• :m0034::m0034::m0034:
    Nach ein Jahr schon ????
    Wieviel Kilometern bist du denn damit gefahren bis jetzt ?
    Du fährst doch auch Langstrecken und nicht nur Stadtverkehr oder ?

    Jup ... ca. ein Jahr. Letztes Jahr im 06. April 2020 ... Kilometer waren es noch keine 15.000 Km.

    Hauptsächlich Langstrecke, schwankt meistens so zwischen 50 und 300 Km ... immer schön mit warm und kalt fahren. Nur wenn diese Verkehrsbremsen dann unterwegs sind und man von 220 mal wieder auf 88 runter bremsen muss, weil mal wieder einer denkt: „ Och ... den schaffen wir ja zu überholen.“ dann geht das manchmal nur mit bremsen. Bei den Geschwindigkeiten wird‘s manchmal ja schnell sehr eng. Richtig lustig ist das dann noch, wenn die dann einfach rüber ziehen ohne blinken.


    Die sind nicht weniger gut oder schlecht als ATE auch. „Schlackernde Scheiben“ sind meist durch falsche Anwendung verursacht (hatten meine nach falschem Bremsen auf dem Ring, meine jetzigen Brembo leben noch) bzw. Temperaturschock. Das kann jede Scheibe gleich gut.

    Die Brembo waren etwas besser als Serie, sowohl im Alltag als auch auf dem Ring, da haben sie sogar am Ende noch bis is ABS gebremst. Bin die knapp ein Jahr gefahren.
    ansonsten gibt‘s nicht viel zu sagen, ist eben ein Seriennaher Belag. Arg große Unterschiede zu anderen zugelassenen Belägen gibts nicht.

    Na ... dann versuchen wir die doch mal und schauen, was passiert. Ich werd berichten ...


    Und bevor jetzt wieder die Kommentare kommen ... ich hab mir das kleine Spaßpacket nicht geholt um auf der Autobahn mit 100 zu fahren. Er kann ... also darf er auch ..!
    Ich habe in den letzten 10 Jahren einmal ein Ticket bekommen, weil ich in einer 70-Zone 86 gefahren bin und habe noch nie einen Punkt bekommen oder auch keine anderen Einträge im Verkehrsregister. Und ich fahre jeden Monat (geschäftlich) zwischen 2.500 und 4.000 Km plus privat 800 bis 1.000 ... Ich glaube ich kann sagen, das ich Fahrpraxis habe. Im Normalfall (Stadt und Landstraßen) fahre ich auch vorausschauend und Bremse eher wenig.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Adam73

    Achtung, Sarkasmus folgenend.


    Wenn du nach nichtmal 15000km einen kompletten Satz Bremsen für die Vorderachse wechseln musst ist vermutlich keine vorausschauende Fahrweise zugegen. ;)

    Ich hab bisher meist nur gutes gelesen über die ATE Teile, in deinem Fall geh ich schwer davon aus das deine Fahrweise samt Bremsverhalten zu solch einem Verschleiß geführt hat - wir werden sehen ob das in ca. einem Jahr sich anders darstellt wenn sich bei dir nichts geändert hat zwecks Fahrweg, Strecke, km, Fahrweise und ob die neuen Beläge sowie Scheiben standhafter sind. Bin gespannt :)



    Grüße

  • Meine letzten Brembo Beläge haben ein Jahr gehalten - 25.000km und davon einige hundert Kilometer Hockenheimring und Nordschleife und zum Schluss sogar noch etwas mehr als Verschleißgrenze gehabt. Demnach wunder mich der Verschleiß auch sehr.

  • Früher (1995-1998 in meiner Lehre) hatten wir auch immer in der Werkstatt ATE. VW und Audi bezogen damals die von denen. Deshalb wollte ich die ja haben. Mein FOH hat aber letztes Jahr gesagt, das ATE nicht mehr so prall sein soll und der Kfz-Meister, der mir die Bremse macht, hat auch nicht überzeugen dafür gesprochen. Von wem bezieht denn Opel sein ?


    Der Verschleiß und das Bremsverhalten >>> Naja ... Versuch du mal, wenn du 210 drauf hast und kurz vor dir zieht einer auf der Autobahn rüber, nicht zu bremsen. Da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Meistens sind das ja so Knaller, die nicht in Spiegel gucken und dann ohne blinken einen Spurwechsel machen, oder die lieben LKW‘s (meistens Ausländer) die es einfach geil finden, einen anderen LKW der 84 fährt mit 86 zu überholen. Die meisten schauen halt wirklich nicht und unterschätzen den rückwärtigen Verkehr. Jeder beansprucht die linke Spur (oder die mittlere) für sich und überwiegen sind das halt die, die dann da mit 130/140 lang zockeln. Es gibt ein Rechtsfahrgebot in der Straßenverkehrsordnung, aber wieviel halten sich daran ?


    An der Art und Weise, wie ich fahre hat sich eigentlich nicht‘s geändert. Gut der Adam S ist nun auch nicht gerade der langsamste ... aber ich hatte auch ein paar dabei, die etwas mehr unter der Haube hatten. Und sonst haben meine Scheiben und Beläge auch immer zwischen 35.000 und 45.000 Km gehalten. In meinem Adam der erste Satz war ja auch knapp 76.000 Km drin.


