Hoher Verbrauch

  • Hallo ich bin der Neue….

    Mein Adam 1,4 100PS verbraucht gut 8-8,5 Liter im drittelMix.

    Ich finde auch das er für 100PS recht lahm ist. Auslesen hat keine

    Ergebnisse gebracht.


    Ist das Event. Ein bekanntes Thema bei den Motor und weiß jemand Rat?


    Danke im Vorraus

    Stephan

  • Was erwartet man von 1,4l mit 100PS und 130Nm Drehmoment die erst bei 4000U/min anliegen? Der Motor braucht eben Drehzahl, sonst geht nichts. Das wiederum zeigt sich im Verbrauch...


    8-8,5 ist allerdings etwas viel, wobei es mit viel Stadtverkehr passen könnte...

  • Hallo Stephan77


    Ich hab 3,5 Jahre den gleichen Motor gefahren und bin zu 90% nur Kurzstreckenmäßig unterwegs gewesen....

    Mein Verbrauch war im Winter mal 7,4l das war aber auch der Höchststand...

    Im Sommer immer zwischen 6,4 und 6,8l

    Ich denke um Deinen Verbrauch zu senken solltest Du je nach KM-Stand mal die Kerzen neu machen ,frisches Öl und dem Motor einfach mal ein bissel Zeit geben,bzw. am Wochenende mal ein Stückchen Autobahn oder einen kleinen Ausflug,dann wird sich auch der Verbrauch geben.....

    Es kommt auch immer drauf an wie man fährt und schaltet....

    Letztenendes muß ich sagen wars mir egal was er braucht weil er eben Spaß macht und dann kanns schnell mal ein Literchen mehr sein:m0007:

    Die 1.4er Sauger sind auch die Motorendinos von Opel aber extrem zuverlässig und bei regelmäßiger Wartung unzerstörbar....

    Ich hab lieber nen etwas höheren Verbrauch und das Teil hält,als ein Sparwunder das nur Probleme macht...

    Hast Du das große Mitteldisplay mit Restreichweite und den 2 Km-Speichern ?

    Ich hab den ersten noch nie genullt und den zweiten bei jedem Tankstop...

    Wenn Du nach dem Abnullen dann nur Kurzstrecke oder viel Stop&Go fährst ist es natürlich schwer den Durchschnittsverbrauch laut Anzeige runter zu bekommen....Ist nach dem Tankstop eine längere Fahrt drin dann gehts zügig runter...man soll sich da aber jetzt nicht kirre machen....


    Gruß:green_re:

  • Also der Adamski mit 1,0 Turbo und 100 PS ist alles andere als lahm gefahren. Bei dem 1,4 Sauger kann ich nicht mitreden, den bin ich persönlich nie gefahren!


    Mein 1,4 Turbo mit 176 PS verbraucht im Drittelmix 7,1 liter/100 km.


    Du musst aber mal ein Paar INfo´s raushauen, wie Dein Fahrverhalten ist bzw. wann Du schaltest. Musst ggf. mal früher hochschalten. Wobei ich nicht weiß in wie weit das beim Sauger möglich ist???


    Ich wunder mich oft über die Anzeige (Pfeil), wenn ich bei knapp über 40 km/h schon in den vierten oder bei etwas mehr als 70 km/h in den sechsten Gang schalten soll.


    Gruß

    Olli