Zündspule defekt

  • Hallo zusammen,


    nun hat es meinen Adam M13, Bj 2014, 1.2, 69 PS auch erwischt, die Zündspule ist defekt. Zündspule und neue Kerzen sind schon da und morgen werden im Zuge von "Nachbarschaftshilfe", Drehmomentschlüssel vorhanden, die Teile getauscht. Nur eine Frage: Motorkontrolllampe gelb leuchtet neuerdings, vorher ab und an ESP, und geht die automatisch wieder aus oder muss ich da zum Zurücksetzen zum FOH?


    Vielen Dank und viele Grüße


    hellipelli

  • ESP hat mit der zündspule nix zu tun.. wenn die öfter leuchtet, solltest du das in der Werkstatt prüfen lassen..

    Mein alter Adam, war auch ein 1.2'er BJ 2014 hab in 80tkm 3zündspulen gebraucht.. war immer Kondensat drin.. woher auch immer

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Kurze Rückmeldung: Gestern Abend Zündspule und Kerzen getauscht. Eine Zündkerze hat wohl mit den Jahren Feuchtigkeit abgekommen und sah entsprechend verrottet aus. Das Ruckeln des warmen Motors ist nun weg, aber die gelbe Motorkontrollleuchte ist noch aktiv. Falls dies bis Ende der Woche noch so sein sollte, so werden ich den Fehlerspeicher wohl zurücksetzen lassen müssen.

  • Nicht blind zurücksetzen, auslesen und dabei auch schauen, was noch vorhanden/aktiv ist.

    Erst dann löschen/zurücksetzen und schauen ob welche wieder kommen (aktiv sind).


    Je eher desto besser, weil manche Fehler nach einer Zeit aus dem Speicher verschwinden, dann weißt du beim nächsten Mal nicht, ob es wieder das gleiche Problem ist.

  • Vielen Dank!

    Soeben nochmals eine Probefahrt gemacht und nun ist die Lampe aus. Geld gespart und der Kleine schnurrt wieder wie ein Bienchen. Weiterhin allen im Forum eine Gute Fahrt mit dem Adam!