Scheibenwischer und Frost

  • Hallo, Gemeinde mit den tollen Autos :)


    Ich habe eine Frage:

    Angenommen, ich vergesse jetzt im Winter über Nacht die Scheibenwischer hochzuklappen und diese frieren dann an der Scheibe fest. Am nächsten Tag starte ich das Auto und die Wischblätter können nicht weg. Geht dann der Motor des Wischers kaputt oder gibt es da eine Schutzfunktion?

    Es ist ein durchaus realistisches Szenario, da ich öfter mal das Hochklappen der Blätter vergesse (heute mal nicht).

  • Atreyu


    Hallo,

    Ich bin mir nicht 100% sicher aber eine Schutzfunktion glaube ich gibts nicht.....

    Wenn Du keinen Scheibenschutz drauf hast mußt Du doch bestimmt sowieso kratzen....Dann kannst Du doch die Wischer lösen....

    Ist für den Gummi zwar nicht so toll,aber die kann man ja für 20€ im Frühjahr neu machen....

    Ich würde einfach aufpassen daß das nicht vorkommt:m0007::m0006:


    Gruß:green_re:

  • Ich denke Atreyu meint, das wenn sein Adam über Nacht draußen steht und er ihn erst startet um ein wenig Vorlauf des Gebläses zur Scheibe hin zu haben. Sprich: Auto starten und dann beginnen die Scheibe frei zu kratzen, einsteigen, los fahren... manchmal, wenn der Scheibenwischer von der letzten Fahrt vorher noch auf Automatik steht, und man hat mal wieder nicht dran gedacht ihn umzustellen, dann fängt er ja an zu wischen. Sollte er dann festgefroren sein, hat der Motor es ja ziemlich schwer...


    Es ist schwer diese Frage zu beantworten, aber ich denke, das es hier keine Sicherung gibt.
    Es kommt aber auch nur selten vor, das er so festfriert, das er sich gar nicht mehr bewegen kann. Die Auflagefläche ist ja nicht besonders groß und der Motor sollte es im Ernstfall schaffen sich zu lösen. Man sollte das nur nicht allzuoft machen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Adam73



    Achso naja wenn er das so meint macht das natürlich auch Sinn....

    Da hab ich einen einfachen Tip den ich schon so mache seit ich Auto fahre....

    Bevor ich das Auto verlasse und aussteige schalte ich alle Verbraucher ab.

    zb.Gebläse auf Stufe 1,Klima aus,Radio aus usw....

    Den Wischer nutze ich eigentlich ausschließlich nur in der Tip-Funktion ,bei viel Regen macht das meine Scheibe ja von selbst ohne Wischer:thumbup:


    So brauch ich mir nie Gedanken zu machen wenn ich das Auto starte und losfahre...

    Ich bekomme keinen Herzinfakt vom Radio was morgens um 10 vor 5 Uhr schon die Hirnwindungen durchbläst wenn es abends noch eingeschaltet war....

    ( bin morgens seeeeeeeeehr geräuschempfindlich:floet::motz:)


    Seit ich die Garage habe wäre das ja alles nicht mehr nötig aber irgendwie ist das bei mir schon automatisch so....Mache ich zb. auch bei Lilac wenn ich den mal fahre,der steht ja draußen....



    Gruß:green_re:

  • Danke für eure Antworten!

    Es gibt ja Motoren, die eine Schutzfunktion haben und abschalten, wenn zB zu hoher Strom fliesst. Dass dies gerade bei Scheibenwischern anscheinend nicht gemacht wird, finde ich sehr schade:


    Adam73 :

    Genau so habe ich das gemeint, ja :). Bei uns im Süden herrscht manchmal halt richtig krasser Frost, so dass ich die Scheibenwischer nicht mal von Hand richtig losbekomme. Meist fege ich dann den Schnee runter und mache etwas Enteiser-Spray drauf. Das braucht aber auch etwas Zeit zum Einwirken.


    MandarinAdam :

    Ich werde mir wohl auch angewöhnen, zumindest den Scheibenwischer beim Aussteigen aus zu machen.

    Mit dem Radio habe ich kein Problem, zumindest beim IntelliLink kann man die Start-Lautstärke ja einstellen. Also selbst wenn ich abends beim Heimfahren laut Musik gehört habe, startet das Radio am nächsten Tag sehr leise :)

  • Atreyu


    Mit der Lautstärke hast Du wohl Recht:m0006:

    Da ich im Normalfall schon etwas lauter höre gehts bei mir ab 25 erst los....:m0011:

    Da ich aber morgens keine lauten Geräusche haben will mach ich das Radio lieber abends schon aus damit es morgens erst garnicht angeht:m0006:

    Das mit dem Scheibenwischer ist mit der Wischautomatik bzw. dem Regensensor natürlich auch sehr verführerisch aber gerade im Winter ist es besser das Ganze nur bei freier Scheibe zu nutzen....

    Ich empfehle Dir eine gute Scheibenabdeckung wo Du die Wischer schon gleich von der Scheibe weg hast....



    Gruß:green_re:

  • MandarinAdam : Ich habe zwar eine Abdeckung, aber die geht nicht ganz runter bis zur Motorhaube. Aber das ist kein Problem, ich stelle die Wischblätter einfach auf, dann gefriert da auch nix. Nur daran denken muss man halt :)


    Mein Autoradio drehe ich ganz gerne mal bis 40 auf. Ich will nur nicht übertreiben, da tun mir die Lautsprecher leid. Man sollte nur so weit aufdrehen, dass die Boxen nicht anfangen zu scheppern, aber das wisst ihr eh alle :)

  • Atreyu


    Selbst bei kurzen Abdeckungen kann man die doch bis zum unteren Rand der Scheibe ziehen und dann die Scheibenwischer drüber legen....Wenn dann oben 10 oder 15cm Scheibe frei sind ist es doch egal....Sobald im Auto etwas warme Luft da ist wird die Stelle ja direkt frei....


    Gruß:green_re:

  • MandarinAdam : Ist etwas schwierig zu erklären, aber es ist nicht so einfach, das Ding so weit runter zu ziehen. Man müsste die Abdeckung sehr weit runter machen, dadurch wird es in der Tür zu weit unten eingeklemmt. Ich muss das gleich nochmal probieren.