Klimakompressor schaltet sich ein, obwohl er das nicht soll

  • Hallo Adam-Gemeinde,


    mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Klima-Kompressor in unserem Adam bei manchen Einstellungen läuft, obwohl er es nach meinem Verständnis nicht sollte. Bevor ich den FOH damit belästige, wollte ich fragen, ob das vielleicht normal ist.


    In den Fahrzeugeinstellungen kann man einstellen, wie der Kompressor beim Start geschaltet werden soll - diese Einstellung ist auf "Aus".


    Drückt man den mittleren Drehknopf, kann man den Kompressor ja Einschalten und Ausschalten. Es sieht zuerst so aus, als würde das funktionieren. Stelle ich 21 °C am Drehregler ein und die Luft auf die Luftdüsen in den Innenraum, kann ich den Knopf drücken, die orangene Lampe geht an oder aus und ich höre die Magnetkupplung am Motor schalten. Auf dem Display in der Mitte wird oben mit einer Schneeflocke oder einer durchgestrichenen Schneeflocke angezeigt, dass der Klimakompressor läuft oder nicht.


    Stelle ich den Temperaturregler ganz auf Kalt, also "Lo" und die Luftdüsen auf Fußraum und Windschutzscheibe, läuft der Kompressor immer. Er läuft, obwohl ich das Symbol mit der durchgestrichenen Schneeflocke sehe und die orangene Lampe auf dem Druckknopf nicht leuchtet. Wenn ich ihn durch Drücken Ein- oder Ausschalten will, ändert sich nichts, der Kompressor bleibt an. Wenn ich die Sicherung zur Magnetkupplung ziehe, höre ich die Magnetkupplung öffnen, obwohl sie gar nicht aktiv sein sollte laut den Anzeigen innen.


    Ich habe jetzt nicht all zu viele Einstellungen ausprobiert, aber meiner Erwartung nach sollte der Kompressor eigentlich nicht laufen, wenn ich einfach nur kühle Frischluft von draußen möchte und mir angezeigt wird, dass der Kompressor aus wäre. Das Problem hat der Adam schon mindestens seit einem Jahr, ich habe mich immer gefragt, woher dieses sporadische Zisch-Geräusch kommt (es kommt vom Verdampfer im Innenraum) und mich jetzt erst darum gekümmert. Man kann auch an der Lufttemperatur aus den Düsen an der Windschutzscheibe deutlich fühlen, dass die Luft kälter als die Luft draußen ist.


    Hat das außer mir schonmal jemand beobachtet? Ist das normal?


    Dankeschön ;)

  • Hey, ich hoffe ich hab deine Problemschilderung richtig verstanden und die Antwort hilft dir zumindest etwas.


    Wenn du die Lüftung auf die Scheibe drehst läuft der Kompressor eigentlich automatisch immer mit, da er dann auf ich nenn es mal „Defrost“ eingestellt ist. Die Klima versucht dann die Luft zu entfeuchten, dass zb bei Regen bzw hoher Luftfeuchtigkeit deine Scheibe nicht mehr beschlagen ist.


    Also wenn du eine der beiden Einstellungen (Fußraum + Scheibe oder nur Scheibe) benutzt ist das normal, dass das Auto die Klima im Hintergrund laufen lässt.

  • So, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)


    Den Gang zum FOH habe ich mir so schonmal gespart. In der Bedienungsanleitung steht das übrigens nicht, nur, dass bei Drücken von "Entfeuchtung und Enteisung" kein Start-Stop mehr möglich ist. Start-Stop-Automatik hat unser Adam nicht, aber eben die Klimaautomatik. Wenn man "Entfeuchtung und Enteisung" drückt, wird auch angezeigt, dass der Kompressor läuft.


    Nun habe ich ein paar Einstellungen ausprobiert und das näher beobachtet. Verwirrt hat mich anfangs diese Einstellung hier: Gebläse Stufe 1/6, Max. Temperatur, Luft nur auf Frontscheibe, Automatik aus, "Entfeuchtung und Enteisung" aus. Und siehe da: Der Kompressor läuft.


    DSC_1306.JPG


    Im Display wird angezeigt, dass der Kompressor nicht läuft:


    DSC_1289.JPG


    Ich hab's jetzt nur im Standgas getestet (anders hört man die Magnetkupplung nicht). Der Kompressor ist nicht dauerhaft an sondern wird etwa in einer 10-Sekunden-Periode getaktet. Mal waren es 5 Sekunden an, 5 Sekunden aus, ein andermal waren es 7 Sekunden An, 3 Sekunden Aus, hängt irgendwie an den Einstellungen.


    Bei der Einstellung Fußraum + Frontscheibe macht er das nicht, dann bleibt der Kompressor aus. Wenn er vorher auf Frontscheibe stand, taktet er vielleicht noch einmal Ein und Aus, daher dachte ich, dass er auf dieser Einstellung auch läuft, tut er aber nicht.

  • Ich kann jetzt natürlich nur von meinem Adam reden. Hab keine Automatik und auch kein Start Stopp, aber auch bei mir wird in der Defrost Einstellung nicht das „Klima an“-lämpchen angezeigt. Kann natürlich auch sein, dass in der Fußraum+Scheiben-Einstellung die Klima nicht mit läuft, müsste ich selbst nochmal genauer zuhören. Kann ich gerne nachher mal machen.

  • Im Enteisungsmodus läuft der Kompressor, es wird allerdings nicht angezeigt, dass er läuft. Ich denke, die Klimaautomatik macht dasselbe bei Stufe 6 auf die WSS gerichtet - ich vermute mal, dass das quasi als "manuelle Enteisung" erkannt wird.

    Dass er auskuppelt und wieder einkuppelt im mehr oder weniger regelmäßigen Takt ist ebenfalls normal.


    Also ist auf jeden Fall alles normal am Auto - vielleicht schenkt man manchen Dingen am Auto zu viel Beachtung :)

  • Nö, die Mini-LED für den Kompressor ist auf dem Bild aus und im Display wird auch "Kompressor aus" angezeigt.


    an+aus.jpg

    Viktor hat hier wieder etwas gelernt. :155523:


    Viktor, nimm die Bedienungsanleitung, setz dich in deinen Adam und probiere alles aus, so lernst du am besten, wie die Klimaautomatik funktioniert.