Spurverbreiterung

  • Hallo,

    wir haben im Winter die 6,5x16 original Opel Alufelge mit 195/55/46 drauf. Was passt da vorne und hinten an Distanzscheiben drunter?

    Im Sommer sind es die 7x17 würde es uns interessieren was da an Distanzen drauf geht

    So breit wie möglich ohne die Karosserie anzugreifen. federn sind die originalen Sportfedern von Opel drin die wohl 10mm tiefer sein sollen

    Danke

  • Hallo Wutz :m0023:


    Als 1. :ddd123: Herzlich :iutttt:im Adam-Forum:17723:

    Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum:155523: und viel Freude mit deinem Adam!:auto::fd123:


    Ich fahre im Winter auch die 6.5x16 ET40 Opel Felgen, mit 195/55R16 Bereifung, aber ohne Spurplatten.:ddd123:

    Leider fällt mir auch gerade kein User ein der so eine Kombi fährt, also 16Zoll mit Spurplatten.:blush2:


    Rechnerisch, technisch oder wie auch immer:ddd123:kannst Du aber von einer ET-Grenze beim Adam von ET23-25 (je nach Höhe der Reifenflanke) ausgehen.

    Bedeutet...:ddd123:

    ET40 - ET24* (*als Mittelwert) = 16mm Spurplatten "könnten/sollten" passen. Rechnerisch...:ddd123::iuddt:


    federn sind die originalen Sportfedern von Opel drin die wohl 10mm tiefer sein sollen

    Alles Fake News bzw. Verschwörungstheorien:lehrer::ddd123::iuddt:


    Das originale Opel Sportfahrwerk, welches im Adam steckt, ist nicht tiefer.:no:

    Alle Adam, mit Ausnahme vom Adam Rocks, haben eine identische Fahrzeughöhe. (1484mm)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • O.k. danke für die Infos.

    Dachte schon so an 15 oder 20mm pro Seite. Dann werde kch mal testen was passt. Am besten wäre die gleichen Platten für Sommer und Winter dann braucht man die nicht mit wechseln.

    o.k. dann ist er wohl nicht tiefer, wobei ich finde mit den 17 Zoll sieht es schon recht stämmig aus.

    Mal sehen vielleicht machen wir noch Federn rein, soll auf jeden Fall nihct so sacktief und Bretthart sein wie das Auto das er erstezt

  • Ich würde einfach mal ein paar Spurplatten austesten und was nicht passt:ddd123: zurück schicken:lol:


    20mm Platten könnte eng werden...., bezogen auf "kleine" Adam mit 16 Zoll, kauf lieber erstmal 15/16mm zum testen:ddd123:


    Beim Adam S passen 20mm Platten, da sind es aber in der Regel 18 Zoll Felgen mit ET47 drauf.

    ET47 - 20mm = ET27, passt also in die ET-Grenz von ET23-25:ddd123:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Mal sehen vielleicht machen wir noch Federn rein, soll auf jeden Fall nihct so sacktief und Bretthart sein wie das Auto das er erstezt

    Wenn Du mal sehen möchtest wie sowas aussehen kann/könnte....:ddd123:


    Klein Apo:Apo_li:<3 hatte ab Werk 16 Zoll und ein normales Fahrwerk

    Jetzt sind Eibach ProKit Federn verbaut und "Sommerschuhwerk" in 18 Zoll:m0007:

    Hier zu sehen:m0045:

    (ab Seite 4 mit 18 Zoll Felgen, ab Seite 5 mit Federn:ddd123:)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • O.k. danke für die Infos.

    Dachte schon so an 15 oder 20mm pro Seite. Dann werde kch mal testen was passt. Am besten wäre die gleichen Platten für Sommer und Winter dann braucht man die nicht mit wechseln.

    o.k. dann ist er wohl nicht tiefer, wobei ich finde mit den 17 Zoll sieht es schon recht stämmig aus.

    Mal sehen vielleicht machen wir noch Federn rein, soll auf jeden Fall nihct so sacktief und Bretthart sein wie das Auto das er erstezt

    Also ... wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach vorne 13mm und hinten 18mm drauf. Das müsste zu den 17 Zoll auf jeden Fall passen. Zumindest hab ich sie ohne Probleme und auch ohne Blech ziehen mit den 18 Zoll eingetragen bekommen (und das beim TÜV Hessen). Wenn es dir zu wenig ist, dann kannst du die ohne Probleme hier wieder verkaufen und dir breitere holen ... wäre meine Empfehlung.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hallo Wutz , :bye:

    Ich würde sogar auf 13mm VA und 15mm HA gehen,dann wirst Du nie Probleme haben.

    Diese Kombination kann ich dir empfehlen, da ich die auch drauf habe .

    TÜV ohne Problemen und auch 2 Jahren später bei der TÜV Abnahme alles ins grünen Bereich .

    Mache nicht "zuviel".........:no:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • OK ich muß das mal messen was ich an Platz habe.

    Bei unserem mokka hab ich vorne und hinten 20 mm pro Seite, im Winter 7,5x19 im Sommer 8,5x19.

    Das sieht fett aus so wollte ich es beim Adam auch haben.

  • ich habe im Sommer 15er vorne und hinten 20er Spurplatten mit den original 17zoll Felgen drauf.

    Wollte ich eigentlich im Winter mit den 16er auch fahren, allerdings waren alle die Radschrauben die ich hier hatte zu kurz. Deswegen kann ich dir da jetzt leider nicht sagen ob das passt.


    Lg