Wieder ein Neuling

  • Hallo und guten Tag.

    Auch bei uns ist das Adam-Fieber ausgebrochen. Für meine Tochter suche ich zur Zeit den passenden Adam. Sollte so Baujahr 2013-2014 sein. In diversen Inseraten habe ich auch schon mal rumgeschaut. Hierzu mal folgende Frage.

    Welche Kilometerlaufleistung ist für dieses Alter akzeptabel und worauf sollte man bei dieser Altersklasse besonders achten? Ich persönlich tendiere zu dem Motor von 87 oder 101 PS.


    Über weitere Informationen würde ich mich freuen.


    Freundliche Grüsse und Danke im Voraus.

  • lulu2022


    Hallo und willkommen hier im Forum:m0006::m0007:

    Adam ausgesucht als Gebrauchtwagen ?

    Sehr gut:m0004::m0007:

    1.4er mit 87/101 PS ?

    Sehr gut:m0006:

    die ersten 1.4er mit Bj 13/14 hatten mal Probleme mit der Wasserpumpe die sollte mittlerweile aber getauscht sein....

    Bei einem gepflegten Scheckheftfahrzeug oder mit nachweisbaren Inspektionsrechnungen sind kilometermässig eigentlich keine Grenzen gesetzt....ein Mal pro Jahr frisches Öl und das Teil läuft da der Motor schon ewig gebaut wird und eigentlich ein problemloser Dauerläufer ist.:m0006:

    Wichtiger sind Klimakompressor bzw. Funktion der Klimaanlage,das sollte überprüft werden sonst wirds gleich mal teuer (850-1000€)

    Zündspulen gehen mal hops aber die gibts im Zubehör zwischen 80-100€ und sind in 10min selbst gewechselt..


    Lieber jetzt ein paar Euros mehr ausgeben für was nachweisbar Gepflegtes als billig und Ärger....

    ist meine Meinung...

    In dem Baujahr denke ich mal liegt das Budget so um die 7500-8500€ vom Händler mit Garantie oder ?


    Gruß:green_re:

  • Hallo lulu2022 , :bye:


    Ein herzliches Willkommen hier ins Forum.


    :iutttt:


    Schön zu lesen das du den weg hierher gefunden hast .

    Das Adam Fieber ist auch bei euch ausgebrochen ..........:m0007::m0007:

    Sauber sage ich dazu.


    Du wirst hier vielen Informationen finden die du gebrauchen kannst bei einen kauf für deine Tochter.

    Viel Spaß beim stöbern und ich freue mich auf ein gemeinsamen "Adam Zeit" hier miteinander. :17723:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • lulu2022


    Wow,und dann gleich ein White-Link Sondermodell:thumbup:

    den gabs auch noch komplett in schwarz als Black-Link....

    Cooles Auto,meine erste Frage wäre da Wartungshistorie und Zustand/ Profiltiefe der Sommerreifen,ansonsten nicht schlecht:m0006:,

    Beim Händler sind sie teuerer ,haben aber ein Jahr Garantie....ist Ansichtssache....

    hinfahren und Probefahrt in die Vertragswerkstatt machen und checken lassen.....

    Wenn ernsthaft Interesse am Fahrzeug besteht ist so ein Check jeden Cent wert....die können dann auch gleich nach der Klima schauen...

    Wenn alles in Ordnung ist kann man den von Privat dann ja auch kaufen....

    Die Fahrzeuge sind ja 8 oder 9 Jahre alt,da kann ja immer mal was sein...


    Gruß

    :green_re:

  • Hallo lulu2022 , :bye:


    Aufgrund der von dir verlinkten Adam in Hessen habe ich folgenden noch gefunden in der Umgebung , die ich auch nicht verkehrt finde: -----> Klick hier.

    Der hat zwar kein Touchscreen Display und Sitz/Lenkradheizung , aber dafür ne gute 40.000 Km weniger gelaufen, was ich eigentlich auch sehr wichtig finde.

    Dafür hat er das komplette OPC-Line Sportpaket ( Spoiler, Schwellern usw.) und das Panoramadach.

    Klimaautomatik haben sie beiden .

    Schaue mal den Anzeige an .

    Somit hast du auch etwas zum Vergleich .

    Ein komplett weißen Innenausstattung sieht zwar nicht verkehrt aus , aber "sehr Empfindlich" wie du sicher auch selber weißt


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Danny,


    danke für die tolle Empfehlung. Werde Freitagmittag mal nach Langen fahren und das Fahrzeug besichtigen. Würdest Du das Fahrzeug dann zusätzlich nochmal in eine Vertrags- oder ADAC-Werkstatt zur Überprüfung bringen?


    Hast Du Erfahrungen ob man bei Händlern Preisspielräume hat?


    Gruss


    Andreas

  • Wenn ich mich mit einmischen darf - der verlinkte von alter Mann ist Erstzulassung 2013, somit über 9Jahre alt und hat angesichts dessen nur rund 35000 km runter - solch ein Fahrzeugalter wäre für mich immer ein Grund zu einer unabhängigen Prüfung bei einem vertrauten Werkstatt oder ähnliches meiner Wahl - grob kann gesagt werden das Autos heutzutage für rund 6 Jahre gebaut werden - zählt nicht auf alles und jedes Auto, aber kann man so als Richtlinie nehmen - will man längere Lebzeiten für sein Auto erreichen muss man investieren - auch können sich Autos "totstehen" und dadurch Mängel haben können was z. B. Gummiteile und/oder ähnliches betrifft - Reifenalter oder wann das letzte Mal Bremsen und Zubehör gewechselt - bei 35000 km könnten noch die ersten Beläge/Scheiben drauf sein und ob da nach 9 Jahren noch alles schnittig läuft kann hinterfragt werden.

    Du siehst es gibt durchaus viel zu beachten und eine gute Wahl bzw Entscheidungen zu treffen.


    Grüße

  • alter Mann


    Den hatte ich auch gesehen:floet:,aber wegen fehlender Sitz-und Lenkradheizung und fehlendem Intellilink direkt wieder verworfen trotz OPC-Paket.....

    Bei der Laufleistung bin ich ganz bei Front ,Wasserpumpenproblem nur mal als Beispiel...Reifen,Beläge,Batterie,Brems-und Kupplungsflüssigkeit usw....

    Dann lieber ein Fahrzeug mit doppelter Laufleistung und besserer Ausstattung.....

    Eine Tüv bzw. Werkstattüberprüfung wäre bei mir absolute Pflicht bei dem Auto.....auch wenns was kostet...


    Gruß:green_re: