Welcher Sportauspuff für Adam S

  • Hallo Adam Freunde,

    Ich habe eine Frage zum Sportauspuff beim Adam S. Welcher hat einen kernigen Sound und ist empfehlenswert ? Man liest so viel und wird verunsichert. Wollte eine Bastuck Komplettanlage kaufen und habe gelesen die würde wie die originale Anlage klingen. Wer kann mir eine wirklich gute empfehlen. Friedrich Motorsport, FOX oder Eisenmann. Dann Doppelrohr oder nicht. Wie ist es bei der Doppelrohranlage mit dem Staudruck gegenüber eines einzelnen Rohres ? Wer hat Erfahrungen mit der Passgenauigkeit. Bitte nur komplette Anlagen ab Kat. Vielen Dank für eure Empfehlungen

    Andreas Braun

  • Bastuck klingt wirklich nach nichts.

    Bei der fms hast du zwar 63,5mm Durchmesser aber der Endtopf liegt quer. Das ist suboptimal. Zudem schluckt der riesige Mittelschalldämpfer extrem viel sound.

    Ich hatte eine Downpipe und MSD von Motor Krep drunter in Verbindung mit dem quer liegendem ESD von fms. Anschließend den originalen ESD. Damit war die performance besser.


    Inoxcar hat einen guten Klang aber bleibt halt beim originalen Durchmesser. Dafür liegt der ESD längs, also gut.


    Fox hat wieder einen quer liegenden ESD. Zum Klang kann ich nichts sagen.


    Zu Eisenmann kann ich gar nichts sagen.


    Streetbeast (Eigenmarke von fms) bietet eine 70mm Komplettanlage an als Klappenanlage. Laut wird er sein aber es werden dafür auch 1999€ aufgerufen. (Bei ebay öfters für ~1700€).

  • Hallo Klingone,

    Wenn du was richtig gutes haben willst, musst du ein bisschen investieren. :m0005:
    Wie viel möchtest du den Investieren ?


    Ich hatte da schon mal was vorbereitet >>> AGA für Adam S :m0045:


    Bin aber leider der einzige, der dort mal was reingeschrieben hat.
    Kannst es dir ja mal anschauen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Klingone


    Ich kann in Sachen Sportauspuff beim Adam S eigentlich nicht mitreden weil ich komplett Original fahre und mir das auch absolut ausreicht...

    Da ich aber einige Youtube Videos schon durchgeschaut habe wäre für mich nur die Lösung mit dem MSD-Ersatzrohr oder dem MSD von Fox/Innoxcar akzeptabel...

    Die optimalste Lösung ist natürlich die handgefertigte AGA wie sie Markus verbaut hat,aber für mich wäre das ganz klar zu teuer....

    Mir gefällt der Serien-ESD eigentlich ganz gut und wenn ich tauschen würde müßte der Endtopf auf jeden Fall gerade sein,diese Quermontage ist überhaupt nicht meins...

    Also arbeite Dich durch Youtube und/ oder hör Dir mal die Anlagen der User auf Treffen an...:m0007:


    Gruß:green_re:

  • JollyRouge



    Frage : so wie du es inhaltlich geschrieben hast schluckt der querliegende FMS Endschalldämpfer Leistung?

    Gefühlt ja. Du gehst dabei einen 90°, einen 180° und wieder einen 90° Bogen mehr. Ich finde das Ansprechverhalten schlecht als mit dem serienmäßigen ESD. Gerade im unteren Bereich bis ~2500U/min merkt man es.

    Lustigerweise meinte ein anderer S Fahrer das auch bei Andre. Nicolai heißt er, ist aber hier nicht im Forum. Der hatte das Gleiche unabhängig von mir berichtet.

  • Lustigerweise meinte ein anderer S Fahrer das auch bei Andre. Nicolai heißt er, ist aber hier nicht im Forum. Der hatte das Gleiche unabhängig von mir berichtet.

    Das kann aber nicht sein ..! Er spricht auf‘s Gaspedal im unteren Drehzahlenbereich wesentlich besser an., als vorher. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber das Leistungsdiagramm sagt das ebenfalls.

    Die Anlage von MotorKrep bringt laut Eintragung 2 KW > 2,72 PS und nach der Leistungsprüfung knapp 9,2 PS, also insgesamt 159,2 PS ... An meinem ist ja weiter nicht‘s geändert.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    Einmal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Und was kann jetzt nicht sein?

    Das die Anlage von André laut Aussage von Nicolai weniger Leistung bringen soll.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: