Beiträge von Viktor

    Interessant. Es ist etwas her, unserer hat EZ 01/2013, Mitte 2019 haben wir den Defekt bemerkt. Im Detail erinnere ich nicht mehr daran, der FOH sagte aber etwas davon. Hat uns jedenfalls etwas geärgert, verlängerte CarGarantie war abgelaufen, Wagen mit allen Inspektionen Scheckheftgepflegt beim FOH und dann kommt kurz danach so ein Defekt. Dann kann ich ja hoffen, dass wir jetzt einen robusteren Klimakompressor haben :)


    Meist reicht es zur Beruhigung, sich in der Situation Kosten und Defekte von anderen Herstellern vor Augen zu führen, da haben wir mit dem Adam wirklich nur kleine Luxusprobleme ;)


    Opel hat sich entschieden, die Software so zu gestalten... Ich kann Deine Sichtweise verstehen, ich fänd es auch hilfreicher, wenn die LED die Aktivität des Kompressors - lassen wir die Taktung mal außen vor - anzeigen würde. Andererseits haben sich Kunden anderer Marken auch schon darüber beschwert, dass die Klimaanlage deaktiviert wird (ihrer Meinung nach kaputt ist), sobald man die Luftzufuhr von der Windschutzscheibe auf den Fußraum umstellt. Das ist wahrscheinlich so ein Fall, in dem man es als Autohersteller nicht allen recht machen kann.

    So ist es. Zumal immer weniger Leute die technischen Details verstehen wollen/können sondern eben erwarten, dass bei Einstellung der Lüftung auf die Frontscheibe sofort etwas tut. Kann ich auch nachvollziehen, solche "Krücken" muss ich oft selbst bauen. Für manchen Kunden ist das Feedback zu viel, zu viele Informationen, zu viele Einstellmöglichkeiten und andere wollen bis ins Detail alles kontrollieren und am liebsten den Quellcode haben.

    Der Opel Adam war nach dem Kauf regelmäßig in den Inspektionen, kurz nach Ablauf von Garantie & Gewährleistung war die Klimaanlage defekt. Der FOH hat den defekten Kompressor getauscht, Opel hat zwar aus Kulanz einen Rabatt auf den Kompressor gegeben, es kostete uns damals trotzdem 754,37 €. Wir versuchen natürlich, die Klimaanlage zum Kraftstoffsparen und um Verschleiß allgemein zu vermeiden nur dann zu benutzen, wenn wir sie auch brauchen. Wie ich den Kompressor ein- oder ausschalte, hat einfach in der Betriebsanleitung zu stehen und ich gehe auch bei Anzeigen und Leuchten davon aus, dass diese ihre Richtigkeit haben. Das kann man schon erwarten, denke ich.


    Ich bin selbst Software-Ingenieur im Maschinenbau und weiß wie schnell das mit irgendwelchen Bugs und Fehlern geht, die ständigen Software- und Firmware-Updates gibt es nicht ohne Grund und wir machen alle Fehler. Ich gehe heutzutage nirgends mehr davon aus, dass alles perfekt ist, besonders nicht bei Software :D


    Aber gut, ist dann so wie es ist - hab's verstanden. Die Anzeige mit der durchgestrichenen Schneeflocke bedeutet, dass der Kompressor vom Bediener nicht eingeschaltet wurde und eben nicht, dass er nicht läuft.

    Nö, die Mini-LED für den Kompressor ist auf dem Bild aus und im Display wird auch "Kompressor aus" angezeigt.


    Eben nicht. Das ist ja der Grund, warum ich das Thema erstellt habe. Der Kompressor läuft genau in dieser Einstellung, obwohl diese LED aus ist und das im Display als "aus" angezeigt wird. Und das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung...


    Die Magnetkupplung schaltet. Das kann man hören und den Strom habe ich gemessen. Habe auch die Sicherung (Nr 35 müsste das sein) mal gezogen, dann war der Klimakompressor wirklich aus. Auch den Verdampfer hört man.

