Saugmotor oder 3Zylinder für die nächsten Jahre Adam fahren

  • be.eva


    Den 90PS würde ich auf jeden Fall mit einplanen weil Du den bei EDS ja genauso auf 115 oder bis 130PS programmieren lassen kannst...das würde Deine Auswahl noch erweitern...

    Ich finde auch bei Deinen Vorraussetzungen Intellilink4.0 Pflicht und wenig km ab Baujahr 2017 würde ich kucken....

    Wenn dann Ausstattung und Farbe noch paßt ist ja alles super :m0007:


    Selbst den 87PS Sauger macht EDS auf 115PS was auf jeden Fall spürbar ist....Du siehst also Möglichkeiten gibts genug :m0006:


    Hier mal ein schöner mit 18Zoll und OPC-Sportpaket...



    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Opel Adam Slam SHZ TEMPOMAT APPLE/ANDROID ALU PDC BLU

    Erstzulassung: 09/2017 Kilometerstand: 51.819 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

    Preis: 13.260 €


    https://link.mobile.de/gFjTga72dA2CcED98



    Als kleiner Tip noch was ich am ersten Adam nicht bemerkt hatte...

    Das große Mitteldisplay im Cockpit ist schöner als das Kleine und hat mehr Funktionen wie zb Geschwindigkeit digital oder die Reifendrücke einzeln,Restreichweite,Durchschnittsverbrauch usw.....

    Das möchte ich heute nicht mehr missen und hab das schon am ersten Adam bedauert es nicht zu haben...

    Ich schaue eigentlich nie auf den Analogen Tacho immer nur digital....



    Gruß :green_re:

  • Ja, der ist auf meiner Liste :)

  • Naja bei aller Liebe, aber ein Adam ist auf der Autobahn bei langen Fahrten nun mal weder ein Golf IV noch ein Astra. Da merkt man schon die Klasse darunter (Corsa) + nochmal gekürzt auf Kleinstwagen.


    Mein oller Zafira B hat mit dem Basismotor so ungefähr das Temperament einer Wanderdüne, aber Länge läuft, Spur ist breit, Dämmung ist dick und Sitz ist top. Der fährt sich ganz anders auf der Bahn als der kleine Hüpfer.


    Den 87 PS Sauger per Software auf 130 PS zu bringen, ist ja wohl der Oberknaller. Wenn es ein gedrosselter 100 PS Motor ist, geht es halt auf 100 PS, aber bei einem Sauger mit Chip doch nicht mehr.


    Wenn ich EDS so lese, haben die für die Hälfte ihres Zeugs keinen Tüv, die bringen den Motor quasi permanent an die Lebensgrenze


    Dann soll da noch unbedingt 98 Oktan rein, nur im Notfall Super, sonst verreckt alles und dann soll man auch bitte nicht so treten, tut dem Motor nicht gut.


    Was soll ich dann mit den "130 PS" denn anfangen? Für 2,50€ den Liter tanken und möglichst vorsichtig fahren?

  • Wer meint, dass man mit Software einen Sauger um fast 50 PS steigert, ist halt einfach auch absolut realitätsfern, sorry.

    Die.1.0 Turbos sind bei hauptsächlich Kurzstrecke absolut nicht empfehlenswert, da die Direkteinspritzer typisch verkoken und dann durchaus sterben können.


    Ich hatte vor dem S den 1.4er Sauger mit 87 PS, würde da zum 100 PS tendieren, denn der hat etwas mehr Dampf. An sich ist der Motor eine Bank, die Strecke Dortmund-Mannheim mit Tempomat 130 bin ich mit 5.9l Durchschnitt auf dem BC gefahren.

  • Ich weiß nicht wo ihr die 50 PS her habt....

    Der Sauger kann von 87 auf 115 oder der 101 auf 115 PS gesteigert werden und damit wird das Drehmoment verändert und minimal die Drehzahl erhöht also was ist da schlimm ?

    Da der 90PS und der 115PS Dreizylinder genau wie die beiden Sauger auch nur elektronisch unterschiedlich sind geht da wegen Turbo eben bis 130PS was ja auch normal ist...

    Wenn dann noch ein entsprechender Fahrer mit Hirn hinter dem Steuer sitzt und alle Ölintervalle eingehalten werden geht da auch nicht schneller was kaputt wie im Serienzustand...

    Wenn gerade beim 3-Zylinder nicht aufgepasst wird bin ich absolut bei Euch aber es soll ja auch Leute geben die nicht permanent die volle Leistung abrufen und sich einfach nur über das bissel mehr Schub freuen... :floet:


    Gruß :green_re:


    PS :

    Trotz aller Liebe finden wir den Adam absolut reisetauglich und kommen überall hin. ..

    Natürlich nicht mit 2 Kindern und 4 Hunden das ist mir schon klar...

    Über Platzprobleme mußten wir noch nie klagen... ;)

  • Ja, die Kombi Sauger auf 130 PS habe ich mit dem Turbo 90 PS durcheinander geworfen. Also Turbo 90 auf 115 oder 130 und Sauger von 87 auf 115. So denn.


    Wenn ein Saugmotor mit 100 PS gebaut wurde und nur später auf 87 PS gedrosselt wurde (Abgas, Verbrauch, Umwelt wasauchimmer) kann man den natürlich wieder auf 100 PS kriegen, ist ja keine Zauberei. Nur den 100 PS Vollgasfest nur mit Chip auf 115, da zweifle ich schon.


    Gefragt war ja lange Haltbarkeit kombiniert mit gutem Durchzug und Verbrauch. Und da ist dann 98 Oktan und gequetsche auf 115 PS oder mehr ja vielleicht nicht so die beste Kombi...


    Aber nur, belassen wir's wegen mir dabei. Ist ja kein Chiptuning-Thread hier. 8)

  • In Kurzfassung würde ich den 1.0L Turbo als "verlockender" bezeichnen. Er beschleunigt etwas spritziger, wenn man nur rollt, ist er um einiges sparsamer. Es ist der deutlich modernere Motor und das merkt man auch. Andererseits, wie bereits erwähnt, Kurzstrecke mag er als Direkteinspritzer so gar nicht. Regelmäßige, längere Strecken und penible Wartung sind Pflicht. Viele Krankheiten kennt man vermutlich noch gar nicht, weil so wahnsinnig weit verbreitet sind die Motoren nicht. Der 6. Gang ist meiner Meinung nach angenehm, aber es geht auch mit 5 Gängen.


    Der 1,4er Sauger ist in meinen Augen die "sichere" Wahl. Der Motor ist robust und bekannt. Jede Hinterhofwerkstatt weiß, wo sie hingreifen muss. Er verbraucht mehr als der 1.0er, aber ich finde den Verbrauch dennoch absolut okay. Wenn man vorwärts kommen will, darf man nicht schaltfaul sein, dann geht es aber auch ganz gut. Für die Stadt ist das meiner Meinung nach gar kein Thema, auf der Autobahn schon eher. Das musst Du für Dich entscheiden, wo da bei Dir die Präferenz liegt. Um flott im Verkehr mitzuschwimmen reicht auch der 1,4er allemal.


    Über die Ersatzteilversorgung würde ich mir keine Gedanken machen, da viele Teile von Corsa-D, Corsa-E und Adam baugleich sind. Das gilt natürlich für den 1,4er etwas mehr, als für den 1,0er, weil der Motor deutlich weiter verbreitet ist. Beim 1,4er würde ich vermuten, dass es mehr Teile gibt, die man nicht von Opel kaufen muss, was natürlich Auswirkungen auf die Preise hat, aber genau weiß ich es leider nicht.

    Die Langstreckentauglichkeit finde ich für einen Kleinwagen erstaunlich gut, ich bin selbst mit meinem Adam S für ein paar Jahre die A5 rauf und runter gefahren. Für mehr als 2 Leute macht es keinen Sinn und man muss mit dem Kofferraum, bzw. dem regelmäßigen Umklappen der Rücksitzbank leben. Da Du aber schon eine Probefahrt gemacht hast, erzähle ich Dir da nichts Neues. ;)

    Ich würde Android Auto bzw Carplay nicht missen wollen und mich deshalb für ein neueres Modell entscheiden. Außerdem hat das Intellilink 4 einen vernünftigen Lautstärkeregler, da bin ich Oldschool...


    An Deiner Stelle würde ich mich wahrscheinlich für einen 1,4er entscheiden, wenn Du nicht regelmäßig weitere, zügig gefahrene Strecken auf der Autobahn zurücklegst. In meinen Augen wäre der Adam S das beste aus beiden Welten, aber den hattest Du ja schon ausgeschlossen und die Gebrauchtwagenpreise sind wirklich unschön.

  • Servus Eva.


    Jetzt mal unabhängig davon das ich mit "Gas" fahre - du bist den 4er Golf ewig gefahren und wenn ich das richtig verstehe und rauslese willst du den Adam auch lange fahren.

    Vor über 4 Jahren mußte ich mich für ein Auto entscheiden mit u.a. der Vorgabe der langen Haltbarkeit was Motor betrifft weil ich mindestens 10 Jahre das neue Auto fahren möchte.

    Der 1,4l Sauger mit knapp 90PS ist sowas von ausgereift und beständig - ich liebe diesen Motor und seine kernigen 3000/4000 Umdrehungen pro Minute von der ich nicht eine bereut habe seit Nov. 2018.

    Bin selbst kein Freund von diesen Superniedrigdrehzahlspritsparleichtbauturbo Motor samt Start/Stop Zauberei - und ich fahre keine ständigen 180/190 km/h - 6.Gang? Hab ich nie vermisst.

    Bei so vielen Meinungen ist es nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.

    Ich würde alle Motorvarianten, die in Frage kommen, ausgiebig Probe fahren - Stand, Land und Autobahn. Danach denk nochmal nach und entscheide.