• Das Getriebeöl tauscht man bei ca. 100tkm, vorher ist das nicht nötig. Manche fahren auch 200tkm mit einer Füllung ohne dass da was kaputt geht.


    Oder werden Reifen, Auspuff und sonstige Verschleißteile auch alle zwei Jahre gewechselt ohne dass sie hinüber sind?


    Das ist mal wirklich rausgeschmissenes Geld, aber soll jeder machen wie er meint.

  • Das Getriebeöl tauscht man bei ca. 100tkm, vorher ist das nicht nötig. Manche fahren auch 200tkm mit einer Füllung ohne dass da was kaputt geht.


    Oder werden Reifen, Auspuff und sonstige Verschleißteile auch alle zwei Jahre gewechselt ohne dass sie hinüber sind?


    Das ist mal wirklich rausgeschmissenes Geld, aber soll jeder machen wie er meint.

    Bin ich ich unter normelen Voraussetzungen /Bedingungen ganz bei Dir!

  • Das Getriebeöl tauscht man bei ca. 100tkm, vorher ist das nicht nötig. Manche fahren auch 200tkm mit einer Füllung ohne dass da was kaputt geht.


    Oder werden Reifen, Auspuff und sonstige Verschleißteile auch alle zwei Jahre gewechselt ohne dass sie hinüber sind?


    Das ist mal wirklich rausgeschmissenes Geld, aber soll jeder machen wie er meint.

    Unter normalem, alltäglichen Einsatz würde ich das auch nicht wechseln.
    Unter den Gegebenheiten, wie sie bei mir vorliegen, kann es jedenfalls nicht schaden, das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln.
    Mir war es jetzt jedenfalls mal wichtig, das ATF auszutauschen.

  • Wenn angeblich ein falsches Öl drin war, dann ist die Verbesserung kein Wunder.


    Was sind denn die besonderen Anforderungen und Ansprüche, dass das Getriebeöl jährlich getauscht werden soll/muss??


    Wer ständig auf der Rennstrecke fahrt, da würde ich mir das Motoröl ja eingehen lassen, aber das Getriebeöl...??

  • Mal ne frage in die Runde, bei unserem Baujahr 2013 Adam 1,4 mit 87PS welcher jetzt 145 000 km auf der Uhr hat würden wir gerne das Getriebeöl tauschen.


    Hier liegt genau das Problem da es 2x verschiedene Öle von Opel gibt.


    Opel 1940182 93165290

    SAE74W85

    Für alle:

    Bis 2012

    Bis 2013 > F17


    Oder

    Opel 1940004 93165694

    Für alle:

    Ab 2012

    Ab 2013 > F17

    Bis 2020


    Welche wird jetzt das richtige sein?


    Grüße Tobi