Ist er wenigstens Scheckheftgepflegt? Das ist bei diesem Kurzstreckenbetrieb unerlässslich, das sind sonst nämlich solche Kandidaten, die bei unter 100.000 km eine neue Steuerkette brauchen.

    Mein Auto stand ebenfalls ein knappes halbes Jahr inseriert, bevor ich ihn gekauft habe. hat ähnlich viel gekostet wie der oben, denke, dass viele Leute einfach nicht bereit sind, für so ein Auto so viel Geld auszugeben.

    Dann ist die Farbkombi auch nicht jedermanns Sache, und die Sitzwange fahrerseitig sieht für das Alter schon ziemlich mitgenommen aus.

  • Danke schonmal, meine Frau mag die Farbkombination, die Ausstattung ist ja auch nicht schlecht, Scheckheft hat er, ich schaue ihn mir mal an und erzähl dann wie es war

  • Mir gefällt dieser Adam überhaupt nicht. Ein Auto in braun ist schon mal ein Problem, da bekomme ich ungute Assoziationen. Dazu noch die hellen Felgen, auf denen der Schmutz sehr gut zu sehen ist und die umso öfter gereinigt werden müssen, damit es ordentlich aussieht.


    Aber Optik ist ja Geschmacksache.


    Mich stört auch der Motor. Uns war damals bei Anschaffung des Adam S klar, entweder wird es ein S oder zumindest der 1.4er mit 100 PS. Den 87-PS-Adam fand ich auf einer Probefahrt doch ziemlich zugeschnürt, damit war der raus. Wem das reicht, ok, aber für den Preis passt das dann eben nicht.


    Die Ausstattung haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.


    Und der Preis wurde ja schon angesprochen. Meines Erachtens mindestens 2K € zu hoch.


    Immerhin: wenn deine Frau diesen Adam unbedingt haben will, würde sie bei einem Opel-Händler kaufen. Das wäre aus meiner Sicht aber der einzige Vorteil.


    Ich würde erst noch weiter suchen. In dieser Preisklasse werden sicher noch einige bessere Adam in den Autoportalen kommen!

  • Hallo JoeHoff , :bye:


    Das Auto steht beim Opel Händler was natürlich schon mal sehr gut ist . :155523:

    Wenn du 100% sicher gehen möchtes lasse doch einfach ein Dekra Check machen .

    Diese machen ein Top Check und schauen sich den Auto ganz genau an und hier bist du auf der sichere Seite .

    Kostenfaktor ist um die 100 € die aber gut investiert sind .

    Hier mal ein Link dazu wo du mehr erfahren kannst . ----> Klick hier


    Der Ausstattung mit Sitz / Lenkradheizung , Klimaautomatik Auto-Einparkassi usw. ist schon mal absolut gut .
    Finde den Ausstattung nicht verkehrt die er hat .


    Die Farbzusammenstellung von den kleinen ist natürlich Geschmackssache , aber er muss " deine Frau" gefallen und sonst niemanden .

    Was die Sitzwange angeht was bereits hier angesprochen ist kommt darauf an das vielleicht der Vorbesitzer eventuell etwas Problemen gehabt hat beim ein und aussteigen usw.
    Mal ansehen in den Fahrzeugbrief / Nachfragen usw .

    Einfach ansprechen / bemängeln.


    Deine Frau hat vorher den Glam gehabt , also ist sie sicherlich bei diesen gut aufgehoben finde ich .

    Okay , es gibt auch den 150 PS Adam S , aber denke mal das dieses keine Option ist für ihr , ansonsten wurdest du es bereits in Erwägung gezogen haben .


    Was der Standzeit angeht das er seit September 2023 ist sehe ich absolut nicht als Problem .

    Sind gerade mal 4, 5 Monaten .

    Es gibt viel mehr Autos die "wesentlich" länger zum Verkauf stehen .


    Fahrzeug ist zweite Hand , also schauen ob Erstbesitzer vielleicht Opel gewesen ist ( Tageszulassung) oder 2 Privatpersonen .

    Schaue dir auch den Scheckheft an .
    Diese musste dann jetzt 4 Eintragungen haben , und wenn du ihm kaufst werden die noch ein Ölwechsel machen denke ich .


    Was der Preis angeht , denke ich mal je nach den , wurde ich einfach mal sagen das hier noch ein klein wenig geht.

    Ich vermute mal das ihr euch einigen könnt zwischen 12600-13000 €.

    Viel Erfolg und halte uns auf den laufenden . :123444:


    Gruß Danny :iu555t:

    2303.png

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • JoeHoff


    Über die Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen,das kommt immer aufs Fahrprofil an...Meiner ist auch 02/2019 und hat erst 34500km

    Bin im Sommer immer mit dem Rad zur Arbeit gefahren daher is da nix zusammen gekommen...

    Der 87PS hat keinen Unterschied zum 101PS im normalen Fahrbetrieb außer die Klima ist an :m0027:

    Getriebe ,Motor alles gleich nur eben elektronisch begrenzt und knapp 10kmh mehr Endgeschwindigkeit..

    Ein gut eingefahrener 87PS steht dem 101PS in nix nach....

    Wenn es ein Mitarbeiterjahreswagen ist hast Du schnell die 2.Hand....


    Von daher anschauen und Fragen stellen ,dann entscheiden.

    Wenn Farbe und Ausstattung gefällt ist es ja Euere Sache was ihr macht...


    Gruß :green_re:

  • Hallo

    Denke es liegt an der Farbkombi und Innenaustattung.

    Die ist schon shr speziel und muss einem schon gefallen.


    Gruß CORDI

  • Hallo JoeHoff ,


    Einzig zu bemängeln hätte ich auch die Sitzwange vom Fahrersitz,die sieht mega-übel aus für einen 2019er das wäre für mich das KO-Kriterium...


    Sollte der Bezug bei Opel lieferbar sein was ich nicht glaube müsste der auf jeden Fall noch neu gemacht werden...Da das Auto ein 2019er ist dürfte der optische Unterschied zum Beifahresitz wohl nicht zu groß sein..


    Diese Polsterung ist eh nicht die qualitativ beste da sind die Polsterungen Ocio,Bristol oder Manchester besser,die verblassen nicht so schnell und sehen dann nicht so "verwohnt" aus....


    Ich finde die Farbe schön ,einzig das Dach müsste schwarz sein aber das ist ja Geschmacksache und weiß oftmals eine Frauenfarbe zum Kontrast.....


    Bin mal gespannt was Ihr macht :m0007:


    Gruß :green_re:

  • Mir gefällt die Farbkombi außen wie innen. Schaut wertig aus. Schick.


    Sitzwange ist mir auch sofort aufgefallen. K.O. wäre das bei mir noch nicht. Manche Sattler sind gar nicht so teuer. Lenkradleder sieht wiederum gut aus.


    Hier auf dem platten Land bin ich mit dem 87 PS voll zufrieden. Auf der Beschleunigungsspur ist er da und am LKW geht es zügig vorbei.


    Ich mag aber auch die Kombi 1,4 Liter, Vierzylinder, Sauger, Langhuber. Öl rein, Wasser drauf, Sprit dazu und läuft.


    Braucht einen Liter mehr und ist eine Sekunde langsamer auf 100, dafür aber nicht so ein Gebläsesauger, der mit Hitze und Turbo zu kämpfen haben könnte. Ersatzteile günstig und jede Freie kommt mit dem Allerweltsmotor klar.