3 Jahre alte Batterie bei 40% - ist das normal?

  • Moin,

    die Rennsemmel soll heute durch den TÜV und bekommt den Garantie-Check. Die Werkstatt ruft gerade an, dass die Batterie bei 40 % ist (im Nov 2020 waren wir bei über 50). In Corona-Zeiten wird der Wagen nur wenig bewegt - 15 km am (Arbeits-) Tag und hauptsächlich Zone 30 X(. Meistens habe ich tagsüber auch das Licht an, und bei schönem Wetter nehme ich oft das Fahrrad und lass den Kleinen in der Garage.


    Frage: muss die Batterie auf jeden Fall getauscht werden, oder kann man die an ein Ladegerät anschließen?


    Gruß vom See

    Ori

  • Mahlzeit!


    Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Darauf achten, das es ein Gerät auch für "AGM-Batterien" ist. Ich habe das Thema auch gerade hinter mir! Habe mich entschlossen, die Batterie zu ersetzen, obwohl der Wagen noch gestartet ist. Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und das können die AGM-Batterien nicht wirklich gut ab! Versuche mir jetzt anzugewöhnen, auch mal einfach so etwas längerere Strecken zufahren...


    So long...

    Christian


    Edit: Die nächste Frage ist: Stehen die 40 % für den Ladestatus oder für den Gesundheitszustand(SoH)? Wie sieht es mit den Kaltstromdaten aus? (Ausdruck vom Händler?) Laden im Fahrzeug, Masse z. B. am Motorhalter holen, nicht direkt an den Batteriepolen.

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

    Einmal editiert, zuletzt von schlu3h ()

  • Mal ne Frage......


    Kurzstrecke tut ja generell keiner Batterie gut aber nimmt die AGM auch Schaden wenn die S/S immer ausgeschaltet ist oder hat das nix miteinander zu tun ?


    Ich habe das bei der Mandarine gemerkt und ich war fest davon überzeugt ohne Garage hätte ich die Batterie nach 3,5Jahren auch ersetzen müssen....

    Ich habe das auch so dem neuen Besitzer weiter gegeben aber da der jetzt täglich 60km fährt sagt er er hätte absolut noch nichts gemerkt....

    Wahrscheinlich hat sie sich wieder erholt....

    Bei Lilac habe ich jetzt auch eine neue Batterie bestellt,den fahre ich jetzt seit ein paar Tagen und die fühlt sich morgens beim Kaltstart extrem müde an....Das Auto springt problemlos an aber im Moment der Zündung wird das Cockpit kurz dunkel ,das kenne ich so nicht.....

    Wenn man aber bedenkt 5,5Jahre und viele Starts,fast immer mit Sitzheizung,Lenkradheizung und Gebläse,keine Garage,da kann die schon mal getauscht werden....

    Bin mal gespannt wie lange die AGM in Mystic hält...


    Gruß:green_re:

  • MandarinAdam,

    Ich hatte ja wegen der "Deaktivierung" der S/S mit meinem Bekannten bei einem Opel Händler gesprochen und der sagte das es der Batterie nichts ausmachen würde.

    Bei meinem war das mit der Innenbeleuchtung ebenso, würde kurz dunkler...

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • schlu3h


    Ich denke dann ist sie wirklich fällig bei Lilac. Es ist nicht so daß er sich beim starten schwer tut,ist direkt da, aber der Moment vorher ist halt schwach und das kenne ich so nicht.....

    Da es bei Opel keine Batteriewochen mehr gibt hab ich den Preis erst gar nicht angefragt und mich für eine Varta Blue Dynamic entschieden, 169€ UVP für eine normale 52AH original Opel ist mir doch zu teuer....


    Gruß:green_re:

  • Bei meinem ADAM hatte die Batterie im letzten Sommer (nach etwas mehr als 4 Jahren) ... im Nachhinein sage ich ... auch mal "gestreikt" ...
    Knapp 2 Tage gestanden ... (bewusst) keine Verbraucher angelassen ... aber es ging GAR NICHTS MEHR ... keine Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung ... nada.


    Habe zuerst so eine Power Bank mit Starthilfe benutzt ... die eigentlich auch gute Bewertungen hat ... keine Chance.

    Dann vom Vater eine Starthilfe-Box Jump Start ... mit Ultrakondensatoren (lädt sich aus der Restenergie der schwachen Batterie auf) ... und siehe da ... ich konnte ihn wieder starten!


    Weil ich befürchtet habe, dass evtl. noch LiMa etc. defekt ist ... und womöglich eine neue Batterie auch gleich wieder die Grätsche macht ... habe ich Batterie u. LiMa durchmessen lassen.

    Ergebnis: Beide Teile waren noch okay.


    War am überlegen, kurzfristig die Batterie vom Astra H einzubauen ... nach dem Testergebnis habe ich das gelassen ... in der Hoffnung, dass ich die paar Tage bis zur Lieferung einer neuen Batterie damit auskomme.


    Daraufhin eine neue Batterie bestellt ... weil ich mir dachte, wenn schon "angeschlagen", dann hält die nicht mehr soo lange.

    Batterie wurde ein paar Tage später angeliefert ... und steht seitdem im Regal rum.

    Die alte Batterie wurde kurz nach dem Problem dann mal 1-2 Tage an das gute CTEK Ladegerät gehängt ... später ein paar wenige Langstrecken ... seitdem funktioniert die einwandfrei ... auch im Winter, bei fast nur Kurzstrecken ... :floet:

    Solange sie funktioniert, bleibt sie drin.


    Bei meinem Astra musste ich alle 2-3 Jahre eine neue Batterie einbauen ... die erste war noch eine OPEL/GM, danach habe ich auf andere zurückgegriffen ... aber keine Billig oder NoName-Produkte.


    Mein Fazit nach vielen Jahren ... wenn nach 4-5 Jahren mal 'ne Batterie kaputtgeht, dann ist es eben so.

    Passiert sowas schon nach 2-3 Jahren, dann ist es natürlich ärgerlich.

    Aber es kommt eben auch auf die Art und Weise an, wie das Fahrzeug bewegt wird ... Kurzstrecken, viele Verbraucher an, auch Musik ... ;) ... das sind Faktoren, die eine Batterie nicht so sehr mag. ;)


    Gruß

    Gerald :GB20T_re: