Beiträge von Karsten

    Hi,

    Spuren am Himmel muss nicht sein…..die doppelten Bleche bilden ja eine Rahmenstruktur, in dem das Wasser wunderbar laufen kann. Wo das Wasser dann raus kommt, entscheiden: Schwerkraft, Kapillarwirkung, Oberfläche und zu 99% Chaos und Schicksal :)

    Ich kann mich erinnern, dass wir auch Abdichtnähte hatten, die zwar sauber aussahen, aber nur Kontakt zu einem der beiden Bleche hatten….da ist man mit einer 0,2 Fühlerlehre oder einem Papierschnipsel druntergekommen

    Irgendwo isses…..datt Loch.

    Wo wohnst du?

    Gruss Karsten

    Hallo,

    Jepp, ich weiss gerade NICHT…..wie so oft :)

    Also, die Schlusleuchte ist tiefer und die Kabeltülle auf der anderen Seite :) Datt wirds nicht sein.

    Schau doch mal, die Fusslippe der Dichtung sauber auf dem Blech liegt (Pfeil). Ist der Bereich der Abdichtnaht im Bereich der Fusslippe sauber verspachtet?

    Wenn das verdächtig aussieht, mal versuchen die Dichtung abzuziehen. Wenn da Wasser drunter ist, geht die Dichtung leichter ab. (Das Wasser kann im Grund der Dichtung, also quasi auf dem Blechflansch nach unten laufen und kommt an der nächsten Blechüberlappung, wo der Flansch offen ist, in den Hohlraum). Wenn alles fest sitzt und gut aussieht, alle so lassen.

    Ist das der Kugelbolzen vom Gasdruckdämpfer verschraubt?

    Sonst kann es eigentlich nur noch die Abdichtnaht unter der Dachleiste oder ein Trägerböckchen der Dachleiste sein…..

    Grüssle,

    Karsten

    Hallo,

    Ich weiss gerade wo genau sich das Wasser sammelt, aber das kommt wahrscheinlich von oben…

    Kannst du mal Übersichtfoto posten?? Mal einen Wasserschlauch oben auf die Dachleiste legen, dann müsste es mehr werden.

    Sehen die Abdichtnähte im Wasserkanal zum Dach und Seitenwand optisch ok aus?

    Gruss,

    Karsten

    Hallo,

    Der Liste muss man beim Adam noch die undichte Heckscheibe beifügen. Die ist öfters mal schlecht verklebt! Ich kenne viele Adam Fahrer die schon alles getauscht hatten - letztendlich hat aber erst eine Neuverklebung die Abhilfe gebracht!

    Wenn es an der Heckscheibe reinläuft, kann es unten an den Ablauflöchern der Heckklappe wieder raus. Oder aber es läuft durch das Hechklappenschloss in den Hohlraum unterhalb des Schlossbügels, in dem auch die Entlüftungseinsätze sind. Mann müsste aber am Schloss oder am Schlossbügel Wasserspuren sehen.

    Grüssle,

    Karsten

    Hallo wertes Forum,
    nun gehöre ich auch zum Kreis der Adam Fahrer. Wir haben einen gebrauchten Rocks gekauft. Dieser steht im Regen und ist dicht. Im Gegensatz zu dem 60k Euro Audi meiner Frau :-).
    Ich haben in grauer Vorzeit mal das Thema Wasserdichtigkeit bei Opel entwicklungsseitig betreut. Den Adam in den Regen stellen und warten hift nicht wirklich weiter.
    Ich würden mich der einer Taschenlampe in den Kofferraum legen (wenn möglich :-)) und beobachten. Eine zweite Person geht mit einem Wasserschauch von unten nach oben alle kritischen Stellen ab. Jeweils so 2 Minuten. Entspanntes Regenwasser ist besser als aus der Leitung.
    Kritischen Stellen waren immer:
    1) Stossfängerführungsschiene: ans Blech genieteter Kunstoffträger. Hier kann mal ein Niet fehlen, oder das Schaumgummi, welches ein Werkzeugaufnahmeloch abdeckt.
    2) Schlussleuchte
    3) Heckklappendichtung: hier kann das Wasser den Aufsteckflansch unterwandern.
    4) Kabeltülle zur Heckklappe.
    5) Heckklappenscharniere.
    6) Alle Abdichtnähte, auch unter der Dachleiste. Das Wasser läuft hier versteckt die C- Säule runter…
    7) Dachleistenträgerclips (genietet unter der Dachleiste).
    8) Die Entlüftungseinsätze sind es meistens nicht.
    Wie gesagt, mit dem Wasserschlauch die undichte Stelle einkreisen. Hierfür kann man die Blende von Schlossträger (innen, wo ober der Schlossbügel rausguckt) ja ausbauen. Die ist nur geclipst.
    Viel Erfolg!!
    Gruss,
    Karsten