Adam S ekelhaft/dröhnende Lautstärke ab 130km/h und zu hoher Verbrauch

  • Schönen Guten Tag liebes Forum,

    Ich bin schon eine Weile stiller mitleser, habe mich aufgrund meiner aktuellen Lage, aber doch mal dazu entschlossen, mich zu registrieren.

    Folgendes:

    Ich habe meinen Adam S gebraucht gekauft, BJ 2015 mit 68.000KM. Nun, alles war bisher soweit eigentlich perfekt mit dem Auto, allerdings bin ich letztens das erste mal wirklich Vollgas gefahren und da ist

    mir aufgefallen, dass es im Auto ab ca.140km/h ein wirklich betörendes dröhnen von Richtung Auspuff gibt (Rücksitze waren umgeklappt). Es ist faktisch so laut, dass man eigentlich auf gar keinen Fall schneller fahren will, weil man davon einfach

    Ohrenschmerzen bekommt auf Dauer. Zudem verbraucht er bei 180km/h laut BC direkt 22L im Schnitt, das erscheint mit auch ein wenig viel. Meine Frage wäre jetzt, ob ihr bei höheren Geschwindigkeiten auch so ein schreckliches Dröhnen im Auto habt im Auspuff aus, oder ob ihr mehrere Stunden auch 160km/h fahren würdet, ohne Probleme.

    Liebe Grüße

  • Coreilon


    Hallo erstmal stiller Mitleser:)


    Ich habe festgestellt daß eine umgeklappte Rückbank und eine fehlende Hutablage schon etwas stören kann wenn man etwas schneller fährt...aber bei weitem jetzt nicht so wie du das beschreibst....Im S hab ich diesen Test noch nicht gemacht,kenne das aber von meinem ersten Adam....

    Da der Klang vom S doch schon etwas sportlicher ist kann ich mir das gut vorstellen....

    Da hilft nur alles zurückklappen und Hutablage rein....Transport dann mit einem anderen Auto:lol:

    Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache.... Wenn Du die Trip2-Anzeige nach jedem Tanken resettest und dann eine unglückliche Strecke fährst hast Du gleich einen angezeigten Verbrauch wie ein Bergungspanzer der auch dann nur sehr schwer wieder runter geht:m0008:

    Bei Vollgas im Momentanverbrauch können die 22l theoretisch schon sein,ich würde da einfach nix drauf geben....Wenn der Motor gut und normal läuft ist alles top....

    Turbo läuft,Turbo säuft ist ein alter Spruch von früher der schon noch irgendwo seine Berechtigung hat wenn der rechte Fuß schwer ist.....

    Was hast Du denn auf längere Sicht für einen Durchschnittsverbrauch ?

    Selbst da kann man nichts drauf geben weil die Verbräuche auch hier von 6,5 bis 9,5l+x gehen jeh nach Strecke und Fahrprofil....


    Gruß:green_re:

  • Ich hab gar keine Rücksitzbank mehr drin, die Geräuschkulisse ist natürlich anders, gerade das Abrollgeräusch der Reifen, aber eigentlich alles noch im Rahmen

    Und unter Volllast bei 180km/h kommen die 22L schon hin... auf der Nordschleife macht der auf 20km einen Viertel Tank weg

  • Hallo Coreilon , :bye:


    Ich sage auch das mit umgeklappte Rückbank und ohne Hutablage den Auspuff den Klang "wesentlich" lauter ist .

    Und gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

    Habe hier selber Erfahrung mit.


    Du schreibst das du den Adam gebraucht gekauft hast .
    War hier der Serie Auspuff drunter oder ist es bereits ein andere ?


    Auch der von Userin Chrissi angesprochenen Thema "Abrollgeräuschen" der Reifen spielt eine rolle mit .

    Ich will dir nichts unterstellen, aber es könnte auch sein (wie gesagt...könnte) wenn billiggummi drunter ist der Fahrgeräusch lauter ist als bei Qualitätsreifen.


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Gerade die Winterreifen sind wegen des Profils doch sehr laut, mancher Sommerreifen allerdings auch (kommt drauf an, ob auf Komfort oder Sportlichkeit Wert gelegt wird, letzteres hat meist lautere Reifen zufolge). Würde mal darauf tippen.

  • Geräuschempfinden ist natürlich immer sehr subjektiv.


    Ich bin mit meinem Adam S mehrfach Strecken von 500 km am Stück gefahren, auch mit umgeklappter Rücksitzbank wegen Gepäck.

    Und ich hab auch weite Teile davon mit um die 200 km/h zurückgelegt ( GB20T kann das bezeugen :floet:) und war vom Sound nie genervt.


    Unumstritten ist, dass sich die Geräuschkulisse bei umgeklappter Rückbank verstärkt. Aber die Empfindung die du hast, hatte ich nie.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • ... Und ich hab auch weite Teile davon mit um die 200 km/h zurückgelegt ( GB20T kann das bezeugen :floet:) ...

    Domi :m0023:... ja, das stimmt. War ein unglaubliches Erlebnis ... :lol:

    Wollte ja gar nicht so schnell fahren ... musste aber doch dranbleiben. ;)


    Ansonsten muss ich zugeben, dass mich die Lautstärke manchmal auch etwas nervt ... aber ich bin ja selbst Schuld. :whistling:

    Erstens ist die Rückbank ausgebaut ... und soll es auch bleiben.

    Zweitens habe ich bzgl. Auspuff auch soundtechnisch etwas verändert, verändern lassen ... und zurückrüsten will ich aber auch nicht.

    Dann muss ich halt leben mit. :lol:


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Hast du die freie Fläche eigentlich abgedeckt, die dadurch entsteht?

  • Hast du die freie Fläche eigentlich abgedeckt, die dadurch entsteht?

    Eine vernüftige Abdeckung, bzw. ebene Ladefläche habe ich noch nicht ... gibt da noch ein paar "Baustellen", die ich geplant habe, aber noch lange nicht umgesetzt sind. :(

    Habe aktuell nur 'ne Teichfolie drin, damit nicht alles verkratzt wird, wenn ich einkaufe oder sonst was transportiere.

    Scheiben sind eh schwarz ... sieht also auch niemand was. ;)


    Gruß

    Gerald :GB20T_re: