Scheibenwischer und Frost

  • Adam73 und MandarinAdam : Vielen Dank für Eure Tipps!


    Ich wusste gar nicht, dass man die Klima laufen lassen sollte, ich dachte, das würde im Winter eher schaden! Naja, jetzt bin ich schlauer!

    Auch an das mit den Kratzer wegen den Magneten hätte ich nicht gedacht, obwohl es eigentlich logisch ist! :)

  • Gibt es beim Adam keine Grenze/Sicherung unter welcher Temperatur der Klimakompressor nicht mehr einschaltet? Kenne das von anderen Autos das ab bestimmte Minus Grade die nicht mehr einschaltet.

  • ..:Dude:..


    Doch ,normalerweise sind das unter 3Grad,so war es zumindest früher mal...

    Beim Adam wird ja auch bei der Auftaufunktion der Frontscheibe der Klimakompressor mit eingeschaltet obwohl dann das Licht für Klimabetrieb nicht angeht...

    Wir haben auch bei dieser Jahreszeit die Klima immer an wegen der besagten Feuchtigkeit....

    Gestern wars zb. -1Grad und wir hatten wegen der angelaufenen Scheibe die Heizung auf 26Grad und die Klima im Automatikbetrieb an.

    Innerhalb von 2 oder 3 Minuten ist im vorderen Bereich dann alles frei....Nach hinten hin dauerts ja etwas länger,bis mal etwas Temperatur im Innenraum ist....

    Ich denke seit es diese Auftaufunktion gibt ist der Kompressor nicht mehr Temperaturmäßig gesteuert....


    Gruß:green_re:

  • Hy


    Muß das Thema wieder aufgreifen.

    Bei mir läuft auch in den letzten 2 Winter bei um den Gefrierpunkt die Frontscheibe an.

    Hab mir deshalb 2019 /2020 solche Stoffaufsaugsäcke, die man z. B. auf die Frontscheibe legen kann, geholt.

    Nun is die Frage ob der Klimakompressor nicht mehr richtig funktioniert. Denn wenn es noch kälter wird gefriert es innen.


    Weiß jemand einen Rat oder sollt ich gleich in die Werkstatt den Kompressor checken oder tauschen lassen? Und wenn ja kann mir jemand einen guten Kompressor empfehlen der auch paar Jahre hält.


    Ciao

  • Bei mir läuft auch in den letzten 2 Winter bei um den Gefrierpunkt die Frontscheibe an.

    Hab mir deshalb 2019 /2020 solche Stoffaufsaugsäcke, die man z. B. auf die Frontscheibe legen kann, geholt. Nun is die Frage ob der Klimakompressor nicht mehr richtig funktioniert. Denn wenn es noch kälter wird gefriert es innen.


    Weiß jemand einen Rat oder sollt ich gleich in die Werkstatt den Kompressor checken oder tauschen lassen? Und wenn ja kann mir jemand einen guten Kompressor empfehlen der auch paar Jahre hält.

    Ich denke zwar, das diese Stoffaufsaugsäckchen eher nur bei kleinen Mengen an Luftfeuchtigkeit helfen. Auch die haben ja nur eine begrenzte Kapazität. Wenn es richtig feucht ist, mach die Heizung an auf warm und dann mal beide Fenster runter. Das kannst du ja mal auf ner längeren Strecke so für 10 bis 15 Minuten probieren. Wenn du ne Garage hast , nimm Abends mal die Fußmatten raus (geht auch ohne Garage) und lass sie mal über Nacht trocknen.


    Wenn du den Klimakompressor wechseln willst, kannst du entweder zum FOH gehen. Die Austausch Kompressoren sollen ja überarbeitet sein und nicht mehr die Probleme haben. Alternativ halt einen vom Zubehörmarkt. Aber ob die dann besser sind, wage ich zu bezweifeln. Meiner wurde vom FOH dreimal ausgetauscht. Der letzte hält jetzt endlich dicht, seit Mitte 2017 ...


    Das wichtigste >>> immer die Klimaanlage an lassen <<< nicht aus machen ..!
    Unter 5 Grad arbeitet sie eh nicht ... aber sie bewegt immer noch die Flüssigkeit und es sammeln sich keine oder auf jeden Fall weniger Bakterien an, die du dir dann im Sommer in den Innenraum holst. Aber sie entfeuchtet auch den Innenraum.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Adam73


    Danke für die Antworten.


    Ja Gummimatten hab ich drin. Muß ich mal rausnehmen. Fenster hab ich fast immer nen Spalt auf. Die Klima läuft, außer auf der Autobahn, immer.

    Ja und wegen dem Kompressor fahr ich mal zum FOH und laß nachschauen.


    Ciao