    So, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)


    Den Gang zum FOH habe ich mir so schonmal gespart. In der Bedienungsanleitung steht das übrigens nicht, nur, dass bei Drücken von "Entfeuchtung und Enteisung" kein Start-Stop mehr möglich ist. Start-Stop-Automatik hat unser Adam nicht, aber eben die Klimaautomatik. Wenn man "Entfeuchtung und Enteisung" drückt, wird auch angezeigt, dass der Kompressor läuft.


    Nun habe ich ein paar Einstellungen ausprobiert und das näher beobachtet. Verwirrt hat mich anfangs diese Einstellung hier: Gebläse Stufe 1/6, Max. Temperatur, Luft nur auf Frontscheibe, Automatik aus, "Entfeuchtung und Enteisung" aus. Und siehe da: Der Kompressor läuft.


    DSC_1306.JPG


    Im Display wird angezeigt, dass der Kompressor nicht läuft:


    DSC_1289.JPG


    Ich hab's jetzt nur im Standgas getestet (anders hört man die Magnetkupplung nicht). Der Kompressor ist nicht dauerhaft an sondern wird etwa in einer 10-Sekunden-Periode getaktet. Mal waren es 5 Sekunden an, 5 Sekunden aus, ein andermal waren es 7 Sekunden An, 3 Sekunden Aus, hängt irgendwie an den Einstellungen.


    Bei der Einstellung Fußraum + Frontscheibe macht er das nicht, dann bleibt der Kompressor aus. Wenn er vorher auf Frontscheibe stand, taktet er vielleicht noch einmal Ein und Aus, daher dachte ich, dass er auf dieser Einstellung auch läuft, tut er aber nicht.

    Hallo Adam-Gemeinde,


    mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Klima-Kompressor in unserem Adam bei manchen Einstellungen läuft, obwohl er es nach meinem Verständnis nicht sollte. Bevor ich den FOH damit belästige, wollte ich fragen, ob das vielleicht normal ist.


    In den Fahrzeugeinstellungen kann man einstellen, wie der Kompressor beim Start geschaltet werden soll - diese Einstellung ist auf "Aus".


    Drückt man den mittleren Drehknopf, kann man den Kompressor ja Einschalten und Ausschalten. Es sieht zuerst so aus, als würde das funktionieren. Stelle ich 21 °C am Drehregler ein und die Luft auf die Luftdüsen in den Innenraum, kann ich den Knopf drücken, die orangene Lampe geht an oder aus und ich höre die Magnetkupplung am Motor schalten. Auf dem Display in der Mitte wird oben mit einer Schneeflocke oder einer durchgestrichenen Schneeflocke angezeigt, dass der Klimakompressor läuft oder nicht.


    Stelle ich den Temperaturregler ganz auf Kalt, also "Lo" und die Luftdüsen auf Fußraum und Windschutzscheibe, läuft der Kompressor immer. Er läuft, obwohl ich das Symbol mit der durchgestrichenen Schneeflocke sehe und die orangene Lampe auf dem Druckknopf nicht leuchtet. Wenn ich ihn durch Drücken Ein- oder Ausschalten will, ändert sich nichts, der Kompressor bleibt an. Wenn ich die Sicherung zur Magnetkupplung ziehe, höre ich die Magnetkupplung öffnen, obwohl sie gar nicht aktiv sein sollte laut den Anzeigen innen.


    Ich habe jetzt nicht all zu viele Einstellungen ausprobiert, aber meiner Erwartung nach sollte der Kompressor eigentlich nicht laufen, wenn ich einfach nur kühle Frischluft von draußen möchte und mir angezeigt wird, dass der Kompressor aus wäre. Das Problem hat der Adam schon mindestens seit einem Jahr, ich habe mich immer gefragt, woher dieses sporadische Zisch-Geräusch kommt (es kommt vom Verdampfer im Innenraum) und mich jetzt erst darum gekümmert. Man kann auch an der Lufttemperatur aus den Düsen an der Windschutzscheibe deutlich fühlen, dass die Luft kälter als die Luft draußen ist.


    Hat das außer mir schonmal jemand beobachtet? Ist das normal?


    Dankeschön ;)

    Solange mir da keiner unabhängige vorher - nachher Messungen zeigen kann, glaub ich nicht an solche Esoterik...

    Esoterik ist der richtige Begriff dafür. Hier wird das ganze nochmal erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=1XXs0Lvte58 - einfach mal schauen was der Kanal noch im Angebot hat :D

    "Wir sind in der Lage durch mechanische Frequenzen, die wir selbst erzeugen, also wir schaffen es, Materialien zu Informieren und diese Information durch Kontakt auf anderes Material zu übertragen" Da hat wieder einer ganz neue Effekte in der Physik entdeckt.


    Erfahrungsgemäß ist da jede Diskussion zwecklos. Man kann wie Ey_Karamba in der Fahrzeugentwicklung tätig sein oder wie in meinem Fall Kybernetik im Studium vertiefen und das im Beruf nahezu täglich nutzen. Es kommen immer irgendwelche Trolls im Internet um die Ecke, denen es eigentlich nur um eins geht: Menschen absichtlich zu verdummen, Macht über sie ausüben und ihnen dann das Geld aus der Tasche ziehen. Nichts anderes ist das.


    Beschämend, dass es sogar Autohäuser gibt, die ihren Namen für sowas hergeben. Da wird den Kunden ins Gesicht gelogen, um abzukassieren.

    Vielleicht interessiert es zu diesem Thema :) Ich hatte für mein etwas älteres Mopped mich mit diesen LED-Nachrüstsätzen etwas beschäftigt. Dort ist eine H1-Glühbirne für Abblendlicht verbaut - allerdings mit Linsenscheinwerfer und Blende, das ist etwas unkritischer wegen des geringen Blendrisikos aber das macht es auch nicht legaler. Problem ist hier nur, dass das Abblendlicht so schlecht ist, dass es für den Fahrer schon problematisch wird und die Reflektoren dem Dauerbetrieb vom Abblendlicht nicht standhalten, das Modell stammt noch aus einer Zeit, wo es noch keine Nutzungspflicht für Abblendlicht oder Tagfahrlicht für Motorräder gab. Da kommt man schon mal auf die Idee, LED-Nachrüstkits auszuprobieren.


    Da es da relativ wenig qualifizierte Tests im Netz gab, hab ich mir mal alles zusammengekauft, was ich für H1 so auf die Schnelle finden konnte, und damit mit immer gleichen Bedingungen eine weiße Wand angeleuchtet. Hier der Test in einem Bild in Kurzform und der ausfrührliche Test auf meinem Blog (hoffe es ist mit dem Verhaltenskodex im Forum vereinbar wenn ich das hier einfach verlinke, verdiene damit keinen Cent)


    Den Unterschied zwischen Osram Nightbreaker Laser und irgendwelchen Noname-Halogenleuchten kann man schon deutlich sehen, daher haben wir beim Opel Adam auch alles auf Osram Nightbreaker Laser umgebaut.


    Bei vielen LED-Nachrüstleuchten wird oft mit Passgenauigkeit geworben aber alle Modelle, die ich in der Hand hatte, waren ausnahmslos zu hoch und einige Modelle waren auch völlig daneben. Man sieht damit eher schlechter als besser, vom Blenden des Gegenverkehrs mal abgesehen. Die Lichtstärke ist auch nicht unbedingt so viel besser. Bei Abblendlicht in Reflektorscheinwerfer wie im Opel Adam würde ich davon abraten, so etwas ohne Zulassung zu verbauen.

    So, das Corsa-Buch ist da. An einigen Stellen im Netz hatte ich gelesen, dass dort nur beschrieben würde, wie man z.B. Scheibenwaschwasser auffüllt und so Kram, aber dem ist zum Glück nicht so.


    Steuerkettenwechsel und Steuerzeitenkontrolle sind komplett beschrieben, viele Bilder, jedes Spezialwerkzeug wird erwähnt und erklärt und ich erkenne auch den Bildern eindeutig den Motor und die Innereien von unserem kleinen Adam wieder. Vor allem ist wirklich für jeden Kleinkram genau beschrieben, was man für welche Arbeiten demontieren muss und was nicht, das erspart viel Ärger und Frust.


    Ist genau das, was ich gesucht habe, von daher: Vielen Dank für den guten Tipp!

    Literatur gibts leider nicht für dieses Fahrzeug ,das wäre echt eine gute Sache...

    Och Mensch genau das wollte ich nicht hören :D Das fängt ja gut an...


    kein Zündfunke auf einem Zylinder ist die Zündspule,ein bekanntes Adamproblem,günstig im Zubehör zu kaufen (Beru/Hella ca 90€) und in 10min selbst zu wechseln....

    Wenn der Adam in der Vertragswerkstatt gewartet wurde stehen die Kerzen bei 60000km oder 4 Jahren auf dem Wartungsplan...Der Blumenkohl oder die Oxidation kommt aber von der Zündspule durch Feuchtigkeit und fehlendem Kontakt....

    Am Besten beide Sachen 1x neu und alles ist wieder gut...

    Die Zündspule kostet bei Opel ja über 300€ also auf keinen Fall dort machen lassen....

    Zu der Arbeitsweise beim Händler kann man nur bedingt Vorwürfe machen....

    Naja, ich hatte einfach gehofft, dass ein "bekanntes Adamproblem" nicht mir kurze Zeit nach einer Inspektion auffällt. Wenn er die Sachen nur strikt nach Wartungplan kontrolliert, ist das zu teuer, eigentlich sind wir ja in die Vertragswerkstatt, weil wir doch davon ausgegangen sind, dass man dort die typischen Probleme gut kennen muss. Das dauert ja keine 10 Minuten, die Zündspule anzuschauen und bei dem Preis muss das drin sein.


    Zündspule und Kerzen hatte ich dann direkt getauscht (alles NGK aus dem Zubehör, hoffentlich hält es), das war ja auch kein Aufwand.


    Beim Astra H gehe ich mal davon aus daß der nur Kurzstrecke gefahren wird und selten bis nie mal auf der Autobahn durchgepustet wird...

    Bei Ölschlamm wäre zu überlegen einfach einen reinen Zwischenölwechsel im Jahr zu machen,das muß ja nicht bei Opel sein...( nur das richtige Öl sollte eben drin sein)

    Für den Astra sind "Kurzstrecken" leider ziemlich lang, das haben wir mittlerweile festgestellt. Öl wurde bzw. wird jährlich gewechselt, selbst wenn nur wenige Kilometer drauf waren, das hat trotzdem nicht verhindert, dass der Schlauch für die Belüftung komplett zu war. Die Wassermenge hat sogar mich als Nicht-Opel-Fachmann stutzig gemacht und so habe ich die verstopfte Leitung überhaupt erst gefunden.



    Ich will den FOH nicht nur schlechtreden. Wenn ich Räder oder Öl gewechselt habe, habe ich keine festgeknallten oder korrodierten Schrauben gefunden und der Adam läuft zuverlässig und pannenfrei. Das Auto ist jedes Mal geputzt wenn es aus der Inspektion kam und der Mechaniker säubert die Stellen, an denen er arbeitet, auch vorher (das ist keine Selbstverständlichkeit leider). Nur am Motor bin ich etwas enttäuscht - würde das daher einfach gern selber kontrollieren können, bevor man von einem größeren Schaden überrascht wird. Dazu wären irgendwelche Unterlagen einfach praktisch ;)


    Grüße