Tüv Bericht

  • Einfach mal so......


    Leider musste Speedy auf Grund von "reduzierter Motorleistung" zum FOH.


    In diesem Zuge sollte gleich Inspektion, Garantie Verlängerung und Tüv erledigt werden.


    Fehler war wie vermutet der gleiche wie schon vor fast genau 2 Jahren auf dem Adam S Treffen in Northeim ein defektes Gaspedal.


    OK Ersatzteile lieferbar und dank Garantie erfolgte der Austausch.


    Dann kam der TÜV und später der Anruf...


    So Auto ist wieder mit Motorleistung ausgestattet, aber kein TÜV 😳😱


    Gründe..

    Downpipe sei nicht zulässig

    MSD von Bastuck nicht zulässig

    ESD von Bastuck nicht zulässig

    Spurplatten nicht eingetragen


    Was durchgewunken wurde war mal wieder, die getönten Blinker vorn und Zusatzleuchten hinten.

    Englische NSL war auch kein Thema.


    Auf Nachfrage bei der Abholung wurde zu Punkt 2 und 3 gesagt, auf der EWG Genehmigung steht Corsa D drauf. 🤦


    Punkt 4 stimmte. Es waren 20er Platten eingetragen aber es werden zur Zeit 15 bzw 16 er gefahren.


    Also heute zur Nachuntersuchung zum TÜV und mal gefragt ob Sie da nicht richtig lesen könnten aber auf nett.


    Punkt 1 die Downpipe von FMS war richtig eingetragen mit Leistungssteigerung um 2 KW.


    Punkt 2 und 3 EWG Genehmigung liegt vor man müsste nur blättern und siehe da, dort steht der Adam


    Punkt 4 hier sind die Gutachten also tragt ein.


    FAST HÄTTE ES GEKLAPPT.....


    Bla bla , ups wir haben ein Problem.


    In der EWG steht ja nur 110 kW und speedy hätte ja nun 112 kW. Daher ist alles außer Serie unzulässig, außer man mache eine Sondereintragung, die mit hohen Kosten verbunden ist. ;(


    Alles reden brachte nix. Ich wieder vom Hof und mit Frust nach Hause.


    War schon in der Garage und suchte den Originalen MSD und ESD, als das Telefon ging.


    Hallo der TÜV hier.....

    sagen Sie....steht im Fahrzeugschein.....was von KAT im Bezug auf die Downpipe.


    Ich ja da steht mir integriertem Kat...


    Gut dann können wir das als Ersatzteil werten und die 2 kW sind Tolleranz und so kann man das TÜV Siegel geben . :thumbup: :thumbup:


    Also wieder hin und nach der Eintragung der neuen Spurplatten und 130 Euro und 10 Euro in die Kaffeekasse gab es 2 Jahre TÜV nun.


    Fazit


    Was ein Stress und manche Prüfer haben einen an der Murmel und können nicht mal eine Genehmigung lesen.


    Aber es gibt auch die Prüfer die auf Seiten der Autofahrer sind, wenn Sie sehen das man wohl sein Auto liebt und pflegt.

  • wegen solchen erlebnissen lasse ich TÜV beim FOH machen. die haben es gebaut, also isses deren bier. ich zahle und fahre nur.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Und beim nächsten Mal hast du unter Umständen das gleiche Problem?

    Die haben sich das notiert und da dieser TÜV bei meinem FOH die Prüfungen durchführt, hoffe ich das nun Ruhe ist.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866: