Glam für meine Tochter: Baujahr relevant?

  • Hallo liebe Adam Experten!

    Ich suche für meine Tochter einen ADAM in der Preisklasse um die 6 TEUR.

    Wir haben uns bei der Suche eingeschossen auf die Ausstattung GLAM, 1.4 L, mit Sitzheizung und Lenkradheizung. Da gibt es ja immer wieder Angebote auf mobile und eb.kleinanz.

    Nun meine Frage: Wie relevant ist das Baujahr? Gab es im Laufe dar Jahre relevante Veränderungen, sprich: Sollte ich beim Kauf auf ein bestimmtes Mindestbaujahr achten? Oder gilt einfach: Je jünger, je besser?

    Gibt es weitere Punkte, die man auf jeden Fall beachten sollte. Insbesondere, falls ich ein Auto mit Laufleistung mit >100 Tkm in Betracht zielen sollte? Ist es bspw. relevant, ob die Steuerkette erneuert wurde? (Wann ist die eigentlich fällig und viel EUR muss man hierfür rechnen?)


    Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise!

    VLG

    Doc

  • DocHerb


    Hallo :m0023:


    Bei einem Adam um die 6000€ wirst Du wohl fast immer über 100tkm sein was aber bei entsprechender Wartung und Pflege kein Problem darstellt.

    Ich kann jetzt nur für die 1.2er bzw. 1.4er Sauger sprechen da ich noch keinen 3-Zylinder gefahren bin...

    Ein Steuerkettenwechsel steht eigentlich nur dann an wenn diese rasselt oder sich anderweitig bemerkbar macht ( Kettenspanner)

    Der Wechsel ist schon etwas aufwändig und kostet nach meiner Info so um die 1200€...

    Bei der Ausstattungsvariante Glam ist schon einiges an Bord,der Slam noch einen Ticken besser mit zb. Lichtautomatik ,automatisch abblendendem Innenspiegel


    Grundsätzlich würde ich auch sagen je neuer je besser was halt auch die Radioänderungen (Intellilink3.0 auf 4.0 ab 02/2016) betrifft...


    Nur durch das Budget wird das stark begrenzt sein und es spricht auch nichts gegen einen gepflegten 2013er mit 80tkm.....


    Die Krankheiten wie Zündspule,Klimakompressor usw. ziehen sich durch alle Baujahre bis 2018 und bei den ersten 2013er/2014er gab es mal Wasserpumpenprobleme und einen Rückruf wegen einer Lenkverbindung.


    Ansonsten bescheinigt der Tüv ja nichts schlechtes und wenn alles an Bord funktioniert sollte das OK sein..


    Man muß halt nur bedenken das Auto ist dann schon 8-10 Jahre alt da kann immer was sein wie Stoßdämpfer,Batterie oder Bremsen...


    Das ist aber immer und bei jeder Marke möglich..


    Die Ersatzteilversorgung im Internet ist gut und jede Freie Werkstatt kann das Auto reparieren....


    Gruß :green_re:

  • Hallo DocHerb , :bye:


    es sind genau die Sachen wie der User MandarinAdam bereits beschrieben hat .
    Ich gehe da mal von aus das deine Tochter noch jung ist und in der Anfangs Phase ist was der Führerschein und Straßenverkehr ist .

    Ich habe da mal bei Mobile.de einfach mal folgenden Kriterien eingegeben : ----> 7000€ und -----> 100.000 km und ----> bis zu 2 Fahrzeughalter , da "oft" auch der Erstbesitzer der Opel Händler ist .

    Und schaue mal was er für diese Kriterien ausspuckt .
    Ich finde den Auswahl nicht verkehrt . ----> Klick hier


    Vielleicht ist etwas dabei was dir / euch zusagt .
    Frage : Von welche Gegend seit ihr und "bis" welche Entfernung sucht ihr ?
    Oder ist dieses nicht von Bedeutung .


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Super, vielen Dank MandarinAdam und alter Mann !

    Ich komme übrigens aus der Region 54292 Trier, bin aber bereit bei einem guten Angebot bundesweit zu fahren. Ich werde mal den Markt auf mobile.de und ebay kleinanzeigen im Auge behalten. Kaufen werde ich im April - oder ggf. früher wenn ich einen besonders schönen zum sehr guten Preis entdecken sollte.


    VLG!

    DocHerb

  • Tja, aber alles, was ihr da vorschlagt, ist kein Glam.


    Offen gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dich bei 6 Scheinen bei den derzeit völlig Überkochenden Preisen auf eine Ausstattung festlegst. Der Basis ohne Klima muss das ja nicht sein, aber ich habe hier einen Jam, da ist alles wichtige drin. Bei 10 Jahre alten Autos wären mir da andere Facts wichtiger.


    Aber selbstverständlich kannst Du das auch anders handhaben.

  • Mecaline


    Ich denke der User bzw. die Tochter möchten einen Adam mit Sitz-und Lenkradheizung das sollte die Grundvoraussetzung sein und das erfüllt das von mir gepostete Fahrzeug.

    Ob das jetzt ein Jam,Glam oder Slam ist wird wohl zweitrangig sein.

    Sie möchten halt etwas Ausstattung und keine Basis,das lese ich aus dem Post raus....

    Wir hatten diese Diskussion ja schon öfter und ich bin ebenso der Meinung daß 6000€ etwas dünn sind wenn man einen Adam möchte zumindest im momentanen Automarkt...

    Wenn man aber einen Scheckheftgepflegten findet ,auch mit über 120000km muß das ja nicht negativ sein...


    Meine Punkte wären in diesem Preisrahmen :


    - Wartungsnachweise und Tüv-Berichte

    -Funktion aller verbauten Extras

    -allgemeiner Pflegezustand

    - neuwertige Sommer/Winter/Allwetterreifen

    - neuer Tüv/Au wobei das für mich Grundvoraussetzung wären,weil dann ist auf jeden Fall belegt ob das Fahrzeug mängelfrei im Sinne der Verkehrstauglichkeit ist und was eventuell als nächstes ansteht und als geringer Mangel durchgewunken wurde....


    Wenn dann die Farbe noch gefällt paßt ja alles :m0007:


    Gruß :green_re: