Adam für meine Tochter

  • Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.

    Ich habe mich hier angemeldet, da meine Tochter gerade ihren Führerschein macht und unbedingt einen Opel Adam haben möchte. Habe ich ihr auch zu geraten, da er sehr zuverlässig erscheint und der in meinen Augen hochwertigste Kleinwagen für unser Budget ist. Fiat 500 stand auch auf der Liste, hat aber den direkten Vergleich verloren.


    Nun zu meinem Anliegen. Hier bei uns auf der Nähe sind 3 Stück verfügbar und jeder hat irgendwie Vor und Nachteile.

    Adam Nummer 1 haben wir uns schon angeschaut: BJ 10.2014, 144.000km 1.4 87PS Grau mit weißem Dach und weiße Applikationen im Innerraum.

    Sehr gute Ausstattung ( Lenkradheizung, Sitzheizung, Klimaautomatik, IntelliLink und Parksensoren hinten)

    Steht da wie ein Neuwagen, auch das Kunstleder keine Risse und soll mittlerweile 6990€ kosten.

    Würde ich sofort zuschlagen, nur die Kilometer bereiten mir Bauchweh.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-adam-slam-nr-p-33/2321652941-216-2235?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Nummer 2 schauen wir uns am Donnerstag an. BJ 07.20144 113.000km, 1,4 87PS, Berry Red, auch der ganze Innenraum. Vorteile sind die Stoffsitze und er hat zusätzlich noch ein Glasdach. Kostet allerdings 7990€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-adam-1-4-glam-sitz-hzg-tempomat-2-hand/2426620225-216-2237?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Nummer 3 bekommt mein Opel-Händler wahrscheinlich Ende des Monats rein, da die Besitzerin auf ihren Neuwagen wartet und der Liefertermin dann ist.

    Er ist BJ 2017, 1.4 87PS, hat dann wohl etwas mehr als 100.000km runter und soll 8000€ kosten.

    Vorteil in dem Adam in meinen Augen, er wurde bei meinem Händler von der Dame gekauft und war dort halt immer in der Werkstatt. Also keine unbekannte Historie. Dann natürlich noch das jüngere BJ von 2017 erst.

    Nachteil aus der Sicht meiner Tochter, er ist Rot und sämtliche Applikationen im Innerraum ebenfalls, inklusive Lenkrad und Schaltknauf und es ist nur das normale Radio verbaut.

    Sie möchte ihn sich trotzdem mal anschauen wenn er da ist, da es in Echt ja oftmals besser ausschaut als auf Bildern.

    Zu welchem würdet ihr mir raten?

    Vom Preis und Zustand tendiere ich zu dem grauen, aber sind die 144.000km nicht etwas zuviel? Er soll so um die 5 Jahre gefahren werden mit nicht mehr als 10.000km im Jahr.


    Über ein paar Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter und herlich willkommen hier im Forum :m0006:


    Du hast schon 3 richtige Adams rausgesucht mit einem eigentlich problemlosen guten Motor.

    Der vom Händler macht in meinen Augen am meisten Sinn da er dort bestellt wurde,aus erster Hand ist und lückenlos dort gepflegt wurde....Nachteil ist das normale Radio welches Du aber ohne Probleme gegen ein gutes Aftermarket-Touchscreen tauschen lassen kannst....

    Die roten Sachen im Innenraum lassen sich ja auch tauschen also sollte das nicht das Problem sein....allerdings wird das ganze ca.500-1000€ teuerer wenn Du Radio und Innenraum veränderst..


    Gruß :green_re:

  • Hallo Peter

    Herzlich Willkommen hier.

    Zum Adam würde ich den vom Händler nehmen , den der müßte eigentlich eine Gebrauchtwagen Garantie zu dem Fahrzeug machen.

    Wegen der anderen Sachen kann man beim Adam mit und mit verändern.


    Gruß CORDI

  • Hallo Peter , willkommen bei uns .

    Ich würde den vom Händler nehmen . Er weis sicher dass auch 8000.- zu viel sind . Vielleicht bekommt ihr ihn für 7000.- oder 7500.- und dann zuschlagen :)

  • Erstmal danke für eure schnelle Antwort.

    Von der Vernunft her bin ich da komplett bei euch. Ich für mich hätte den auch genommen und normalerweise würde er einen 2017er auch nicht für 8000€ verkaufen, ist halt ein Preis für mich, da schon mehrere Autos da gekauft.

    Aber im Endeffekt muss sie ja auch mit einverstanden sein und soll kein Auto fahren, welches sie überhaupt nicht mag.

    Ich hoffe ja das er dann live und in Farbe dann doch überzeugen kann. Ansonsten tendiert sie zum dem Berry Red, auch wegen dem Glasdach.

    Das Radio wäre nur halb so schlimm, ihr ist nur wichtig ihr iPhone verbinden zu können um Musik zu hören.

    Die Jugend hat irgendwie andere Prioritäten.

  • Hast du mal bei mobile.de geschaut . Adam mit bis zu 101 PS und unter 100000 KM sind bundesweit für deutlich unter 7500.- zu haben . Vielleicht schaust du nochmal und fährst evtl. ein bisschen weiter . lohnt sich häufig :) Weisse , graue , rote , alles dabei unter mobile.de

  • Ich gucke ja jetzt schon eine ganze Weile und finde den Preis jetzt garnicht so schlecht, zumindest für die heutige Zeit. Vor ein bis zwei Jahren waren die Preise auch weiter unten.

    Sie hat sich 7000€ zusammengespart und bis 1000€ kann ich dazu geben. Also liegt das Budget bei 8000€. Dann soll es der 1.4er sein und kein 1.2er und Sitzheizung+Lenkradheizung sind auch gewünscht.

    Falls da jemand ein besseres Angebot hat, bin ich da gerne offen für.

    Mit dem weit fahren habe ich auch kein Problem. Problematisch wird es dann immer erst bei Gewährleistung und Garantie.

  • PeterH.


    Höhere Kilometerstände sind bei den 4-Zylindern jetzt auch eigentlich kein Problem sofern die jährlichen Ölwechselintervalle eingehalten wurden was eben bei dem vom Händler 100% belegbar ist....

    Iphone geht mit dem CD-Radio auch aber ein Touch macht halt mehr Spaß und ist intuitiver und leichter zu bedienen....

    Vielleicht ist das ja noch drin bei Deinen Preisverhandlungen und alle sind zufrieden....

    Bei höheren Kilometerständen und auch dem Alter kommen ja auch mal Verschleißteile wie Bremsen,Batterie,Stoßdämpfer usw.

    Das ist meist das gesparte Geld zu einem Neueren was dann eben in Verschleissteile investiert werden muß....

    Von daher ist der vom Händler schon top :m0006:


    Gruß :green_re:

  • Hallo PeterH. , Peter, :bye:


    Auch von mir erst mal ein kleines Willkommen hier ins Forum .


    Ich habe mir auch deine beiden verlinkten Adams angeschaut , und komme mit den gleichen Satz wie meinen Vorrednern.

    Der dritte der zum Opel Händler kommt , wurde auch ( ungesehen erst mal ) meine Favoriten sein .

    1: Opel Händler , 2: Erste Hand 3. "etwas" über 100tkm , 4. Bj 2017 und 5. Lückenlose Scheckheft.

    Dieses liest sich natürlich alles sehr gut an , und finde es auch gut das deine Tochter ihm erst anschauen will wenn er eintrifft .

    ( Tolle Einstellung) :123444:

    Abwarten ob es bei die 8000 € bleibt . :iut: <----- Der preis ist gut Peter . :155523:
    Drucke euch die Daumen .

    Natürlich hast du auch ein Garantie bei dein FOH und bist sicherlich hier auch besser bedient als anderweitig .


    Du schreibst das deine Tochter ca. 10000 Km / Jahr fährt und 5 Jahren damit fahren soll , macht ca . 50.000Km .

    Normal regelmäßig die Inspektionen ( einmal im Jahr ) machen , und nix sollte schief gehen außer Verschleißteilen natürlich .


    Wir haben auch bereits Adams mit 200-220 Tkm bei Mobile & Co gesehen , also hohe Kilometerständen sind durchaus sehr gut möglich, jedoch "ich persönlich" mehr dafür bin Pkw ´s mit niedrige Km-Stand.


    Hale uns auf den laufenden Peter .


    Übrigens , -----> Adam ----> Tochter hat ein guten Geschmack . :155523:


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vielen Dank nochmal für eure ganzen Antworten.

    Hoffe natürlich das sie den roten bei unserem Händler nimmt. Trotzdem werden wir uns den violetten am Donnerstag noch anschauen, um besser vergleichen zu können.


    Weiß eigentlich jemand von euch was das "Wellnesspaket" beim Adam ist? Das soll der rote bei meinem Händler auch haben, aber er konnte auf die schnelle da auch nichts mit anfangen.