Abgasanlage für den Adam S

  • Hallo alle zusammen ...:boss:


    Da ja immer wieder die Frage aufkommt, welche Abgasanlage (AGA) man verbauen sollte, dachte ich mir, man sollten mal einen separaten Thread dafür anlegen. Den einzigen den ich gefunden hatte war von 2014, aber den lassen wir mal da, wo er ist. Für Reifen/Felgen/Distanzscheiben und Fahrwerke gibt es ja auch einen Thread, wo Antworten/Meinungen gesammelt wurden.


    Jeder hat da ja so seinen Weg und jeder geht mit dem Thema anders um. Dem einen reicht ein Mittelschalldämpfer, ein anderer eine Downpipe und wiederum bei anderen muss es eine komplette AGA sein ... einige möchten nur den Klang verändern und ihn nicht komplett umbauen. Jeder so, wie es ihm gefällt. Vielleicht können wir das ganze ja so sachlich halten, das andere/neue Mitglieder sich erstmal einen Überblick verschaffen können, was das preistechnisch und bautechnisch in dem Sinne möglich ist bzw. gemacht werden kann.


    :444iut:


    Und nicht vergessen:

    Wir sind alle hier um uns über unsere Adam‘s auszutauschen.
    Jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu haben.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    5 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Ich mach dann einfach mal den Anfang als Vertreter der MotorKrep-Familie.


    Wie ja viele wissen, habe ich mir im November 2020 eine komplette Abgasanlage von MotorKrep bauen lassen. Es ist nicht die günstigste Lösung, aber ich bin immer noch der Meinung, dass das Endprodukt es mir wert ist. Und ich würde es jederzeit wieder machen. MotorKrep ist nicht gerade um die Ecke. Aber ich denke, dass das eine Mal, wenn man dort hinfährt einen nicht umbringt. Man macht das ja nicht jede Woche, sondern nur einmal. Da spielt die Entfernung eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. André wohnt geschätzt 300m von der S-Bahn Haltestelle, wo annähernd jede halbe Stunde eine hält. Um nu ist man in Hamburg/Harburg und dann mit dem ICE relativ schnell zu Hause. Ein Ticket kostet als Sparticket nur 34,90€ für die komplette Stecke von Stade/Buxtehude bis Eschwege ...


    Diese AGA wird in Handarbeit aus Edelstahl gefertigt und wird von André an das jeweilige Fahrzeug angepasst. Er benötigt dazu das Fahrzeug nach Möglichkeit an einem Freitag Nachmittag, da er meistens dann noch direkt anfängt, die alte AGA zu demontieren um dann Montag bis Mittwoch die Komponenten anzupassen.

    Donnerstag‘s ist dann der Eintragungtermin beim TÜV-Nord, den er ungefähr drei Monate vorher dort bucht. Die TÜV-Prüfstelle ist ja nicht gleich neben an, sondern er muss dann noch das Fahrzeug dort hin fahren ... waren glaube ich ca. 30 Km von ihm entfernt ... also muss er ungefähr ne Stunde (Hin- und Rückfahrt) plus die Zeit dort investieren, um die Eintragung der AGA mit dem neuen DB-Werten zu erhalten. Da geht dann auch nochmal ein Haufen Zeit bei Flöten.


    An dem folgenden Freitag Morgen/Mittag kann man sich sein Auto wieder abholen und muss dann nur noch zu seiner Zulassungsstelle gehen, um das ganze dann im Fahrzeugschein einzutragen.


    87F857E1-0304-419F-9DA0-154B5EED61A7.jpeg      9B438E95-A556-4062-8B32-C0E92816E14D.jpeg     

    Das ganze liegt für die Komponenten und die Montage bei 2.500 € plus 280 € für die Einzelabnahme beim TÜV-Nord. Vorlaufzeiten hat er von ungefähr drei Monate. Der Hauptgrund, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, ist aber der KAT. Dieser wird vom Motorraum (Werksseitig sitzt unter dem Krümmer) nach unten unter das Fahrzeug verlegt. Somit hat der Turbolader und der Motor weniger an thermische Belastung ... heißt im Umkehrschluss: der Turbo kann effektiver arbeiten. Eine kleine Mehrleistung von 3 KW wird neben den erlaubten 86-DB Fahrgeräusch ebenfalls mit eingetragen. Ich wollte eigentlich schon lange mal eine Leistungsprüfung machen, um zu sehen, ob er wirklich einen Leistungszuwachs bekommen hat.


    Wie vorher schon geschrieben, es ist nicht die günstigste Lösung, aber es ist jeden Cent wert.


    Wenn man es frühzeitig macht, sollte der Turbolader nicht den Riss im Ladergehäuse bekommen, was ja bei dem Turbolader ein bekanntes Problem ist. Ich habe die Anlage bei ca. 93.500 Km einbauen lassen, aber da war es aber für meinen schon zu spät. Das Gehäuse hatte schon den Riss, trotz immer warm und kalt fahren.


    14389842-BE3B-41D0-8955-6DCA5800FF16.jpeg


    Den Riss werden wahrscheinlich viele Adam S haben, ohne das der Besitzer etwas davon gemerkt hat. Bis jetzt kann ich auch noch keinen Leistungsverlust feststellen. Mein kleiner läuft nach Tacho immer noch seine 235 ... nach GPS 225 ... Er zieht bis dahin auch ganz normal durch.


    Kleiner Nachtrag vom 12.März.2021

    Am 02.März 2012 folgte eine Leistungsprüfung bei der 159,2 PS mit 233,2 Nm gemessen wurden. Positiv überrascht hat mich das mein kleiner Adam statt der 2 KW Mehrleistung doch 6,8 KW Leistungszuwachs bekommen hat. Siehe > Userfahrzeuge > Opel Adam > #Adam73 (Beitrag 124)


    Da mein Adam nun schon 5 Jahre ist greift hier leider keine Garantie mehr und mein FOH würde mir auf Kulanz 20% geben, was bei einem Preis von knapp über 1.000€ dann immer noch 800€ kosten würde.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    10 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Hier mal Vergleichshalber eine komplette Abgasanlage von Frierich-Motorsport (FMS) ... diese hat EDS im Programm. Man bekommt sie aber auch bei anderen Vertriebspartnern. Aber ... es geht ja um die Kosten, und ich vermute mal, das sich andere auch in der Preisklasse bewegen.


    Sprich  Eine Downpipe mit Sport-KAT aus Edelstahl und mit TÜV-Gutachten, sowie einen Mittelschalldämpfer und einem Endschalldämpfer beides ebenfalls aus Edelstahl und mit Gutachten. Diese drei Komponenten sind auf Gruppe-A-Maß gefertigt, also 2,5 Zoll was ja 63,5 mm entspricht.


    4FC62603-D9C7-4FA2-8ED7-0D56CFD6AAF4.png


    Hier kommt dann halt die Montage und das Eintragen separat dazu. Wenn man zu den 1.915,30 € noch so über den Daumen gepeilt zwei bis drei Arbeitsstunden ca. 250€ bis 300€ dazu rechnet, ist man auch schon bei rund 2.200 € ... Also nicht viel günstiger als MotorKrep.


    Für Inox habe ich nicht was vergleichbares gefunden. Aber vielleicht kann ja jemand der die Anlage fährt, das ganze hier ähnlich einstellen. Wäre super ... :m0045:


    Genaus dürfen natürlich auch Einzelkomponenten gerne mit eingestellt werden. Wenn möglich bitte mit Preisen und ner kurzen Beschreibung.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    4 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Adam73

    Hat den Titel des Themas von „Abgasanlage für den Adam“ zu „Abgasanlage für den Adam S“ geändert.
  • Ich bin hier mal durch den anderen Thread aufmerksam geworden. Viel kann und braucht man nicht zu diskutieren. Du hast schon die optimalste Lösung. Ich war auch schon oft bei Andre (wohnt ja um die Ecke). Besser kannst du es nicht haben. Die von fms würde bei unserem Adam auch schon reichen aber der ESD liegt so doof. Ein absoluter Killer was den Abgasfluss betrifft.

    Ich hatte alles von Andre dran bis auf den ESD. Mein Adam war damals mit einer der Ersten. Da hatte Andre noch keinen ESD.

    Dafür war der quer liegende von fms drunter. Anschließend hatte Andre den mal wieder gegen den originalen ESD getauscht und das Ansprechverhalten war um einiges besser als mit der Gruppe A.

    Zudem finde ich den MSD EXTREM GROß. Klanglich war die Komplettanlage von fms ehr enttäuschend auf dem S. Die Downpipe war nicht verbaut.


    Beim 1.4er Sauger mit 100 PS hatte ich auch eine Komplettanlage von fms. Dort klang die recht gut. Bei S leider nach gar nichts!

  • Bin sowas von zufrieden mit dem Inox MSD und dem Serien ESD. Nur wenn mal ein Ansatz für den S rauskommt wo 2 Ausschnitte drin sind und er dann optisch gleich ist links/rechts, dann komme ich evtl. noch einmal ins grübeln ob ich mir einen Doppel ESD zulege.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedytini ()

  • Hallo, :bye:


    Zu ein Beitrag die ich bereits in der GG-Thread gepostet habe von ein Adam S aus Belgien. sehe hier-----> Klick hier

    Habe hier drei kurzen Videos gefunden von den gleichen Adam:

    Video 1: Klick hier

    Video 2: Klick hier

    Video 3: Klick hier

    Wollte nicht extra ein neue Thread hierfür aufmachen , deswegen habe ich es hier hinein gepackt.


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen nach dem ich einige Beiträge / Threads gelesen habe . . . mein Adam S ist Erstzulassung 03/2018 kann ich die komplette Gruppe A Anlage mit dazu passender Downpipe mit 200 Zellen Sportkat verbauen und bekomme die auch eingetragen?

    Oder kann ich die Downpipe mit 200 Zellen Sportkat nur mit der Serienanlage fahren . . . was ja ein bisschen Sinnfrei ist?

  • Hi, also wir hatten Gespräche mit dem TÜV und der sagte Downpipe bekommst eingetragen mit Gutachten ABER nur mit Serienanlage. Er könne das einfach nicht eintragen. Bei unserem Baujahr wäre auch nur eine Einzelabnahme mit Megaaufwand möglich wegen Euro Norm 6 bla blubb. Also Downpipe rein mit Serien Anlage. Eintragung. Danach haben wir eine AGA gr A eingebaut mit EG Genehmigung und der TÜV sagte das wird keine Rennleitung bemängeln zu 99% FMS sagte uns die konnten ihre Downpipe mit ihrer gr A bei sich einbauen und dann per Einzelabnahme eintragen. Das sind dann natürlich reichlich extra kosten. Dann gibt es noch so Auspuffbauer wie krep und Wimmer die dir eigene Downpipe und Auspuff anbieten mit Eintragung, aber das sind dann auch locker 3000 + 2x Anreise und kein Auto für paar Tage. Und das ist nur UNSER Wissensstand.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866: