Kühlwasserverlust 1.0 90PS B10XFL

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar wochen einen schleichenden Kühlwasserverlust und vieleicht hat jemend das von euch auch schon einmal gehabt.
    Ich verliere auf ca.400km 200ml Kühlwasser. Ist jetzt nicht extrem viel, aber zuviel um sich keine Gedanken darüber zu machen.


    Habe vorgestern das System einmal abgedrückt (1,3 bar konstant über längere Zeit) um zu schauen wo es raus drückt und konnte aber nirgends etwas feststellen.
    Wasserpumpe alles trocken, Kühler, Schläuche, Innenraum, alles trocken.


    Einzige Auffälligkeit welche ich bemerkt hatte war, dass über den Überdruckauslass am Ausgleichsbehälter auch bis 1,0 bar ganz leicht Luft kommt.
    Habe jetzt einmal einen neuen Deckel bestellt und werde den einmal austauschen.


    Habt ihr dazu Erfahrungen ob das mit dem Deckel vieleicht normal ist (laut Deckel sollte dieser ja erst ab 20PSI (fast 1,4bar) öffnen und bis dahin sollte er eigentlich dicht sein oder habt Ihr vieleicht noch einen Punkt wo ich nachschauen könnte/sollte?


    Wie sieht das eigentlich mit der Wasserpumpen-Gehäusedichtung zum Motor aus?
    Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?


    Wie gesagt beim Abdrücken habe ich nichts unter/im Auto tropfen sehen.


    Vielen Dank!
    Gruß, Alex

  • Bezogen auf unseren B10XFL hatte ich noch keine Probleme, bei anderen Fahrzeugen schon.


    Habe vorgestern das System einmal abgedrückt (1,3 bar konstant über längere Zeit) um zu schauen wo es raus drückt und konnte aber nirgends etwas feststellen.
    Wasserpumpe alles trocken, Kühler, Schläuche, Innenraum, alles trocken.


    Einzige Auffälligkeit welche ich bemerkt hatte war, dass über den Überdruckauslass am Ausgleichsbehälter auch bis 1,0 bar ganz leicht Luft kommt.
    Habe jetzt einmal einen neuen Deckel bestellt und werde den einmal austauschen.


    Habt ihr dazu Erfahrungen ob das mit dem Deckel vieleicht normal ist (laut Deckel sollte dieser ja erst ab 20PSI (fast 1,4bar) öffnen und bis dahin sollte er eigentlich dicht sein oder habt Ihr vieleicht noch einen Punkt wo ich nachschauen könnte/sollte?

    Da Du das System abgedrückt hast, der Druck gehalten wurde und augenscheinlich alles trocken ist, hätte ich auch erstmal den Deckel im Verdacht. :whistling:
    Hab mich zwar noch nie genauer mit diesen Deckeln beschäftigt... :blush2::D
    Finde das Verhalten vom Deckel, welches Du festgestellt hast, aber schon sehr komisch :gruebel:
    Ich frage mich warum da bis 1.0 bar leicht Luft kommt, der Deckel also Druck ablässt, um dann augenscheinlich ab 1.0 bar zu schließen,
    um dann 1,3 bar konstant zu halten. Wo ist da die Logik :gruebel:
    Bedeutet doch das bis 1.0 bar das System sozusagen leicht "offen" ist :whistling:
    Das Kühlwasser schwappt im Behälter umher und so kommt es dann zum schleichenden Kühlwasserverlust. :watchout:


    Ich würde zumindestens davon ausgehen das so ein Deckel, wenn er korrekt funktioniert, das System immer voll abdichtet, ausser der Druck steigt halt über 20PSI.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Also über 20 PSI macht der Deckel komplett auf, zwischen 1,3 und 1 bar lässt er minimal etwas raus und ab unter 1 Bar kommt nichts mehr.
    Mal sehen, Deckel kommt nächste Woche Dienstag, werde das Ergebnis dann teilen.


    Gruß, Alex

  • Hallo, ich habe auch aktuell das Problem mit dem Verlust. Adam S 150PS.
    War im Januar noch bei der Inspektion und da war noch alles gut.


    Bin im Juli dann zu FOH und hat sich alles angeguckt und Druck drauf gegeben.
    Nichts zu sehen. Kein Austritt bzw. irgend eine Ablagerung vom Kühlmittel.
    Habe damals 1,5 Liter nachgekippt und gestern wieder bemerkt das es weniger geworden ist.


    Habe dann das Fahrzeug über Nacht beim FOH unter Druck stehen lassen.
    Habe das ganze insgesamt zwei Mal gemacht.


    Heute dann wieder abgeholt .. nichts gefunden !?! Kein Verlust zu sehen.
    Hatte aber nach ca. 2 Monaten ungefähr 0,5 Liter Verlust!
    Mein FOH weiß auch nicht weiter und soll das ganze im Auge behalten.


    Schon sehr komisch!


    Gruß Marcus

  • @mmrtl


    In solchen Fällen ist oftmals der Kühlwasserdeckel der Übeltäter,würde auch erklären warum über Nacht jetzt kein Wasser verloren gegangen ist weil der Motor ja kalt war...
    Ich weiß ja jetzt nicht ob der Druck auch längere Zeit mit laufendem Motor gemessen wurde aber das könnte vielleicht ein Problem sein....
    Wenn der Wagen normal läuft und seine Leistung hat wäre das das erste was ich probieren würde.So ein neuer Deckel ist schnell montiert und kostet nicht die Welt..Normalerweise sollte man ja nicht einfach so anfangen und Sachen ersetzen weil man das Problem nicht kennt,aber in diesem Fall ist das ja keine Megainvestition und schaden tuts auf keinen Fall.....
    Bei Wasserverlust kann das so viele Gründe haben da kann man aus der Ferne nicht richtig helfen...( angefangen von Wärmetauscher Innenraum,Wasserpumpe,Schläuche,Kopfdichtung, Lamellendefekt oder Naht am Kühler undicht,lose Schelle die halt nur bei der Fahrt Wasser durchlässt wenn sich der Motor bewegt usw)
    Jedenfalls würde ich da dran bleiben an diesem Problem bevor der Motor Schaden nimmt.....


    Gruß :green_re:

  • Bei unerklärlichen Kühlwasserverlust immer zuerst den Deckel tauschen und weiter beobachten.

  • Hallo zusammen, seit gestern ist mein Adam S beim FOH in der Werkstatt. Habe seit gut einem Jahr Kühlwasserverlust.
    War schon vorher zwei Mal da und es wurde nichts gefunden. System wurde über Nacht abgedrückt. Leider keine Ablagerung oder Austritt von Kühlflüssigkeit.


    Heute Morgen dann der Anruf von Opel. Das Steuergehäuse ist undicht. Beim Ablassen vom Öl wurde in der Wanne auch Wasser gesichtet.
    Na prima .. gerade mal 5 Jahre alt und knappe 89.000 km runter. Hatte im Januar sogar noch Inspektion und HA/AU gehabt.


    Hoffe das der Motor nichts abbekommen hat. Lief bisher ohne Probleme.


    Kostenpunkt ca. 1200€


    Muss ja gemacht werden damit ich den Kleinen noch lange fahren kann.

  • Oh fuck - das ist hart - 1200€ - kann man in so einem Fall auf wenig Kulanz hoffen oder war das von vornherein kein Thema?

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)