Saugmotor oder 3Zylinder für die nächsten Jahre Adam fahren

  • Liebe Opel Adam Gemeinde,


    erstmal: klasse, dass es dieses Forum gibt! :)


    Ich fahre seit nunmehr 17 Jahren einen 1,4er Golf IV - diese treue Autoseele hat jetzt 260000 runter und es mehren sich die Anzeichen, dass er es nicht mehr lange macht. Nach etwas Orientierungszeit habe ich entschieden, dass der nächste ein Opel Adam werden soll ( ja, ich heiße wirklich Eva, scheint mir ein gutes Zeichen zu sein :))


    Was will ich?

    - Maximal 13000 ausgeben (die aktuellen Preise tun echt weh, aber ich befürchte es wird erstmal nicht besser)

    - maximal 60000 km runter

    - Innenausstattung: Sitzheizung und Klimaautomatik Pflicht, Bordcomputer mit Car Play und Handy spiegeln wünschenswert

    - Faltdach, sowie der S und der Rocks scheiden aus


    Aktuell frage ich mich, ob ich mit dem Sauger (87/101? ) besser dran wäre oder mit dem 3Zylinder mit 116 PS? Zu letzterem ziehts mich, Probefahrten wollte ich mit beiden jetzt mal machen.


    Fragen...hat der 3 Zylinder Nachteile, was eine lange Lebensdauer angeht? Ich spekuliere zwar nicht nochmal auf 17 Jahre 😜, aber bin schon eher die beständige....

    Gibt es den Sauger auch mit 6 Gängen? Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre viel Stadt, aber auch Autobahn....

    Generell, gibt es aus eurer Sicht Nachteile ein Auto zu fahren, das nicht mehr hergestellt wird?


    Lieben Dank schon mal und beste Grüße aus dem Pott,

    Eva

  • be.eva


    Hallo und :welc: hier im Forum :m0007: :m0023:

    Schön daß Du dich für den Adam entschieden hast und Deine Wahl auf ein gutes und solides Auto gefallen ist...

    Daß Du schon genaue Vorstellungen hast und dich im Vorfeld mit der Ausstattung befaßt hast finde ich gut :m0007: ,folglich kommt für dich schon mal nur ab BJ 03/2016 in Frage wegen Intellilink4.0.

    Da Dein Budget 13000€ für einen nicht S beträgt kannst Du getrost ab 2018 schauen und Dich für einen der letzten entscheiden..

    Die Motorenfrage ist Geschmacksache und kann nur durch Dich bei einer Probefahrt entschieden werden.

    Das 6-Gang gabs nur bei den Turbomotoren folglich 3-Zylinder und den S

    Ich habe einen 101PS Sauger gefahren und war damit sehr zufrieden..Meine Frau fährt den 87PS Sauger immer noch völlig problemfrei und schon jetzt fast 115tkm.....

    Ich würde wohl eher zum Sauger greifen wobei der 3-Zylinder natürlich spritziger ist und schneller auf Touren kommt.

    Der 6.Gang ist schön aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

    Der Adam meiner Frau wird zu 85% Autobahn gefahren und sie hat sich noch nie über die Lautstärke im Auto beschwert wegen der Drehzahlen...

    Ich finds auch etwas übertrieben das Gemecker über den fehlenden 6.Gang weil man ja nicht dauerhaft mit Vollgas über die Piste bügelt...


    Mach ne Probefahrt und entscheide Dich für ein Scheckheft gepflegtes Modell am besten noch vom Händler mit Garantie dann machst Du nicht viel falsch....


    Da die Motor-Getriebe Sachen aus dem Opel-Baukasten kommen brauchst Du dir über Ersatzteile wohl keine Sorgen machen weil es vieles auch im Zubehör gibt und jede freie Werkstatt den Adam reparieren kann...


    Falls noch Fragen sind nur raus damit.... :m0006:


    Gruß :green_re:

  • Den 101 PS Sauger bin ich nicht gefahren, der 87Ps ist gefühlt ne lahme Grurke, meine Frau hat sofort die rote Fahne gezückt. Da war ihr 69PS 3 Zylinder Peugeot 107 ne Rennsau dagegen.

    Es ist dann der 116PS 3 Zylinder geworden, geht wie Schmidts Katze, der macht richtig Laune zum Fahren, Verbrauch bei 6l im Schnitt.

  • Auf dem Papier sind die Turbos eindeutig schneller und deutlich verbrauchsgünstiger als die Sauger. Ich persönlich habe den 87 PS als Alleinfahrer im platten Münsterland und nördlichen Pott und bin da völlig zufrieden mit. Auf der Beschleunigungsspur ist er da und am Lkw geht es auch gut vorbei.


    Die ruhige Charakteristik von Sauger und Langhuber gefällt mir. Muss aber natürlich nicht jedem. Der A14XEL gilt als sehr zuverlässig und da er ja seit gottweiss wie vielen Jahren in etliche Modelle eingebaut wurde, würde ich fast vermuten, dass es für den länger Teile gibt als für die nur kurz gebauten Turbos.


    Der schlechte Ruf der Standfestigkeit der Nähmaschinen- Turbos kommt meiner Ansicht nach auch von einer falschen Umgehensweise und fehlendem Wissen zum Thema Turbo. Wenn ich meinen Nachbarn sehe, wie der jeden eiskalten Morgen mit seinem bockschweren Touran mit Mini-Turbo mit Vollgas auf die Straße donnert, da wird mir jedesmal schlecht... Und nachlaufen lassen tut er auch nicht.

  • Wir fahren den Adam mit 87 PS nun gut 2 Jahre. Meine Holde überwiegend in der Stadt, ich meistens auf der Landstraße und manchmal auch ein kurzes Stück auf der Autobahn.


    Dort vermisse ich den 6. Gang schon. Bei Landstraßentempo 100 dreht er schon knapp 3000 Umdrehungen. Auf der Autobahn bei 130 schon gut 4000. Über 130 wird es von der Lautstärke aus meiner Sicht schon unangenehm. Für den Verbrauch Ist das auch nicht optimal.


    Meine Meinung: Für die Stadt optimal, auf der Landstraße ok. Längere Strecken auf der Autobahn möchte ich mit dem fehlenden 6. Gang nicht fahren.

  • Bradie


    Können wir absolut nicht bestätigen,daher sagte ich selber Probefahren.....

    Wenn man beim Sauger bei 2000 Umdrehungen schon in den nächsten Gang schaltet versteh ich das....

    Den Sauger muß man halt drehen wenns schnell gehen soll...

    Wer mit 4-Gang Getriebe groß geworden ist den stören keine hohen Drehzahlen :thumbup:


    Gruß :green_re:

  • Ich würde wegen dem 6-Gang-Gegriebe auch den 1.0er bevorzugen.

    Warum ist die 1.0er 90PS Variante nicht in der engeren Auswahl? Erweitert evtl. das Verfügbare Angebot an Fahrzeugen.


    Fand den 1.4er mit 101PS nicht schlecht aber auf der Autobahn fehlte mir tatsächlich der 6. Gang.

  • Hallo be.eva , Eva, :bye:


    Willkommen hier ins Forum . :155523:

    Schön zu lesen das du den weg hierher gefunden hast .

    Ein Golf zur zeit mit 260 Tkm . Stramme Leistung . :respekt:


    Was der Adam angeht, bist du natürlich auch mit ein Top Auto unterwegs .

    Wie du bereits hier gelesen hast in dein Thread gibt es mehreren Meinungen . .
    Bei mir fährt ein 69 PS Adam durch der Stadt und der Besitzer sagt das es ihm fällig reicht und voll zufrieden ist hiermit .


    Ich selber bin früher von mein alten Herr immer belehrt worden ...... 4 oder 6 oder 8 Zylinder, und dabei sind die Motoren heute gut . Auch den 3 Zylinder mit Turbo.

    Wie du bereits geschrieben hast -----> "Probefahrten wollte ich mit beiden jetzt mal machen.". :m0007:
    Mache dieses auf jeden fall und bilde dein eigenen Meinung hierzu .


    Für den von dir angegebenen Budget von 13.000 € und 60.000 Km bekommst du ein sehr tollen Adam für .

    Meinen Empfehlung wurde eher sein nach ein zu schauen der noch weniger Kilometern hat . 30.000 - 35.000 max zum Beispiel.
    Bei den von dir angegeben Budget kannst du ruhig einer von Baujahr 2018-2019 eingeben .

    Beim Händler wäre natürlich super wegen der Garantie usw.

    Scheckheftgepflegt wäre "für mich" Voraussetzung .


    Jetzt mal zwei Gegenfragen :
    Aus welche Ecke aus den Pott bist du ?
    Wie weit wärst du bereits zu fahren für ein Adam .
    Dieses sind Kriterien die man mit beachten soll , und somit könnten wir auch die Augen aufhalten für dich .

    Ich bin mir sicher das du bald ein tollen Adam finden wirst .

    Du -----> Eva ....... dein Auto ------> Adam -------> kann nur gut gehen . :1rt23:


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Mein Favorit wäre der Sauger - hatten drei Stück in der Familie (nacheinander/Leasing) . Alle sind den gerne gefahren.

    Wie oben schon geschrieben, kommt es natürlich auch auf das Fahrprofil an.

    Der 4-Zylinder ist oft verbaut, bewährt und auch jeder freien Werkstatt bekannt.

  • Vielen vielen herzlichen Dank für all eure schnellen und fachlichen Antworten! 🙏🙋🏼‍♀️

    Ich bin heute einen 1.4 mit 87 PS Probe gefahren. War von der Wendigkeit und Straßenlage voll überzeugt und die wertige Innenausstattung ist einfach eine Freude :love:


    Jedoch muss ich zugeben, die Beschleunigung ab 60/70 km/h war nicht so doll und den 6. Gang auf der Autobahn hab ich tatsächlich vermisst. Von daher, next stop monday, den 1.0 Turbo probieren. Und genau, danke!: dass ich den 90PS ausgeschlossen hatte macht nicht so viel Sinn, der wird aber irgendwie auch nicht so oft angeboten oder? :/


    Auch der Hinweis, ab wann das Intellilink 4.0 verbaut wurde war super! Wär schon schön es zu haben, wobei, vielleicht wäre Priorität auf weniger km besser...mit Bluetooth und handyhalterung geht die Navigation via maps etc. ja auch so...die Preise sind halt echt astronomisch...


    Beim Rest, mal sehen, wie ihr schon gesagt habt, ist das Geschmacks- und Gefühlssache :) wenn ich das klar habe würde ich dafür auch nach Cottbus fahren ;)


    Liebe Grüße aus Bochum (wo das Opelwerk immer fehlen wird!),

    Eva