Etwas Unterstützung für einen Neuling

  • Ey_Karamba


    Grad nachgeschaut,ganz klar der Adam in Curryred der ist einfach komplett:m0006::m0007:

    Vor allem aus erster Hand...Wenn Du den nimmst ist ja wahrscheinlich Tüv/AU und Inspektion neu....Ich würd den dann fahren und nächstes Jahr dann eine richtige Inspektion machen lassen weil es da auch Sachen gibt die freie Werkstätten nicht wissen...zb daß nach 6 Jahren der Rippenriemen ersetzt werden soll,der müsste zb jetzt gemacht sein...



    Gruß:green_re:

  • Habe bis vor ca. 2 Jahren bei Opel in der Dauererprobung gearbeitet, hatte somit glücklicherweise die Möglichkeit alle Modelle ausgiebig "Probezufahren". Aber ja, der Adam S ist ein toller Kurvenräuber! Allerdings ist das ja hier nicht unbedingt meine Priorität, das Kurvenräubern würde wohl dennoch eher das Einsatzgebiet von meinem Speedster bleiben. Ich such ja einen (zumindest halbwegs) vernünftigen (im Sinne von Kosten/Nutzen) und zuverlässigen Wagen um von A nach B zu kommen, der aber trotzdem bissl schön anzuschauen ist. Den S hab ich somit für mich ausgeschlossen, zumal Modelle die mir zusagen würden auch deutlich über meinem Budget liegen...


    Von der Endübersetzung wäre der S sogar nochmal minimal kürzer übersetzt als der B10XFT... In dem Punkt find ichs ja schade dass es das Getriebe vom B10XFL nicht am B10XFT gab - ich glaube das würde ganz gut harmonieren... Rechnerisch 135km/h bei 3000U/min find ich schon OK, und der XFT sollte obenraus ja noch bissl Reserve haben im Vergleich zum XFL. Letzteren fand ich mit der langen Übersetzung eigentlich immer Recht träge...


    Die Wartungs-Historie habe ich über einen ehemaligen Kollegen bei Opel bekommen, der hat Zugriff auf die Datenbank - sollte aber auch jeder Opel-Händler drauf zugreifen können.


    Bzgl. Wiederverkauf - eigentlich soll der Kleine ja nur eine Übergangslösung sein.... Aber bin die Adams eigentlich immer gerne gefahren, möglicherweise bleibt er ja dann doch länger - Autos kann man schließlich nie genug haben :m0003:


    Mit dem Klimakompressor muss ich mal schauen. Der steht ja bei einem Ford-Händler mit - wenn ich das im Netz richtig gesehen habe -angeschlossener Opel Vertragswerkstatt. Die sollten das ja prüfen können. Oder besser irgendwo unabhängig machen lassen? Wobei das ja auch über die Garantie abgedeckt sein müsste, oder? Muss zugeben dass das mein erster nahezu Neuwagen ist den ich kaufe - normal "wildere" ich eher im Youngtimer-Bereich...


    Nochmals Danke für eure Beiträge :155523:



    Gruß

    Boris



    P.S. apropos vernünftig... :/ Demnach müsste ich mir eigentlich auch den mal ansehen... :D


    KLICK


    Wenn wir ehrlich sind, deutlich mehr Auto fürs Geld mit einer top Ausstattung und auch optisch ganz schön - steht noch dazu fast um die Ecke... Aber Irgendwie bin ich mit dem Corsa nie so richtig warm geworden... :12ttt3:

  • Der Corsa ist nicht schlecht, zumal das der 1.4 Turbo ist.

    Mit EDS Phase 1 165PS und 275 Nm. :P


    Der Adam ist schon cooler.

    Wir sind damals auch erst nen orangen Corsa E mit 150 PS Turbo probegefahren, wurde dann aber der orange-schwarze Adam mit 100 PS Sauger.

  • Ey_Karamba


    Der Klimakompressor hat bis 6Jahre Opel-Kulanz liegt also jetzt wohl außerhalb und wurde aber bestimmt schon mal gemacht...

    Sollte sich aber in der Fahrzeughistorie finden lassen.Mit der Gebrauchtwagengarantie die Du bekommst ist das ja immer so ne Sache wenns ums zahlen geht,von daher lieber vorm Kauf prüfen lassen und den Punkt abhaken...

    Der Adam ist ein stabiler und beliebter Gebrauchter von daher bekommst Du den mit der Ausstattung und dem Aussehen sowieso gut wieder los was sicherlich aber nach einigen Wochen für Dich nicht mehr in Frage kommt:m0005:

    Zum Corsa kann ich nur sagen daß der nicht schlecht ist aber vollkommen emotionslos und schön ist er auch nicht gerade für mich keine Diskussion wert...Ich würde meinen Adam niemals gegen einen Corsa tauschen wollen,selbst mit mehr PS keine Option...


    Gruß:green_re:

  • Soooooo, habe mir den in Curry Red heute angesehen.


    Machte einen ganz passablen Eindruck. Von einer etwas verfranzten (angefressen?) Motorhauben-Dämmung abgesehen konnte ich optisch keine Mängel feststellen. Reifen VA sind aber ziemlich runter und das Fahrzeug zieht nach links beim Fahren. Bin auch der Meinung Spiel in der Lenkung festgestellt zu haben.


    Letzter Eintrag im Inspektionsheft ist aus 7/2019 bei ~39.000km (aktuell hat er ~51.500km)


    TÜV/AU sowie Inspektionen sind bei Verkauf neu, ansonsten aber Festpreis.


    Das Fahrzeug ist wohl zw. Weihnachten und Neujahr erst rein gekommen und geht noch zum Check in die Werkstatt, dann soll auch nach der Spur/Lenkung geschaut werden. Hab mal durchklingen lassen, dass ich - wenn es zum Kauf kommt - auf jeden Fall ein aktuelles Vermessungsprotokoll haben möchte... Mal schauen was bei dem Check raus kommt - aber grundsätzlich abgeneigt bin ich nicht.



    Allerdings hab ich krassebenz seine Worte in Richtung Adam S doch auch nochmal wirken lassen ?? und mal bissl gerechnet... Der Unterschied bei Steuer und Versicherung sind knapp 100€ im Jahr, das wäre ja vielleicht doch noch zu verkraften... ?


    Hab dann meine Suchkriterien etwas angepasst und bin doch promt über den hier gestolpert... ?


    KLICK


    Der Farbe fehlt zum Curry Red zwar das gewisse Etwas, aber finde der sieht zwar schlicht aber trotzdem auch edel aus... Wenn alles klappt werd ich mir den morgen auch noch ansehen...


    Was mich aber etwas verwirrt, am hinteren Stoßfänger sieht man die Sensoren fürs PDC - aber die entsprechenden Taste auf der Mittelkonsole vermisse ich irgendwie... ?

    Edith: ok, ich geh mittlerweile davon aus dass die Sensoren fürs PDC nachgerüstet sind. Die seitlichen, leicht nach unten versetzten, scheinen hier zu fehlen.

    Ach war ich bisher der Meinung dass die farbigen Applikationen am Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff immer im Paket waren - die am Schaltknauf würde hier ja auch fehlen.


    Dann hätte ich noch eine Frage zu den Recaros: hatte früher immer das Gefühl dass die Recaros ein gutes Stück höher montiert sind als die Standard-Sitze, sprich mit den Standard-Sitzen eine tiefere Sitzposition möglich war. Oder verwechsele ich das jetzt gerade mit dem Corsa OPC ? ?



    Grüße

    Boris

  • Hallo Ey_Karamba , :bye:

    Edith: ok, ich geh mittlerweile davon aus dass die Sensoren fürs PDC nachgerüstet sind. Die seitlichen, leicht nach unten versetzten, scheinen hier zu fehlen.

    Die seitlich nach unten versetzten sind "nur" anwesend wenn du den Toten Winkel Warner hast und den Einparkautomatik mit selbst lenkenden Systemen .

    Vorne an den Stoßstange sind dann die Seitlich Sensoren etwas höher statt wie hinten nach unten .

    "Könnte" sein das die Sensoren nachgerüstet sind . Steht auch nichts hiervon in der Anzeige geschrieben das er Parksensoren hat. Aber du wirst uns berichten .


    Ach war ich bisher der Meinung dass die farbigen Applikationen am Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff immer im Paket waren - die am Schaltknauf würde hier ja auch fehlen.

    Ich vermute mal das der Vorgänger hier ein OPC Schaltknauf drin gehabt hat , und den Schaltknauf mit den roten Applikationen ausgebaut hat und verkauft hat .
    Dieses wird viel gemacht mit den Schaltknauf .


    So in allgemein sieht der S auf den Bilder gut aus, und auch das Bild in Motorraum gefällt mir . Sehr sauber alles

    Bilder können natürlich tauschen und bearbeitet werden . Klar.
    Aber trotzdem den ersten Eindruck hier bei Mobile ist gut.


    Es sind Recaros, zwar sind diese ohne Sitzheizung, also hat er auch keine Lenkradheizung . . Dieses ist immer ein Paket .
    Dafür hat er IL4 & Infinity Soundsystem . Absolut Top. :m0007:


    4 neue Reifen , Bremsen neu . Das sind bereits teuren Sachen die richtig ins Geld gehen .

    Hier hast du bereits nichts mehr mit zu tun .:m0007:

    Felgen sind ohne Bordsteinschäden . :m0007:


    Den Preis finde ich auch "absolut" in den grünen Bereich .

    Bin gespannt auf dein Bericht .


    Gruß Danny:m0023:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ey_Karamba


    Ich finde die Farbe auch cool,dezent ,aber nicht langweilig obwohl ich beim Adam mehr ein Freund von bunten Farbkombis bin:m0007:

    Bei Frauenbesitz und Schaltknauf würde ich tippen daß die Rückwärtsgangarrettierung gebrochen ist und der farbige Knauf zu teuer war und somit durch den Serienknauf ersetzt wurde was dem Innenraum auch gut tut.....

    Scheckheft mit großer Inspektion und Bremsen gemacht ist super,da kann man eigentlich nicht viel falsch machen...

    Der S ist natürlich etwas teuerer als der Curryred von der Anschaffung und den Steuern her,aber das mußt Du ja wissen....

    Fast 12000€ für einen 2016er mit 65000km ist viel Geld zumal Du ja viel Autobahn fährst wie Du schreibst,aber der Preis ist halt auch dem "Fahrzeugmangel" geschuldet und die Preise sind allgemein schon etwas höher als vor einem oder zwei Jahren...

    Die andere Seite ist natürlich das volle Scheckheft und die nachweisbaren Investitionen das darf man auch nicht vergessen....

    Liegt also an Dir und bin gespannt auf den Probefahrtbericht wobei hier wohl der Unterschied zwischen 115 und 150PS vom Beschleunigen her wohl nicht sooo groß sein dürfte, nur bei höherem Tempo ist eben mehr Luft da...:m0013:

    Mir persönlich fehlt die Sitz/-Lenkradheizung das ist für mich ein Ausschlußkriterium aber so kannste Dir ein schönes Lenkrad machen lassen das unten abgeflacht ist:m0008::m0007:


    Gruß:green_re:

  • ok, ich geh mittlerweile davon aus dass die Sensoren fürs PDC nachgerüstet sind. Die seitlichen, leicht nach unten versetzten, scheinen hier zu fehlen.

    Ein Adam ohne PDC vorne inkl. Toterwinkelwarner hat nur 4 Sensoren, selbst ab Werk.

    Die zwei äußeren wären der Toterwinkelwarner.


    Ich find den S gut.

    Kofferraum ist duch das Soundsystem halt nochmal kleiner.

  • Ok, bzgl PDC-Sensoren und Totwinkel-Warner wieder etwas gelernt :thumbup: Wäre es aber immernoch seltsam dass die Sensoren vorhanden sind, die entsprechende Taste am Armaturenträger aber fehlt...:/


    Reifen müssten bei dem von gestern ja auch min. zwei neue drauf - solls was ordentliches sein ist man auch schnell bei 250€ oder mehr. Das relativiert ja den etwas höheren Anschaffungspreis etwas.


    Preis find ich für die aktuelle Marktsituation eigentlich OK. Mobile spuckt bei Adam S ab 2016 mit max 70tkm bis 12.000€ 5 Fahrzeuge aus, mit Außnahme eines Rocks für 11.111€ (Rocks gefällt mir allerdings nicht...) liegt da mit 9.999€ nur einer deutlich unter den 12k - und der steht 400km weg...


    Wenn ich das in den alten Broschüren und Preislisten richtig gesehen habe, gabs Sitzheizung für die Recaros nur in Verbindung mit Vollleder, oder? Die scheinen aber doch relativ selten zu sein.


    Durch das Plus an Hubraum (und somit Drehmoment) erhoffe ich mir vom S eigentlich in erster Linie etwas mehr Zug aus unteren Drehzahlen. Das kam mir gestern doch etwas "träge" vor, war mir so jedenfalls nicht in Erinnerung. Liegt aber vieleicht auch daran dass wir nie genau wussten welchen Softwarestand die Dauerläufer hatten die wir damal gefahren sind - je näher die Serienreife kahm (und die entsprechenden Abgasnormen und Verbrauchsvorgaben eingehalten wurden) je träger wurden sie meißt...:rolleyes2: (Wir hatten 1.4er Turbos im Astra K, mit denen ist man anfangs gut an einem Corsa E OPC dran geblieben...:ddd123:)


    Besichtigung hat dann heute doch nicht mehr funktioniert, morgen werd ich ihn mir aber ansehen!



    Grüße und nochmals danke an alle

    Boris

  • Hallo Ey_Karamba , Boris, :bye:

    Wenn ich das in den alten Broschüren und Preislisten richtig gesehen habe, gabs Sitzheizung für die Recaros nur in Verbindung mit Vollleder, oder? Die scheinen aber doch relativ selten zu sein.

    Ist richtig .
    Die Sitz & Lenkradheizung gibt es nur in Verbindung mit "Vollleder"

    Ehrlich gesagt ist dieses Paket eher zu sehen als den Teilledersitzen von Recaro .
    Preislich ein unterschied von 710 € ( Liste von Modelljahr 2016/5)

    Irgendwann sind dann die Teilledersitze von Recaro ganz aus den Programm genommen worden und es gab nur noch die Vollleder Ausführung .

    Ich meine dieses ist ab mitte 2017 gewesen .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: