Riß im Krümmer

  • dbilas bietet einen Krümmer für einen k04 Lader an.
    Vielleicht wäre ein Umbau mit leistungsangepasster Abstimmung ne Alternative?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • kurze rückmeldung von mir. bei meinem adam würden sich die reparaturkosten 90% opel-kulanz und 10% foh aufteilen und ich käme mit null raus. das bedeutet allerdings auch, dass ich keinen anteil mehr von irgendwem bekomme, wenn der lader wieder reisst. und das wird er.


    ich habe heute bilder von meinem riss gesehen, selbiger geht bis zur äußersten kante des gehäuses. ich habs leider nur als ausdruck, daher kann ich das hier nicht sinnvoll posten.


    daneben habe ich bei meinem foh referenzbilder von opel gesehen, von diesem lader und wieviel riss - an lustigerweise der selben stelle - "zumutbar" ist ohne dass sie etwas tauschen. die ersten 2 zentimeter vom ursprung zum rand ausgehend, sind also lt. opel "normal".


    apropos normal.. mein auto ist nicht normal und das habe ich selbst mit verbastelt, daher trage ich den schaden selbst. opel behält sich nach einsendung des turbokrümmers und bestimmter datensätze aus dem steuergerät vor, die kulanz rückwirkend abzulehnen, wenn unsachgemäßes motortuning festgestellt wird. das ist mir zu tricky mit meinem datensatz und ne opelrechnung von 1300€ im briefkasten zu haben, muss ich mir nicht antun. für nochmals 500€ mehr gibt es bereits edelstahl-krümmer mit K04 turbo.. zumindest die hardware. der einbau, die abstimmung und das eintragen kommen noch obendrauf. zusammen mit dem zeitaufwand fällt das für mich erstmal aus..


    ich habe mir jetzt einen generalüberholten turbo für 360€ gekauft.. und eine FMS downpipe.. und einen 200 zellen HJS-kat.. den krempel baut mir mein FOH dann für knapp unter 400€ ein (wenn alles irgendwann mal da ist) und da kommt dann noch die tüv-gebühr drauf.


    der neue, überholte lader hat garantie vom verkäufer und ich muss mein altteil auch nicht hinschicken. das alte krümmerchen hänge ich mir an die wand.. und ich mache vllt. ein paar fotos davon.






    (..)


    mfg
    tobi

  • @Tobiwahnkenobi


    Gute Entscheidung ;)
    Auf Dauer wird die Downpipe, sowie der HJS Kat, nicht nur mehr Fahrspaß bringen, beides tut dem Turbo auch gut. :D

    danke, einzig und allein des turbos wegen, habe ich das geld dafür in die hand genommen.


    jetzt müssen die teile nur noch hier eintrudeln, tatsächlich passen und hinterher auch irgendwie in meinen fahrzeugpapieren landen. aller ungeduld zum trotz, bin ich stand heute noch leicht skeptisch, was den reibungslosen ablauf des ganzen angeht.


    mich würde es nicht wundern, wenn am schluss der tüv dem umbau einen strich durch die rechnung macht. zur zeit ist nämlich noch der innoxcar MSD verbaut und der serien-MSD liegt in meinem keller.. der wagen ist jetzt schon alles andere als dezent, was die geräuschentfaltung hinterm endroh angeht.



    (..)


    mfg
    tobi

  • vllt lässt mir vorher ja jemand ein bild von seinen fahrzeugschein zukommen, der die dp und den hjs schon eingetragen bekommen hat.. DAS würde einiges erleichtern..



    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • Hab ich dir über den FB Messenger zukommen lassen. Bitte nutze es nur für dein Vorhaben und verbreite das nicht weiter im Netz. Danke.

  • super vielen dank und nein, natürlich nicht. das ist nur der meinungsverstärker, falls ich auf widrigkeiten stoße.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Dann Reihe ich mich mal in die Gruppe mit gerissenem Krümmer ein.
    Eigentlich sollte das verlegen des Kat‘s unter das Auto dem ja entgegen wirken. War wahrscheinlich etwas zu spät.