    An der Fahrweise zur Arbeit wird sich nix ändern ... da habe ich einen Firmenwagen. Der steht direkt vor meiner Haustür. Der Adam ist rein privat.


    Ich probiere jetzt die Brembo und dann schauen wir.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Ja komm, aber einmal von 210 abbremsen macht den Bock doch auch nicht mehr fett. Finde den Verschleiß wirklich sehr hoch dafür.

    Opel verbaut zumindest hinten am Werk TRW, vorne eventuell auch ATE. Die haben bei mir durch Verglasung in Folge von Überhitzung das zeitliche gesegnet.

  • Ein paar Mal öfters als einmal war es schon. Aber das die dann so schnell ausglühen und sich verziehen sollen, wäre nicht so ganz normal.


    Wenn ich mir die Scheiben und Beläge im eingebauten Zustand anschaue, sehe ich nix ... alles normal. Gestern wurden die Brembo geliefert ... nächste Woche Dienstag werden sie getauscht. Dann kann ich besser gucken. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich denke nicht. Oder die waren vielleicht wirklich scheiße. Soll ja auch mal vorkommen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Servus Adam73


    Ich fahre beruflich bedingt LKW und bin daher einer der entspannten Fahrer auf der Autobahn mit dem privaten PKW die die 130/140 anliegen lassen mit Tempomat, wenn nicht sogar "nur" 120.

    Ich kann dir das nachfühlen wie es ist wenn man mit 200 ankommt und da vermutlich jemand nicht seinen Spiegel benutzt oder einer dieser 40 Tonner rauszieht um mit 5 km/h mehr auf dem Tacho die Welt einreisen will - bin vor ca. 20 Jahren eine lange Zeit regelmäßig 2x die Woche 600km gefahren jeweils Sonntag Abend und Freitag späten Nachmittag - schon zu dieser Zeit kein Genuss und ich war immer mega gestresst. Ich habe es gehasst wenn du angeballert kommst und maximal in die Eisen gehen musst, mehrmals die Fahrt.

    Mittlerweile, wenn ich Dresden nach Rostock fahre an einem Freitag nachmittag inkl. Berliner Ring komm ich entspannt an - alles eine Frage der Zeit und, das musste ich tatsächlich lernen, vorausschauende Fahrweise inkl. erahnen was der/die/es vor mir vor hat.

    Bitte fühl dich nicht angegriffen von mir bzw vielleicht Oberlehrer mäßig getadelt, das soll es nicht sein sondern nur wie ich darüber denke - vielleicht sieht man sich ja auch irgendwann mal im realen Leben denn solch ein Thema ist immer spannend zu diskutieren und Erfahrungsaustausch ist voll schnieke.


    Liebe Grüße

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Moin Front ...


    Ach ... um Gottes Willen ... Warum sollte ich Dir das übel nehmen ?

    Jeder darf seine Meinung sagen und äußern.
    Jeder darf auf der Autobahn so schnell fahren, wie er möchte. Ist ja ein freies Land.

    Aber ... dann sollen sie auch andere nicht am fahren hintern.


    Es sind ja auch nicht alle Lkw-Fahrer egoistisch veranlagt. Die meisten können Geschwindigkeit und Entfernungen von Tieffliegern ganz gut einschätzen. Mag ja auch an der Fahrpraxis, die sie haben, liegen. Die meisten die sich nicht daran halten, sind aus dem östlichen Teil unseres Kontinent ... andere wiederum (Mercedes, BMW usw.) haben irgendwie den Zwang immer Links fahren zu müssen. Und vorbei lassen möchten die dann ja auch keinen ... die denken halt, das ihnen die Straße alleine gehört. Wenn dann ein Kleinwagen oder gar ein Kleinstwagen hinter ihnen ist, wird der halt ignoriert.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Guten Abend alle zusammen,

    Hatte die letzten zwei Wochen ein bisschen viel Stress an der Arbeit.
    Deshalb gibt’s erst heute das UpDate zum Einbau vom 30.März 2021

    BBC0F5C0-3CBC-4173-9C00-E6789D5DA1E1.jpeg   B86F43FA-6F81-48F7-970D-1177DD84E0A1.jpeg

    Die alten Scheiben und Beläge sind raus. Sie waren beide bei der Hinterachse auf der inneren Seite rostig. Aber eigentlich auch nicht schlimm ... egal ... die Brembo‘s sind drin und machen jetzt das, was sie sollen. Nur ohne Geräusche.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Adam73


    Sind das die Xtra-line ? Bin auch am überlegen weil mich das Rosten der hinteren Scheibe nach der Wäsche so nervt.....

    Kaum hat man alles sauber und ist dann zu Hause,ist schon wieder Roststaub hinten in den Felgen...:wall:

    Klar kann man das wieder leicht abwischen,sieht aber total Kacke aus wenn die Dinger in der Waschbox schon anlaufen.....


    Gruß:green_re: