Adam für meine Frau

  • So, mal ein Zwischenstand.

    Wir sind heute einen Adam gefahren, gefällt meiner Frau und daher wird es wohl einer werden.

    Der Wagen den wir gefahren sind sollte 13.190€ kosten und der Händler wollte nicht weiter als 200€ runtergehen, dafür sei TÜV/AU sowie Inspektion neu und die Werksgarantie würde um ein Jahr verlängert.

    Bin mir sicher ob das ein guter Preis ist zumal mit das Nachlass sehr gering vorkommt?

    Das war der Wagen hier.

    https://www.autoscout24.de/ang…ve&utm_term=confbuttonad2


    Morgen sind wir noch mal bei einem anderen Opel Händler, der hat über 20 Stk. auf dem Hof.

    Die sind etwas günstiger, allerdings die kleinere Maschine (alles 1,4 87 PS), habe alle keine Klimaautomatik, alle keine LED Tagfahrlicht / Rücklichter, alle nur das kleine Display im Kombiinstrument und alle nicht die 8 LED Ambientfarben.

    Allerdings sind alle unverhandelt schon min. 1000€ günstiger.

    https://www.opel-starnitzke-bu…&search%5BmodelId%5D=2362


    Mal schauen wie die Adam dort sind ...


    VG

    B.

  • Borland


    Der für Dich teuere ist halt top ausgestattet und ist der Einzige bei diesem Händler der nicht so groß ist und keine große Auswahl hat,da ist das eben so daß der keinen großen Rabatt gibt....

    Bei 20 Stück Auswahl sieht das schon anders aus...

    Aber so wie Du das schon schreibst ist Deine Wahl schon getroffen...

    Klimaautomatik,großes Display,Ambientefarben,DAB-Plus,PDC hinten gefallen Dir/ Euch doch schon besser......

    Ich denke Du solltest den dann auch nehmen...

    10tkm und 05/2019 sind super Daten,dann noch 1 Jahr Garantie obendrauf,passt doch....


    Gruß:green_re:

  • naja getroffen ist die Entscheidung noch nicht.
    Habe ja auch keinen Druck

    Wie ist das eigentlich mit der Werksgarantie.

    Kann man die von Jahr zu Jahr bis auf 5 Jahre verlängern oder muss man sich vor Ablauf der ersten 2 Jahre entscheiden ?


    Und bzgl. Verhandlungsspielraums des Händlers bin ich mir auch unsicher.

    200€ erscheinen mir doch arg wenig...

  • Borland


    Wenn der Händler Dir ein Jahr Garantie extra gibt ist das eine normale Gebrauchtwagengarantie und hat nix mit der Anschlussgarantie zu tun soweit ich weiß....

    Wenn Du über die 2Jahre nach EZ bist verfällt Dein Anspruch auf die Verlängerung der Werksgarantie auf 3-6 Jahre...

    Du kannst zwar ab dem 3.Jahr diese Gebrauchtwagengarantie auch wieder um 1 oder 2 Jahre verlängern aber das ist nicht das Gleiche.....

    Ich sehe das so,innerhalb von einem Jahr wo Du das Auto fährst merkst Du ja ob der Wagen gut ist oder nicht und eine gute Gebrauchtwagengarantie ist besser als keine Garantie wenn Ihr das eine Jahr nicht verschenken wollt das der Händler mit gibt....

    Das mit den 200€ Rabatt ist halt oft bei kleinen Händlern so....Bei mir wars ähnlich aber für mich ok weil im Endpreis alles drin war...( Transportkosten,1Jahr Zusatz- Garantie ,Innenraumblenden und Schaltknauf noch kostenlos getauscht und die fällige Inspektion inclusive)

    Da ich den Händler schon länger kenne,wir mit beiden Adams dort sind und Service und alles immer gepaßt hat war das für mich in Ordnung und ich bereue bis heute keinen Cent.....

    Vielleicht hätte ich den Adam irgendwo ein paar Euro billiger bekommen aber was solls...den wollt ich,die Auswahl war nicht mehr groß,also schlechte Karten für mich:m0008:

    Für mich war das auch eine Emotionsentscheidung und den hab ich für mich gekauft also alles ok:m0007:


    Wenn Du Zeit hast such weiter,aber warum unnötig die Zeit verstreichen lassen wenn doch alles paßt ?


    Der hier hat den stärkeren Motor,die bessere Ausstattung,ist einer der letzten,vom Opelhändler,wenig KM,nicht 100erte KM von Euch weg,gefällt Euch....was noch ?


    Verkauft Ihr den IQ privat oder gebt Ihr ihn in Zahlung ?


    Gruß:green_re:

  • Das zusätzliche Jahr Garantie ist nicht die Händlergarantie sondern der Händler bezahlt ein Jahr der Werksgarantie.
    Das wäre dann in der 12990 € enthalten.

    Wie wir den IQ Verkaufen ist noch nicht klar. Gesagt haben wir dem Händler davon noch nichts.

  • Borland


    Nach dem 3.Jahr kannst Du dann aber nur noch eine normale Gebrauchtwagengarantie bis zum Alter von 6 Jahren verlängern,das ist aber eigentlich zweitrangig,Du kannst wenn Du willst bis 6 Jahre auf der sicheren Seite sein ,das liegt ja an Dir....


    Mit dem IQ habt Ihr ja alle Möglichkeiten zu einem guten und günstigen Adam zu kommen..


    Ich würde den IQ bei " wir kaufen Dein Auto " verkaufen und das Geld nehmen wenn mir Zeit und Nerven zu kostbar sind um mich mit Interessenten rumzuärgern die entweder nicht kommen oder nix bezahlen wollen....

    Eine Arbeitskollegin von mir hat das schon zwei Mal gemacht und der erziehlte Preis war immer ein bissel mehr als beim Händler für Inzahlungnahme....


    Gruß:green_re:

  • Dann möchte ich den Borland erst mal um Verzeihung bitten, wenn ich mit meinem ersten Beitrag im Adam-Forum gleich mal in seinen Thread platze:saint:

    Aber auch bei mir geht's um einen "Adam für meine Frau", nur sind wir da schon ein wenig weiter, der Adam wurde heute abgeholt:thumbup:

    IMG_0063.JPG

    Bei der Suche war erschwerend, daß meine Frau unbedingt einen möglichst jungen mit Faltverdeck wollte, und da wird das Angebot im Südwesten unserer Republik von Woche zu Woche überschaubarer!

    Zum Glück hatten wir uns schon Anfang März auf den Weg zu einigen freundlichen Opel-Händlern gemacht, und schon beim zweiten den für und passenden Adam gefunden!

    Ein Adam 1.4, 101 PS Open Air mit allerdings schon 17 TKm auf der Uhr, dafür hatte er aber noch einiges an Ausstattung an Bord, die bei den Adam's eher selten zu finden sind, wie z.B. DAB+, Navi und Parksensoren Vorne. Nun nicht unbedingt Kriegsentscheidend, aber für uns doch im Paket mit dem Mandarina Orange unwiderstehlich!

    Und nach der heutigen Überführungsfahrt von gut 100 Km ist meine Frau nochmals sehr angenehm überrascht, wie toll sich der Adam fahren lässt, und vor allem daß er für einen 1.4 Liter Sauger recht ordentlich vorwärts geht!

    In diesem Sinne wünsch ich dem Borland noch viel Glück bei der Suche, und noch hat er die Qual der Wahl...


  • fastfreddy


    Hallo und willkommen mit diesem Einstand:m0008::m0007:

    Dies zeigt ja eigentlich nur daß die Auswahl geringer wird und wenn was gefällt heißt das zuschlagen:m0006:

    Mandarin gefällt mir auch sehr gut und wie schon soooo oft hier beschrieben macht man mit den "Sauger-Dinos" nie was falsch....schon ewig gebaut,ausgereift und bei regelmäßiger Wartung unkaputtbar:m0007:....und 17000km sind ja nix

    Das sollte Borland doch helfen mit seiner Entscheidung:m0011:


    Gruß:green_re:

  • Wie ist das eigentlich mit der Werksgarantie.

    Kann man die von Jahr zu Jahr bis auf 5 Jahre verlängern oder muss man sich vor Ablauf der ersten 2 Jahre entscheiden ?

    Das zusätzliche Jahr Garantie ist nicht die Händlergarantie sondern der Händler bezahlt ein Jahr der Werksgarantie.

    Du musst die gleich (innerhalb der Werksgarantie, unter 40.000 km) für den gewünschten Zeitraum verlängern, wenn es noch so ist, wie es bei unserem war.

    Das was man danach machen kann, ist von den Konditionen schlechter.

    Wir haben gleich die 48 Monate für 685€ genommen, haben jetzt immer noch ~2,5 Jahre Garantie mit voller Lohnkostenübernahme vor uns (Teilekosten nach Kilometer).

    Ist ne Rechnung anhand der Laufleistung, über 150.000 km wird nichts mehr übernommen, bis dahin auf jeden Fall der Lohn zu 100% (bitte in den aktuellen Konditionen prüfen!).

    Alleine wegen der Arbeitslohngeschichte lohnt sich das fast immer, falls es zu einem größeren Defekt kommt.

    Von daher maximal für den Zeitraum verlängern, in dem man voraussichtlich unter 150.000 km bleibt.


    Der in Ottersberg ist schon gut, hat fast genau die Ausstattung, wie unserer auch, nur das bei unserem noch die 17"er und das Sportfahrwerk drin sind, aber kein DAB.

    Wenn euch die Farbe zusagt, ist das auf jeden Fall ein guter Wagen zu einem annehmbaren Preis.

  • Wenn ihr gerne eine längere Werksgarantie möchtet, dann sprecht mit dem Händler. Der hat sicher nichts dagegen wenn man die Differenz bezahlt und direkt das größere Paket bucht.