Mein erstes Auto soll ein Opel Adam werden

  • Hallo ihr,


    das ist mein erster Beitrag hier. Aber ich benötige ein wenig Wissen bevor ich mir einen Opel Adam anschaffe. Ich bin 24 und jetzt 6 Jahre mit der Gurke von meinem Opa rumgefahren. Diese gibt jetzt leider den Geist auf und es ist Zeit für mein erstes eigenes richtiges Auto.


    Ich habe viele Kleinwagen mir angeschaut und auch schon Fiat 500 und VW Scirocco Probe gefahren.

    Nach langem suchen und herumprobieren ist mir aber bewusst geworden, dass es der Opel Adam werden soll.


    Ich steh auf kleine schnelle Autos, weswegen der Opel Adam Rock S mein Wunsch wäre.


    Worauf muss ich achten?


    Würde am liebsten bei einem Händler kaufen um sicher zu gehen. Ich schaue im Umkreis Münster 48145 +100km


    Vielen Dank

    Jenni:thumbup:

  • Jenni1108


    Hallo und willkommen hier im Forum...

    Mit der Entscheidung den Adam zu nehmen hast Du alles richtig gemacht:m0006:

    Der Fiat 500 kann qualitätsmäßig absolut null mit dem Adam mithalten,außerdem hat der Adam als begehrter Gebrauchtwagen nur gute Bewertungen..Den Scirocco lassen wir mal ganz raus ( TFSI :m0024:)

    Wenn Du uns noch Deinen Budgetrahmen nennst helfen wir bei der Suche....

    Die Händlerentscheidung finde ich auch super,so hast Du Garantie und TüV/Au und eventuell Inspektion neu und kannst mal sorgenfrei loslegen....


    Gruß:green_re:

  • Hey MandarinAdam,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :saint:


    Mein Budget geht bis maximal 12.000€. Das wäre echt meine Schmerzgrenze. Vielleicht ist für dieses Budget auch eher der "normale" Adam eine Option. Aber schnelle kleine Flitzer haben es mir einfach angetan.:love: Ich fände es toll, wenn es ein Modell mit Sitzheizung wäre. Die Farbe ist mir nicht so unfassbar wichtig. Sonst habe ich nicht so viele Wünsche. Ich habe einen Arbeitsweg von knapp 60km hin und zurück. Wo ich allerdings aktuell nur 2x die Woche hin muss. Sonst bin ich eher der kleine Roadtrip-Fahrer.


    Der Adam sollte mit mir auch Norwegen und Italien dann erkunden, wenn es soweit ist, weswegen ich ein Auto benötige auf das ich mich verlassen kann8)

  • https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    Hier wär einer in Hamm


    Ist halt kein Rocks sondern nur ein normaler S


    LG Enrico

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Jenni1108


    Na cool,da findet sich doch schon was Passendes...:m0007:

    Es muss aber auf jeden Fall ein Rocks sein oder bist Du da auch flexibel wenn das Drumherum stimmt ?

    Für den Budgetrahmen wäre am vernünftigsten natürlich ein 101 oder 115PS-Modell neueren Baujahres und mit weniger Kilometer vom Händler....aaaaaber so richtig die Post geht halt mit dem S ab,da spreche ich aus Erfahrung,hatte ja vorher den 101PS Adam und meine Frau fährt die 87PS Version....

    Beide sind nicht lahm,also nicht falsch verstehen,die sind ausgereift,solide und Dauerläufer bei guter Pflege,aber so ab 115PS mit Turbo machts halt richtig Spaß....

    Sitz-/Lenkradheizung wäre für mich auch ein Muß und kann ich nur empfehlen,ebenso wie die Klimaautomatik und das Intellilink was optisch einfach schöner ist.....


    Gruß:green_re:



    https://www.autoscout24.de/ang…?utm_source=android-share


    Kilometerstand: 45.857 km

    Erstzulassung: 02/2016

    Preis: € 11.950,-


    Kein S,aber toll:m0007:

  • Wie wär's denn mit dem hier:

    https://m.mobile.de/auto-inser…9d96-e3210e870179&type=ad


    Generell würde ich bei dem Budget schon Richtung Adam S schielen- auch wenn der 115ps Motor sicher keine schlechte Wahl ist. Mit ein bisschen Glück findet man nen passenden S (wenn man gewillt ist ggf. auf recaro, IL4, Sitz-/Lenkrad-Heizung zu verzichten)

    Motor und Fahrwerk wären mir den Kompromiss wert.

    (Notiz am Rande: hui, die aktuellen Preise für die Adam S sind ganz schön sportlich... der kleine ist es aber immernoch wert)

  • Jenni1108


    Hier noch ein schöner S mit Top-Ausstattung aus Familienbesitz mit Scheckheft, 8-fach bereift und Top Ausstattung...

    Da hast Du zwar keine Garantie aber Verhandlungsspielraum und letzten Monat erst frischen Tüv bekommen...

    Das Angebot hört sich seriös an und wäre mal ne Probefahrt wert....

    Vielleicht kannst Du ja die Inspektionskosten für dieses Jahr runterhandeln und wenn die Reifen alle noch ok sind wäre das ja ein guter Preis...

    Wenn der in Familienbesitz war,alle Unterlagen und Inspektionsnachweise vorhanden sind ist das super und Du hast immer noch die Möglichkeit zu einem Opelhändler oder Tüv zu fahren bei der Probefahrt und ihn mal durchsehen lassen....


    Gruß:green_re:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Deswegen ja mein Kommentar - man wird bei 12.000 wahrscheinlich einen Kompromiss in Kauf nehmen müssen - meiner wäre, verzicht auf Heizung und dafür lieber die passende Optik und Motor.
    Das Thema IL3 vs IL4 wurde hier ja schon ausreichend diskutiert - klar - mir war IL4 auch wichtig - aber bei knappem Budget wäre meine Priorität Motor und Karosserie vor Ausstattung.
    Wollte nur mal einen Rocks S im Budget in die Runde werfen

    Das mit Sitzheizung scheint wohl ein Fehler beim Haken setzen auf mobile zu sein (im untenstehenden Beschreibungstext wird die Ausstattung richtig aufgeführt)