Rund um meinen Mystic

  • So Freunde - mein Mystic fährt mit großen Schritten auf die erste große Inspektion zu, also seine Zweite insgesamt. Mittlwerweile schauen mich über 30500km auf der Uhr an und Ende Oktober ist es soweit - einmal im Jahr sollte man ja.
    Ich habe dazu mir 2 Kostenvoranschläge (im weiteren Verlauf KV genannt) geholt - den 1.KV habe ich in der Werkstatt in Dresden wo ich schon die letzten Reparaturen ausführen lassen habe was unter die Herstellergarantie lief und diese Unfallflucht letztes Jahr sowie auch die erste Inspektion.
    Den 2. KV hier bei mir in Nossen - da gibt es einen Händler der war mal im Alleinvertrieb Opel tätig, hat sich mittlerweile etwas breiter aufgestellt und bietet Opel Service an.
    Bei beiden darf ich Öl selber mitbringen und der Innenraumfilter wird auch von mir gewechselt sowie Scheibenwasser wird auch von mir übernommen.
    Zündkerzen hätte ich auch gern selber gemacht, jedoch beabsichtige ich eine 2jährige Garantieverlängerung.


    Wie zu erwarten gibt es Unterschiede.


    1.KV aus Dresden möchte gerne 366,94€ brutto
    2.KV aus Nossen möchte gerne 339,09€ brutto


    1. KV beinhaltet u.a. Kosten für Batteriewechsel für Schlüssel von 8,80€ netto + die Batterie selbst kostet 5,45€ netto.
    Dieser Punkt würde von mir natürlich sofort gestrichen werden - mein Schlüssel funktioniert ja noch hervorragend.


    Ansonsten ist der 1.KV gegenüber dem 2. KV in allen Positionen etwas teurer bei den Arbeitsleistungen und den Ersatzteilen.
    Desweiteren ist im 2.KV doch noch der Waschanlagenzusatz aufgetaucht was ich wieder rausnehmen würde.


    Interessant ist auch das es beim 2.KV Positionen gibt die ich mir noch erläutern lassen muß und so nicht im 1.KV auftauchen.
    Da sind: Funktionssicherungsmittel für 2,60€
    Pflege, Achsen, Gelenke: 1,35€
    Türbremsen, Scharniere: 1,35€
    Konservierungsmittel 11,50€
    Reinigungsmittel: 5,10€
    Meine Vermutung ist das die pauschal erstmal mit aufgeführt sind und unter die Position Arbeitmittel fallen die für die Inspektion vielleicht gebraucht werden.
    Denn bei der 1.KV aus Dresden sind diese Mittel nicht aufgeführt, aber folgender Satz steht da ganz am Ende des KV:
    "Arbeiten werden im Rahmen der Neuwagengarantie - vorbehaltlich der Prüfung durch den Hersteller und analog der Neuwagengarantiebedingungen - durchgeführt. Der exakte Umfang der erforderlichen Arbeiten und die Notwendigkeit gegebenefalls zu verwendender Ersatzteile lässt sich erst im Verlauf der Reparaturarbeiten abschließend bestimmen. Es besteht also das Risiko, das sich die Reparaturarbeiten erhöhen."


    Ja, somit kann ich davon ausgehen das diese Kleckerbeträge durchaus noch drauf kommen können auf den KV1 - übrigens hatte ich den selben Satz auch bei meinem KV vom letzten Jahr und in der Rechnung wurden solche Kleinbeträge nicht aufgeführt weil die keine Arbeitsmittel genommen haben, wozu auch - das Auto ist da gerade mal ein Jahr alt gewesen. Da wurde nix geschmiert u.a. Scharniere Türen.


    Thema Garantieverlängerung.


    Ich fragte in Dresden danach und auf dem KV steht der Preis für die 24monatige Verlängerung bei 275,86€ netto, mit Mehrwertsteuer 320,00€
    Wenn ich über die Opel Seite geh und mir da unter dem Menüpunkt Garantieverlängerung die Preise anschau liegt der Adam bei 24 Monaten mit 378,00€ brutto.
    Das irritierte mich und habe nach dem Anruf in Dresden folgenden Link bekommen wo genau beschrieben steht was die Anschlußgarantie kostet.
    Der Händler hier bei mir hatte mir noch keinen Preis genannt, wir wollten das klären wenn ich zur eventuellen Terminvereinbahrung vorbei komm - ich geh davon aus das der Preis derselbe sein wird.


    So, jetzt rechne ich mal kurz durch und bereinige die KV´s mit den Mehrpositionen und zähle dazu, dann stehen unterm Strich wahrscheinlich folgende Brutto Preise:


    1.KV Dresden: 303,47€ Inst. + 320€ Anschlußgarantie = 623,47€
    2.KV Nossen: 336,52€ Inst. + 320€ Anschlußgarantie = 656,52€


    Da ich nach Dresden Hin und Zurück noch 70 km fahren muß um dann den ganzen Tag da zu verbringen und das Auto in beiden Häusern gerne den ganzen Tag sein soll werde ich mich für Nossen entscheiden.
    Auch weil ich da nach Hause gehen kann bei 2 bis 3km Entfernung und kein Ersatzwagen oder Öffi-Ticket in Anspruch nehmen muß.
    Ich weiß natürlich nicht ob das Haus bei mir um die Ecke gute Arbeit leistet - da muß ich mich tatsächlich mal überraschen lassen. Gibt immer ein erstes Mal.
    Habe jedenfalls gestern dort im selben Atemzug paar Autoteppiche und Glühlampenset bestellt. Man meinte zu mir das es durchaus zwei/drei Tage dauern könnte was für mich jetzt nicht das Problem ist.
    Gerade eben kam der Anruf das ich die Teile abholen könnte.
    Noch Fragen Kienzle?


    In diesem Sinne . . .

  • @Front


    Da Deine Inspektion eine Große ist finde ich beide Preise noch ok...
    Daß Du Öl mitbringen kannst ist ja schon mal super...
    Man kann die Preise halt nicht mit den eigenen vergleichen weil das wirklich stark Gebietsabhängig ist und bei mir zb die Große noch fast 100€ billiger ist und ich bringe nichts mit...( also Öl vom Händler)
    Den Streß mit den 70km würde ich mir persönlich nicht machen ,und auf die Euros pfeifen....
    Du brauchst Sprit bis dorthin,hälst Dich den ganzen Tag dort auf was ja auch was kostet( Essen und Trinken) ,von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.....
    Ich würde den ansässigen Händler testen und fertig....Es ist ein Opel-Händler also kann Dir Garantiemäßig nichts passieren....
    Sollte was nicht passen auf der Rechnung kann man bestimmt über alles reden und Du kannst Dir dann Deine Meinung bilden ...
    Ich hab auch im Februar die zweite Inspektion und werde wohl auch direkt die Garantie auf die volle Zeit verlängern,nicht jährlich wie bei der Mandarine....



    Gruß :green_re:

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Letzte Nacht war eine grandiose Überraschungsnacht.

    Bin gestern Abend nach Dresden gefahren und parke wie so oft vor dem Haus wo meine Freundin.

    Heute morgen gegen 7 Uhr will ich zum Bäcker gehen, bemerke einen Parkverbotszettel hinter Scheibenwischer Frontscheibe und denke mir so: Warum das denn? Hier ist doch keine Parkverbotszone oder dergleichen. Hinter mir stand ein roter Fiat 500 und hatte auch so einen Zettel dran.

    Ich nehm den Zettel und stelle fest das der von der Polizei ist und so sinngemäß drin stand das mein Fahrzeug in einen Unfall verwickelt war und ich mich auf dem örtlichen Polizeirevier melden soll. Ich denk mir was denn für ein Unfall, laufe um meinen Adam herum und sehe die Bescherung auf der Fahrerseite - hab ja erst nichts gesehen weil ich die ganze Zeit auf der Beifahrerseite stand.

    Bin nach dem Frühstück und Telefonat mit dem Revier dann auf besagtes Revier um zu erfahren das heute morgen gegen 4:45 Uhr ein Ford Transit Transporter in den Fiat 500 und meinen Mystic gerauscht ist - Fahrer stand da unter Alkoholeinfluss. Er konnte dann vermutlich nicht mehr wegfahren oder war dazu nicht mehr in der Lage und somit hab ich alle Daten.

    Mystic ist leider derzeit nicht fahrbar da der Schaden hinten an der Stoßstange so schwer ist das es am Reifen anliegt und ich das nicht abreißen will.

    Habe mit der Versicherung vom Unfallfahrer telefoniert, diesen aufnehmen lassen und werde morgen vormittag hoffentlich zurück gerufen von denen zwecks Schadensnummer.

    Mein Plan ist morgen früh in der Werkstatt anzurufen wo ich schon mal war mit dem Fahrerfluchtschaden von September 2019 - ein Opel Autohaus, die solln Mystic holen mit Abschleppwagen und dann reparieren - im besten Fall.

    Da wird sicherlich vorher noch ein Gutachter drüber schauen.

    Der Opelhändler hat ja beim letzten Schaden gute Arbeit geleistet bis auf die Spureinstellung und ich denke ich kann ihnen dieses Vertrauen wieder schenken - ist ja auch vermutlich wieder ne Stange Geld drin für sie wenn man die Bilder so sieht vom Schaden.

    Irgendjemand hat die Polizei gerufen - ich weiß nicht wer aber an dieser Stelle vielen Dank dafür.

    Noch eine Fahrerflucht so kurz nach ersten wäre arg bitter geworden.

    Was für ein toller Sonntag.

    Und ja, die Bilder sehen in real noch schlimmer aus - mir könnten die Tränen kommen.

    Mein Mystic wieder übel ramponiert.

  • Front


    Ich kann das alles nicht glauben was Du ein Pech hast mit diesem schönen Auto:no::rolleyes2:

    Gott sei Dank hat es einer gesehen und Du mußt nicht noch Deinem Geld hinterher laufen......aber was ein Schaden:no::staunen:o_O

    Seitenwand,Tür,Stoßstange,Heckklappe,Leuchte und von der Hinterachse reden wir am besten garnicht erst.....

    Ich hoffe nur es geht nicht Richtung wirtschaftlicher Totalschaden weil da schon ne Menge Geld zusammen kommt....

    Ich hoffe Du kannst ihn reparieren lassen und nachher ist alles wieder so schön wie vorher....

    Ich kann das Leid gut nachvollziehen ,gerade wegen der tollen Farbe,ich weiß nicht was ich machen würde wenn mir da so einer reinrauscht...und dann noch besoffen....da seh ich immer rot:motz::frust:


    Gruß:green_re:

  • Autsch ... :123:


    Ich glaube, das die Farbe bei sowas keine Rolle spielt. Das tut einfach nur weh.
    Man pflegt sein Eigentum und dann so was ... da fehlen einem schon die Worte.


    Den Bildern nach zu urteilen würde ich sagen: ... das wird Teuer und ne ganze Menge an Arbeit.


    Aber Gottseidank ... es ist nur ein Blechschaden und kein Personenschäden ... Ich weiß, das hilft dir erstmal nicht, aber es wäre schlimmer gewesen, wenn irgendwer noch was abbekommen hätte ... und es hat da jemand aufgepasst und der Verursacher wurde aus dem Verkehr gezogen.

    Hoffentlich kriegt so jemand dann auch die dementsprechenden Sperren, geschweige denn den Führerschein gar erst nicht wieder. :kj123:

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Hallo Front , :bye::123:


    Nee ne....ich glaube es nicht oder ?? :m0033::m0033:

    Oh man eh ...... und wieder so ein schaden bei dir .

    Dieses tut mir mehr als leid .

    Du hast bei den letzten Schaden bereits so ein Pech gehabt und jetzt dieses.:m0010::m0010:

    Es sieht nicht gut aus, und vielen Teilen sind hin über wenn ich es auf den Bilder von dir ansehe.

    Natürlich drucken wir Usern alle dir den Daumen, aber auch den ärger rund herum kann dir keiner abnehmen .

    Bin echt gespannt was den Gutachter sagt und den FOH .

    Was da alles wieder zusammen kommt........:iut:


    Mein lieber, lasse aber den Kopf nicht hängen, bin froh das keiner in den Adam gesessen hat zum Zeitpunkt.

    Dieses wäre noch viel schlimmer gewesen .

    Halte die Ohren steif. :155523:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Scheiße!!! Das sieht ja echt übel aus ;(

    Wenn ich schon wieder "unter Alkoholeinfluss" lese kriege ich direkt ein zuviel!!!:cursing:

    Egal ob bei sowas jetzt Personen Schaden nehmen oder nicht, :drink: &:auto:müsste min 4 Wochen Urlaub hinter Gittern geben!!!

  • Danke euch allen für die Worte und kleines Update gibts schon.

    Habe heute vormittag Mystic abschleppen lassen ins Opelautohaus.

    Anwalt mit eingeschaltet der meine Vollmacht bekommen hat um mit der Versicherung sich auseinander zu setzen vom Verursacher.

    Hat den Hintergrund das der Werkstattmeister mir gesagt hat das es nahe an den Wirtschaftlichen kommen könnte - da hat er aber nur ganz grob drüber geschaut und wir erstmal das Gutachten abwarten sollen. Ihm macht der Schaden an der Seite Bedenken und das wird teuer weil aufwendig zu reparieren.

    Der Gutachter soll heute kommen und morgen im Laufe des Tages wird es fertig gemacht so das ich voraussichtlich am Mittwoch das Gutachten in der Hand habe - dann wird entschieden wie wir das weiter behandeln.

    Ich hab meinen Standpunkt klar gemacht das ich kein Interesse hab an einem wirtschaftlichen Totalschaden da dies ein Wunschauto ist und ich dieses Auto nicht wieder verkaufen will sondern der Plan lautete beim Kauf vor knapp über 2 Jahren es mindestens 10 Jahre zu fahren bzw solange der Tüv das zulässt.

    Ich hab ja geplant im Frühjahr Unterbodenschutz aufzufrischen und eine professionelle Hohlraumkonservierung vornehmen zu lassen.

    Also Gutachten abwarten und hoffe das es kein Wirtschaftlicher wird - so einen Adam bekomm ich nie wieder mit der Farbe und dem tollen Motor mit Gasantrieb.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)