Osram Night Breaker LED

  • Teilt jemand meine Einschätzung, dass der Philips-Adapter Typ K für den Adam passen könnte?

    Der Adapter Typ K wird für Ford Focus Mk4 gelistet, der nach meinen Informationen den gleichen Stecker auf der H7-Lampe hat, wie unser Adam.

    (Bei Osram wäre es der Adapter 64210DA04.)


    https://www.amazon.de/dp/B09L52YM98 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.amazon.de/dp/B09HMQRX3D (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Anbei ein Bild, das von einem Focus Mk4 stammen soll.

    Falls einer von euch Zugriff auf so einen Focus Mk4 mit H7 hat, bitte mal prüfen!


    Ford_Focus_Mk4.jpg


    Kennt jemand die Baulänge ab Metallring, sprich was die LEDs länger sind?

    Wenn meine Abschätzung stimmt, sind es bei den Philips 11972U6000X2 49...50 mm.

    Morgen mal am Adam messen, ob die rein passen würden, so dass auch noch ein Abstand vor dem Lüfter bleibt.


    Osram hat noch nen anderen Deckel für den Focus Mk 4 (Bezeichnung LEDCAP02), evtl passt der auch beim Adam:

    https://www.amazon.de/dp/B09HMJSZQW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo zusammen✌?


    Gestern zeigte mein Bordcomputer eine Störung beim linken Abblendlicht an. Habe meine Knutschkugel angehalten, nachgeguckt und entdeckt, dass mein Licht kaputt ist.


    Ich habe mir den Thread durchgelesen und viele verschiedene Meinungen zu den Osram Night Breaker LEDs mitgenommen. Scheinbar sollen diese gut, aber bis dato nicht auf den Adam zugelassen sein.


    Gerne möchte ich in die Runde fragen, welches Licht ihr nun empfehlen würdet?

    Kenne mich leider null aus, möchte aber auf keinen Fall etwas falsch machen.

    Würde die Lampen kaufen und meinem Papa den Auftrag geben diese für mich einzubauen .?‍??


    Wäre super dankbar für jede Empfehlung!!!?

  • Hallo selinahdg , :bye:


    Bei all den verschiedenen Lampen und licht Sorten ist es natürlich Geschmackssache .

    Mit folgenden Lampen machst du absolut nichts verkehrt.

    Diese habe ich drinn und bin super zufrieden :


    Osram Cool Blue intense H7 & H1


    Die leuchten sehr gut und in ausgeschalteten zustand haben die ein leichten Blaustich . (sehe Bild und drauf klicken)


    20171019_172102.jpg


    Wenn aber irgendwann die LED zugelassen werden für den Adam werde ich die jedenfalls gegen LED auswechseln .

    Nicht weil die nicht gut sind (das sind die 100%) , aber weil LED noch heller ist und noch mehr licht gibt .
    Hoffe dir ein klein wenig weiter geholfen zu haben . :thumbup:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • aber weil LED noch heller ist und noch mehr licht gibt .

    Wie schon festgestellt wurde, die LEDs sind nicht heller als gute H7-Glühlampen.

    Der Grenzwert kommt aus der Scheinwerferzulassung für H7 und ist 1500 Lumen.

    Da kommt man nur drüber, wenn man auf Xenon / LED OHNE Zulassung umbaut.

  • Vielleicht interessiert es zu diesem Thema :) Ich hatte für mein etwas älteres Mopped mich mit diesen LED-Nachrüstsätzen etwas beschäftigt. Dort ist eine H1-Glühbirne für Abblendlicht verbaut - allerdings mit Linsenscheinwerfer und Blende, das ist etwas unkritischer wegen des geringen Blendrisikos aber das macht es auch nicht legaler. Problem ist hier nur, dass das Abblendlicht so schlecht ist, dass es für den Fahrer schon problematisch wird und die Reflektoren dem Dauerbetrieb vom Abblendlicht nicht standhalten, das Modell stammt noch aus einer Zeit, wo es noch keine Nutzungspflicht für Abblendlicht oder Tagfahrlicht für Motorräder gab. Da kommt man schon mal auf die Idee, LED-Nachrüstkits auszuprobieren.


    Da es da relativ wenig qualifizierte Tests im Netz gab, hab ich mir mal alles zusammengekauft, was ich für H1 so auf die Schnelle finden konnte, und damit mit immer gleichen Bedingungen eine weiße Wand angeleuchtet. Hier der Test in einem Bild in Kurzform und der ausfrührliche Test auf meinem Blog (hoffe es ist mit dem Verhaltenskodex im Forum vereinbar wenn ich das hier einfach verlinke, verdiene damit keinen Cent)


    Den Unterschied zwischen Osram Nightbreaker Laser und irgendwelchen Noname-Halogenleuchten kann man schon deutlich sehen, daher haben wir beim Opel Adam auch alles auf Osram Nightbreaker Laser umgebaut.


    Bei vielen LED-Nachrüstleuchten wird oft mit Passgenauigkeit geworben aber alle Modelle, die ich in der Hand hatte, waren ausnahmslos zu hoch und einige Modelle waren auch völlig daneben. Man sieht damit eher schlechter als besser, vom Blenden des Gegenverkehrs mal abgesehen. Die Lichtstärke ist auch nicht unbedingt so viel besser. Bei Abblendlicht in Reflektorscheinwerfer wie im Opel Adam würde ich davon abraten, so etwas ohne Zulassung zu verbauen.

  • Hallo Viktor , :bye:

    Bei vielen LED-Nachrüstleuchten wird oft mit Passgenauigkeit geworben aber alle Modelle, die ich in der Hand hatte, waren ausnahmslos zu hoch und einige Modelle waren auch völlig daneben. Man sieht damit eher schlechter als besser, vom Blenden des Gegenverkehrs mal abgesehen. Die Lichtstärke ist auch nicht unbedingt so viel besser. Bei Abblendlicht in Reflektorscheinwerfer wie im Opel Adam würde ich davon abraten, so etwas ohne Zulassung zu verbauen.

    Ich bin vor 2 Jahren bei ein Adam Treffen "vor " ein User hergefahren der LED licht hat .

    Es war auch grausam . Es hat rreflektiert vom feinsten in den Spiegeln. :m0037:

    Bin dann irgendwann rechts rangefahren und habe mit ihm gesprochen , und habe ihm vor mir fahren lassen .


    Jedenfalls werde ich sicherlich "kein" LED licht einbauen wenn es keine Zulassung hat . 100% .

    Und wenn es eventuell für den Adam doch keins geben soll demnächst (was ich eigentlich nicht glaube) dann bleibt die jetziger Beleuchtung drinnen .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Da ich einen kleinen Wildunfall mit unserem großen (Astra J Sports Tourer) hatte und die Stoßstange getauscht wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich die Osram LEDs verbaut. Ich finde das Licht besser und werde es auch in unserer kleinen verbauen, sobald sie eine Zulassung haben.


    LG Andreas