• Hallo, ich habe mir einen Adam zugelegt mit der Bezeichnung S-D . Steht S-D für das Modell? Ich kenne nur Glam,Slam und Jam.

    Woran erkenne ich welcher dieser 3 ich habe?

  • sydock


    Hallo ,

    Die Bezeichnung S-D steht wie Du sagst allgemein für das Modell Adam...

    Die Ausstattungslinie findest Du eigentlich nur raus wenn Du mit Deiner Fahrgestellnummer zu Opel fährst und Dir die Ausstattungsliste besorgst...

    Die Reihenfolge ist Jam,Glam und Slam wobei der Slam am besten ausgestattet ist..Später gabs noch den Unlimited der ist eigentlich am besten zu erkennen durch das schöne Wabenarmaturenbrett und die Türgriffe außen mit Chromeinlage.

    Da es trotz der Ausstattungslinien noch unzählige Extras gab ist die Modellbezeichnung nahezu unmöglich....

    Mein Tip ,fahr zu Opel oder besorg Dir über Ebay die Original-Prospekte dann kannst Du vergleichen und bestimmen was Du hast....


    Gruß :green_re:



    Wenns schneller gehen soll hier die passende Seite mit den Downloads der Prospekte.....



    opel-infos.de

  • Danke für deine Antwort, die Türgriffe außen mit Chromeinlage habe ich auf jeden Fall ( dann weiß ich ja welches Modell ich fahre) lach...


    Dann hätte ich noch ne zweite Frage, ich habe jetzt 7,5×18 Felgen drauf gezogen weiß du vielleicht wie viel ich ihn tiefer legen kann mit diesen Felgen?


    Habe 20 Jahre jetzt einen Cali gefahren den ich jetzt ab gemeldet habe um ihn neu auf zu bauen.


    Und mit dem Adam habe ich noch keine Erfahrungen ( fand nur schon immer die Form geil)


    Gruß Dirk

  • sydock


    Wenn es die Werksfelgen mit ET 47 sind und 225/35/18er Bereifung dann gehen die H&R oder Eibach 30mm Federn auf jeden Fall...

    Aber nicht täuschen lassen von den "nur" 30mm...

    Das reicht völlig denn der Adam kommt damit schon ganz ordentlich tief....Es gibt auch andere Federn wie Vogtland zb. aber damit haben wir hier wohl nicht so viel Erfahrung weil die meisten eben die beiden oben genannten oder Gewindefahrwerk fahren...

    Wenn Du Dich etwas im Forum durchließt unter der entsprechenden Rubrik gibts auch einen Tread in dem viele möglichen Kombinationen mit Spurplatten beschrieben sind die die User mit Tüv-Segen fahren...

    Wenn Du nur tieferlegst hast Du bei Werksfelgen ( wegen der ET) keine Probleme mit den oben genannten Herstellern...

    Schau nur mal in Deiner COC-Bescheinigung nach ob die 18Zoll auch von Werk an drauf waren und die Reifengröße dort drin steht.Wenn ja dann hast Du die Lenkwinkelbegrenzer ab Werk schon verbaut was wichtig ist wegen schleifen im Innenradhaus bei Lenkeinschlag.Diese Begrenzer wurden in allen Adam verbaut die ab 17Zoll ausgeliefert wurden...


    Zu Deinem Modell:


    Die Chromeinlagen am Türgriff hatte nicht nur der Unlimited,dies ist nur der Fall wenn Du das Waben-Armaturenbrett hast dann ist es eindeutig....



    Gruß :green_re:

  • Hallo, ich danke dir für deine Antwort, ich kann dir nicht sagen welche Felgen damals drauf waren, weil ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. Beim Kauf waren 16 Zoll Felgen drauf.

    Ich habe gekauft ATS StreetRallye 7.5x18 ET38 mit 215/40/18 die mit ABE für mein Fahrzeug zugelassen sind ohne Veränderungen. Wie die Felgen drauf gekommen sind haben die Felgen geschliffen wie er aber von der Bühne war passte genau ein Blatt Papier dazwischen . Ich bin davon bis jetzt ausgegangen das es so normal ist,da es ja so in der ABE steht ohne Auflagen. Ich lade mal ein Bild hoch ,so schaut es bei mir aus wo er auf der Bühne war


    Gruß Dirk adam-forum.de/attachment/27406/

  • sydock


    Darum wäre es halt wichtig zu wissen welche Werksbereifung das Fahrzeug hatte....

    Bei 16 Zoll sind ja schon mal keine Lenkwinkelbegrenzer verbaut....

    Wenn da nur ein Blatt Papier zwischen paßt wirst Du bei jedem Tüv Probleme bekommen ob ABE hin oder her..

    Mach nur mal nen anderen Gummi drauf der etwas breiter ausfällt und schon ist Ende.....

    Du hattest auch nicht geschrieben dass die 18Zoll ne andere Marke sind und sogar die Reifengröße anders ist; somit möchte ich da absolut nichts falsches mehr sagen oder raten weil die ET ne andere ist was schon mal 9mm ausmacht und der normale 35er ein 40er Querschnitt ist...

    Somit ist alles was werksmäßig ist hinfällig und wenn Du wirklich diese Räder montieren und behalten willst kann ich Dir nur zu einem Gewindefahrwerk raten weil diese ganzen Faktoren ungesehen aus der Entfernung zu beurteilen ist absolut unmöglich...


    Gruß :green_re:

  • Ich habe gerade mit meiner Frau drüber gesprochen, sie hat eingewilligt nochmals Geld in die Hand zu nehmen für ein Gewinde-))


    Hab das Fahrzeug jetzt ca.4 Wochen und schon so viel Geld ausgegeben für Zubehör (Felgen, Reifen,Heckspoiler,Sportauspuff, Scheibenwischer gecleant usw das ich wirklich schon ein schlechtes Gewissen hab -)))


    Du mal ne Frage, muss ich was beachten bei dem Gewinde( wegen Abstand) ? Und welche Marke würdest du mir empfehlen ( soll schon schön tief werden nur... aus dem alter wo das Auto knüppel hart sein soll wie vor 30 Jahren in meinem 1er GTI soll es nicht sein.


    Wenn du mir was empfehlen kannst, lass es mich wissen bevor ich nachher so ein Knüppel hartes bestelle


    Gruß Dirk

  • Hallo sydock , Dirk, :bye:


    Einfach mal ein kleinen Tipp :

    Schaue doch einfach mal vorbei .-------> Klick hier

    Hier sind auch Usern die Veränderungen haben was Fahrwerk, Spürplatten usw . usw. haben .
    Hier kannst du auch Ideen holen was alles machbar ist .

    Und :lehrer: -----> von deine Heimat Mettmann ist es ca. 45 Min fahren .
    Wäre vielleicht hilfreich für dich .


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: