IL3 defekt, welche Modelle IL 3 im Tausch verbauen?

  • Hallo!

    Das IL3 im Opel Adam Rocks meiner Tochter ist defekt. Das Gerät würde vom FOH zum Überprüfen/Reparatur an eine Fremdfirma gesendet. Diagnose, nicht reparabel. Original Austauschgerät ist einfach zu kostspielig. Auch der Umbau auf Fremdradio ist ohne Probleme nicht möglich und die Kosten hoch.

    Das ausgebaute Gerät hat die Bestellnummer 42475278. Ich könnte ein Radio mit der Nummer 42475277 bekommen, würde das funktionieren? Nur die letzte Ziffer kann nach meiner Auffassung nicht so dramatisch sein. Oder hängt es da mit der Ausstattung des Fahrzeugs zusammen?


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Auch Angebote von Geräten wären von Interesse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Volker

  • ninja320


    Ich würde auch keine Experimente machen und vorher beim Opel-Händler die Nummern vergleichen...

    Sollte das Gerät passen muß es vorher auch richtig aus dem Spenderfahrzeug entheiratet worden sein,das ist meist das Problem bei billig angebotenen Geräten und nicht jeder Händler baut das dann ein oder dekodiert bzw. codiert es auf Dein Fahrzeug weil es ja eben auch gestohlen sein könnte...

    Hast Du einen Nachweis von einem Verwerter mit der Fahrgestellnummer des Spenders kann Opel nach Vin-Abfrage feststellen daß dieses Gerät dann auch zu besagtem Auto gehörte und es ohne Probleme bei Dir verbauen...


    Das musst Du auf jeden Fall vorher klären.


    Darum greifen viele zu einem Zubehörgerät was natürlich auch Vorteile hat..( keine Updates,oft noch zusätzlich mit CD,Spiegelung von Google Maps übers Handy,mit Adapter sogar über Lenkradtasten bedienbar usw.)

    Und was ganz wichtig ist neu mit Garantie weil Du ja nicht weißt wie lange Dein Gebrauchtes dann hält...


    Ja es ist eine Investition,aber wenn Du das Auto länger fahren willst absolut eine Empfehlung....


    Gruß :green_re:

  • Hallo und danke für die Kommentare!

    Ein Gerät aus dem Zubehör war auch der erste Gedanke. Ich bin auch überrascht wieviele Funktionen beim Adam über das Radio laufen. Das das Geräusch beim Blinken und Einparken darüber läuft kann ich noch nachvollziehen, aber seit dem Ausbau zeigt auch der Tote-Winkel Assistent dauerhaft an.

    Bei einem Zubehörgerät bin ich nicht sicher ob noch alles funktioniert oder welche Anzeigen nicht übertrageneren. Ich habe auch versuchte mich da schlau zu machen, aber es gibt viele Beiträge wo Probleme geschildert werden. Der erste Gedanke meiner Tochter war „ umrüsten auf Fremdradio mit Apple CarPlay“ 😉

  • ninja320


    Wenn Du auf ein Markengerät von Pioneer oder Kenwood zb umsteigst und den dazugehörigen Lenkradadapter mitbestellst gehen alle Deine Fahrzeugsteuerungen auch darüber wie zb.die Klimaautomatikanzeige oder das PDC, ohne Ausnahme....


    Die Geräte gehen ja bei rund 300€ los bis 800€ da ist ja schon mal eine Spanne dazwischen....


    Wenn Du zu ACR fährst und Dich mal beraten läßt wirst Du sehen daß Du mit ca.700€ auch ein super Gerät bekommst mit Adapter und incl. Einbau wo alles funktioniert und eben noch mehr wie CarPlay zb.


    Bei einem Intellilink-Defekt ohne Garantie auf dem Auto wäre das meine einzige Wahl.


    Wie lange hält das Gebrauchte und bekommst Du das überhaupt zum laufen ? ( oder der Opel-Händler ?)


    Muß ein Update drauf gemacht werden ? was ja auch wieder Geld kostet....


    Das alles sind Faktoren bei dem ich mich darum immer für ein neues Zubehörgerät mit Garantie und Einbau entscheiden würde....


    Gruß

    :green_re:

  • Hallo.

    Ich weiß nicht ob das einfach so geht , ein IL4 gegen ein IL3 tauschen kann.

    Man muss auf jeden Fall die Blenden auch tauschen weil sie anders sind.

    Hat mit dem Baujahr zu tun.

    Lg.

    Olaf

  • Danke für eure Antworten. Habe beim FOH mal nachgefragt. Das Gerät das ich kaufen könnte ist für DAB Empfang, haben wir leider nicht. Der Einwand mit Gebrauchtgerät und Garantie ist natürlich zu überlegen🤔

    Opel macht bei den Bestellnummern sogar einen Unterschied ob ein Neugeräte oder ein Austauschgerät bestellt wir.