Wassereintritt im Kofferraum

  • Sehr geehrter Herr Klein,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Wir aus dem Kundendienst haben leider keine Technische Möglichkeiten den Fehler auf Ihrem Fahrzeug nachvollziehen zu können. Wir befassen uns hier mit Reparatur- Beschwerden und Kulanz-Leistungen außer Garantie-Laufzeit, aber mit technischen Anfragen eben nicht.

    Falls zuständiger Händler nicht in der Lage ist mit, den technischen Problemen sich zu auseinandersetzen zu können, soll es sich mit einem "Pamir" Ticket direkt an Opel Hersteller wenden, damit die Ingenieure aus Opel eine Lösung finden können.


    Sollten Sie noch über keinen Opel Vertragshändler verfügen, finden Sie eine Händlerliste mit entsprechenden Kontaktdaten auf unserer Webseite unter folgendem Link - Händlersuchlink:

    https://www.opel.de/tools/haendlersuche.htm



    Mit freundlichen Grüßen

    Datenschutz: fremder Klarname entfernt.

    Opel Deutschland Kundenbetreuung

    Telefon 06142 8729750

    facebookTwitterInstagramLinked InYoutube

    Wir verstehen, dass Ihre Privatsphäre und der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig sind.

    Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten, Ihrer Datenschutzrechte und unserer Kontaktdaten können jederzeit in unserer Datenschutzerklärung eingesehen werden

    ?postID=147431

  • Die holprige Grammatik macht den Text aber irgendwie sympathisch. Da hat sich der Autor individuell drangesetzt.


    Inhaltlich ja klar: Zum FOH hin und ein Pamir-Ticket verlangen. Ich persönlich würde noch auf diesen öffentlichen Chat verweisen und ich würde alles Bild- und Textmaterial, was Du hier hast zusammenstellen und mit einreichen. Je mehr Infos die bekommen, je effektiver für beide Seiten.


    Einziger Knackpunkt: Wer zahlt nachher was. Aber da hilft dann ja wieder Aleksandar :thumbup: .


    Ich würde sogar die jeweils nächste Entwicklung immer zu Deinem neuen Freund melden, damit eine Reihenfolge dokumentiert ist.

  • Der Kundensupport kann Druck machen, sobald der FOH den Fehler nicht findet, das machen sie auch ziemlich zuverlässig.

    In dem Fall scheint es ja noch keinen Kontakt mit einem FOH gegeben zu haben, weshalb sich der gute Aleksandar auch vornehm zurück hält. Ich weiß von ein paar privaten Gesprächen, dass sehr viele Schrauberbuden sich als Privatperson ausgeben und auf diesem Weg versuchen, Support zu erhalten. Wenn man also Druck ausüben möchte, geht kein Weg an einem Werkstatttermin bei einem FOH vorbei.


    Dass Opel die Kosten übernimmt ist je nach Ursache mehr oder weniger unwahrscheinlich, aber grundsätzlich eher unwahrscheinlich.

    Ich kann mich an einen Fall bei Ford erinnern, da ist Wasser zwischen 2 Blechen durch eine mangelhafte Schweißnaht eingetreten, da war die Verhandlungsbasis natürlich denkbar gut.

    Bei verdreckten Abläufen oder einer defekten Dichtung etc. ist die Chance bei nahezu 0. Wie hier schon erwähnt wurde, Wassereintritt ist ein weit verbreitetes Problem und geht quer durch alle Marken und Preisklassen.

    Vor ein paar Jahren hätte man wenigstens noch eine Chance auf eine anteilige Erstattung gehabt, da Opel sehr viel kulanter als viele andere auch teurere Marken war, aber die Zeiten sind leider vorbei.

    Nur zum Verständnis, die Händler müssen das Geld für Kulanz ebenfalls beim Hersteller einfordern, die sitzen nicht mit Opel in einem Boot.

  • Hallo wertes Forum,
    nun gehöre ich auch zum Kreis der Adam Fahrer. Wir haben einen gebrauchten Rocks gekauft. Dieser steht im Regen und ist dicht. Im Gegensatz zu dem 60k Euro Audi meiner Frau :-).
    Ich haben in grauer Vorzeit mal das Thema Wasserdichtigkeit bei Opel entwicklungsseitig betreut. Den Adam in den Regen stellen und warten hift nicht wirklich weiter.
    Ich würden mich der einer Taschenlampe in den Kofferraum legen (wenn möglich :-)) und beobachten. Eine zweite Person geht mit einem Wasserschauch von unten nach oben alle kritischen Stellen ab. Jeweils so 2 Minuten. Entspanntes Regenwasser ist besser als aus der Leitung.
    Kritischen Stellen waren immer:
    1) Stossfängerführungsschiene: ans Blech genieteter Kunstoffträger. Hier kann mal ein Niet fehlen, oder das Schaumgummi, welches ein Werkzeugaufnahmeloch abdeckt.
    2) Schlussleuchte
    3) Heckklappendichtung: hier kann das Wasser den Aufsteckflansch unterwandern.
    4) Kabeltülle zur Heckklappe.
    5) Heckklappenscharniere.
    6) Alle Abdichtnähte, auch unter der Dachleiste. Das Wasser läuft hier versteckt die C- Säule runter…
    7) Dachleistenträgerclips (genietet unter der Dachleiste).
    8) Die Entlüftungseinsätze sind es meistens nicht.
    Wie gesagt, mit dem Wasserschlauch die undichte Stelle einkreisen. Hierfür kann man die Blende von Schlossträger (innen, wo ober der Schlossbügel rausguckt) ja ausbauen. Die ist nur geclipst.
    Viel Erfolg!!
    Gruss,
    Karsten

  • Vielen Dank für die Hinweise und umfangreiche Auflistung. Das werde ich mit meinem Bekannten am WE mal durchprüfen. Muss doch zu finden sein das Wasserundichtlochi. :/

  • Hallo wertes Forum,
    nun gehöre ich auch zum Kreis der Adam Fahrer. Wir haben einen gebrauchten Rocks gekauft. Dieser steht im Regen und ist dicht. Im Gegensatz zu dem 60k Euro Audi meiner Frau :-).

    Genau das, was ich auch schon gesagt habe 8)


    Aber mega gut zu wissen, wo potentiell undichte Stellen sein können - danke!