Adam für meine Frau

  • Dann möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich bin da eher voll bei Standspurpirat und alter Mann.


    Wenn Borland die Probefahrten, um herauszufinden welcher Motor, im Umkreis seines Wohnortes macht ist das vollkommen in Ordnung. Aber ... um Möglichst die beste Ausstattung zu erhalten, würde ich auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen. Man fährt diese Strecke ja nicht öfters. Also spielt das eigentlich nur eine nebensächliche Rolle.


    Dann kann man wenigstens gleich auf der Rückfahrt eine ausgiebige Probefahrt machen, um sicher zu gehen, das man nicht unbedingt die Katze im Sack gekauft hat.


    Und auch wenn Du oder auch deine Frau jetzt noch sagen, das die Ausstattung egal ist. Hinterher ärgert ihr euch. Ich habe in meinem die Klimaautomatik drin ... meine Bekannte die normale. Sie fährt den 1.4er mit 87 PS. Wir sind alle zwei Wochen 700 Km auf der Autobahn unterwegs. Meistens fahren wir mit ihrem ... manchmal fahren wir mit meinem. Aber selbst sie sagt, das die Klimaautomatik eine schöne Sache ist. Und ... alles was ihr nicht gleich mit nehmt, könnt ihr nur schwierig oder gar nicht nachrüsten.

    Mein Fazit wäre ... Suche nach der richtigen Motorisierung >>> Umkreis.

    Farbe und Ausstattung is dann eigentlich egal.

    Und >>> die Ausstattung mit dem Motor der Wahl zwecks Kauf >>> Deutschlandweit

    Das wäre meine Vorgehensweise.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Ich gehöre zur anderen Fraktion:m0008:

    Bei der Mandarine einen Adam mit gleichem Motor gefahren und dann beim Händler in der Nähe aus der Zweigfiliale ungesehen bestellt und kostenlos anliefern lassen....

    Bei Mystic noch nie einen S gefahren und direkt bei meinem Vertrauenshändler vom Computer aus bestellt,kostenlos geliefert bekommen und dann bei ihm abgeholt...

    Vorher die Ausstattungsliste bekommen und nachgeschaut ob alles drin und dran ist was ich wollte....

    Beide Autos waren Vorführwagen bzw. Mitarbeiter-Jungwagen.....


    Kein Stress,viel Vorfreude:m0007::m0006:



    Gruß:green_re:

  • Autos sind für mich tatsächlich nur Gebrauchsgegenstände, was aber nicht bedeutet das sie keinen Komfort haben sollen!

    Für mich auch und gerade darum mache ich da bei der Anschaffung möglichst wenig Kompromisse bei der Ausstattung, wenn ich diese durch einen entsprechenden Suchradius vermeiden kann.

    Die LED-Leuchten sind eher verzichtbar als die Klimaautomatik!

    Gerade im Winter ist die Dreherei an den Lüftungsreglern echt lästig, damit die Bude möglichst zügig Wohlfühltemperatur hat, wenn das dann so weit ist, muss man wieder dran drehen, damit man nicht abgekocht wird.

    Die Adam 1.4 heizen im übrigen sehr gut!


    Btw. bei bis zu 30tkm im Jahr sind Ölwechsel zweimal im Jahr (bzw. alle 15tkm) anzuraten, beim Öl am besten zu einem 5W-40 mit entsprechender Dexos-Freigabe greifen (müsste auch bei den letzten 1.4ern Dexos 2 sein).

  • Alles klar, besten Dank.

    Bevor ich aber quer durch Deutschland fahre ist da im Zweifelsfall eine manuelle Klima drin.

    Meine Frau sieht das auch so, Hauptsache die Farbe stimmt, man muss halt Prioritäten setzen im Leben :)


    Wie schon geschrieben wird das Auto nur zum pendeln genutzt. Bei 256 AT in 2021 in Niedersachsen und 60 KM am Tag abzüglich 20% Abwesenheitsquote bleiben da knapp 13tsd. KM und dementsprechend dann ein Ölwechsel im Jahr. Da wir der FOH schon das richtige reinkippen ;)


    VG und angenehmen Wochenstart!


    B.

  • Da wir der FOH schon das richtige reinkippen ;)

    Der kippt das GM 5W-30 da rein, zum Literpreis eines sehr hochwertigen Öls.

    Ob das "richtig" ist, muss jeder selbt beurteilen.

    Bei unserem kann man das besser (und trotzdem günstigere) Öl tatsächlich sogar hören (der nach 60 km warme Motor läuft ruhiger).

  • Der kippt das GM 5W-30 da rein, zum Literpreis eines sehr hochwertigen Öls.

    Ob das "richtig" ist, muss jeder selbt beurteilen.

    Bei unserem kann man das besser (und trotzdem günstigere) Öl tatsächlich sogar hören (der nach 60 km warme Motor läuft ruhiger).

    Meiner ist mit seinem 5W-40 Dexos 2 seit einem Jahr auch sehr glücklich. Bin sogar am liebäugeln mit 5W-50. ist alles günstiger als die 5W-30 Suppe

  • Der kippt das GM 5W-30 da rein, zum Literpreis eines sehr hochwertigen Öls.

    Ob das "richtig" ist, muss jeder selbt beurteilen.

    Bei unserem kann man das besser (und trotzdem günstigere) Öl tatsächlich sogar hören (der nach 60 km warme Motor läuft ruhiger).

    Alles klar, danke für den Hinweis.

    Da meine Frau ja nur 30 KM am Stück fährt wird Sie es nicht hören ;)

    Was glaubst Du was das Öl für unseren Volvo kostet das die Werkstatt da reinkippt.

  • Was glaubst Du was das Öl für unseren Volvo kostet das die Werkstatt da reinkippt.

    Es gehören immer zwei dazu, einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt.^^

    Ich habe schon lange kein Öl mehr in der Vertragswerkstatt gekauft, weil die halt nur ihre "Hausmarke" anbieten.

    Du willst was besseres -> gibt's nicht; du willst den absurd hohen Literpreis verhandeln -> ist vom Fahrzeughersteller vorgegeben...


    Gibt es das auch bei Volvo, sprich Hausmarke "Volvo Oil" a la "Dexos" bei Opel vor PSA/Stellantis?


    Man bekommt bestimmt auch ein hochwertigeres und preiswerteres Öl, das Freigaben für den Volvo und den Adam hat. ;)

    Wir lassen in unsere 3 Autos das gleiche 5W-40 mit entsprechenden Freigaben kippen, das wir in 20L Gebinden kaufen (keine 3,20€/L; Dexos 2 beim FOH z.B. ~17€/L).


    Nochmal klar gesagt, mir geht es weniger ums Geld, sondern darum ein vernünftiges Öl für mein Geld zu bekommen.

    Warum für 20€/L Wein aus dem Tetrapak vom Discounter trinken, wenn man sich auch für 5€/L mit gutem Champagner besaufen kann? 8o

  • Ja aber was heißt schon mit sich machen lassen.


    Ich habe das jetzt nicht so super nötig um die paar Euro im Jahr zu feilschen.

    Hat für mich immer was von Leben und leben lassen zu tun.

    Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und das der Händler bzw. dann der Werkstattmitarbeiter mich

    an anderer Stelle, wo es dann auch drauf ankommt, nicht übers Ohr zieht. Bislang bin ich mit dieser Einstellung immer sehr gut durchs Leben gekommen.


    Ich hätte das auch nicht so gerne wenn man mir in meinem Job erzählen will wie man es richtig macht und doch eigentlich gar keine Ahnung davon hat. Das ist ein gutes Beispiel für an der falschen Stelle gespart und da finde ich für auch keine "Befriedigung" drin.


    Aber das driftet jetzt auch stark ab, ich melde mich gerne wieder wenn ich einen Adam für meine Frau gekauft habe.


    VG

    B.

  • Hat für mich immer was von Leben und leben lassen zu tun.

    Da bin ich bei dir, ich gebe denen mein Geld aber lieber für sinnvolle Dinge, inbesondere wenn ich mal wieder keine Lust habe selbst zu schrauben.

    Wirst noch sehen, wie absurd bei Opel manche Ersatzteilpreise sind, insbesondere seit dem PSA da mit drin hängt.

    Zum Glück baut mein FOH auch OEM-Teile ohne GM-Stempel ein.