Umschalten von Benzin auf LPG

  • Servus Gemeinde.


    Ich brächte mal eine Information die mich als "LPG Fahrer" sehr beschäftigt - bei Motoren mit LPG Anlage ist es so das wenn man den Motor im kalten Zustand startet diesen erst warm fahren muß bevor auf LPG umgeschaltet wird.
    Bei meinem Leon müssen 3 Dinge zum Umschalten erfüllt sein:
    1. Gas muß vorhanden sein(sollte klar sein).
    2. Der Motor muß eine Temperatur von 40 Grad erreicht haben.
    3. Die Drehzahl muß 1600 UpM oder höher sein.


    Und beim Adam?
    Wie sind da die Einstellungen? Wer hat da Erfahrungen und kann mir sagen wieviel Grad der Motor haben muß und was für eine Drehzahl minimum anliegen sollte damit der Adam von Benzin auf LPG umschaltet im kalten Zustand.


    Beste Grüße an alle.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Also ich habe ein Gas Adam von Werk aus, und er muss wie du sagst erst mal warm fahren. Dann springt er Automatisch um auf Gas. Ich habe noch nie auf die UpM geschaut, ich weiß nur das er im Lerrlauf wenn LPG noch nicht an ist auf Benzin bleibt. Heute Morgen um 8 Uhr (musste kratzen) habe ich ja 2 km gebraucht bis er auf LPG umgeschaltet hat

  • Hallo @Front,


    Ich habe da zwar kein LPG Fahrzeug und greife einfach mal auf der Bedienungsanleitung zurück.
    (die du sicherlich auch selber hast)


    Zitat: Durch Drücken von LPG wird zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb umgeschaltet, sobald die erforderlichen
    Parameter (Kühlmitteltemperatur,Gastemperatur und Mindestdrehzahl des Motors) erreicht sind. Die
    Anforderungen sind normalerweise nach etwa 60 Sekunden (je nach Außentemperatur)
    und der ersten festen Betätigung des Gaspedals erreicht.
    Der LED-Status zeigt den aktuellen Betriebsmodus.


    Leider steht hier nichts von drin was ein Antwort auf deine Fragen sind, was ich eigentlich auch ein wenig Kurios finde. :gruebel:
    Aber vielleicht könnte der User @moji70 oder @MisterHummel weiterhelfen.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ja das in der Betriebsanleitung hab ich auch schon gesehen - ich geh von meinen Erfahrungen aus die ich mit meinem Leon gemacht habe - übrigens wurde mir seinerzeits diese Information zwecks umschalten auf Gas damals von der Werkstatt mitgegeben wo ich einbauen lassen hab.
    Mich interessiert das auch deshalb so explizit da es zwischen warmen Außentemperaturen und kalten sehr hohe Unterschiede geben kann wann der Umschaltpunkt stattfindet - ich habe selbst ja nun noch keine Erfahrungen damit wie schnell der Motor vom Adam warm wird, beim Leon dauert das schon mal und bei kalten Außentemperaturen fahre ich meist, eigentlich immer, ohne Heizung auf warm gestellt und ca. 2500 bis 3000 UpM den Motor warm und warte bis rund 60 Grad mit Heizung einstellen.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Du musst aber eins berechenen (wenn ich dieses nun richtig gelesen habe) das der Skoda Leon ein nachträglichen einbau von LPG bekommen hat. Und der Opel Adam es von Werk aus hat. Da ist ja alles schon im Steuergerät mit drin. Denn es werden von allen LPG Adams ja die Infos gesamelt wenn ihn nach Opel bringst und es gibt dann ab und an neu Software (ohne das es mit bekommst)

  • Ja, war ein nachträglicher Einbau - damals gab es den Seat Leon nicht ab Werk mit LPG - ich erachte das als nicht relevant ob das nun ein nachträglicher Einbau ist oder nicht da die Werte so oder so gesetzt sind bei jedem einzelnen KFZ mit LPG Anlage - ich kenn die Werte beim Leon und nun gehts eben um die Werte beim Adam - mal davon abgesehen, wenn bei einem Update des Steuergerätes sich dahingehend was ändern sollte was die LPG Anlage betrifft will ich das schon noch wissen denn das kann sich aufs Fahrverhalten meinerseits auswirken - für mich ist es immer gut zu wissen was wann wie der Motor macht bei LPG.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Also ich bin der meinung das es schon ein Unterschied macht ob von Werk oder nachträglich verbaut ist. Denn kenne beides und was ich klasse finde das der Werkseinbau auch mir die richtigen Tankanzeige zeigt. Also Wenn Benzin lauft Tanknadel für Benzin, wenn LPG an ist wird dir der LPG Tank angezeigt.


    Soweit ich das weiß werden da nur ganz kleine updates gemacht für die LPG sachen. Ich weiß nur nicht ob diese Infos überhaubt bekommst

  • Hallo,


    Ich will mir jetzt nicht all zuweit aus den Fenster lehnen, aber wenn ich mich nicht vertue ist wenn "ab Werk" ein LPG Anlage verbaut ist nicht nur das vorteil was @MisterHummel geschrieben hat wegen der Tankanzeige, sondern auch "härteren Ventilen " und ein andere Zylinderkopf oder Dichtung oder sowas ähnliches.
    Irgendetwas war da jedenfalls anders als wenn man ein normalen Motor nachträglich auf LPG umbaut.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Das mit der Anzeige finde ich auch mega toll und bin auch schon sehr gespannt wie das in der Praxis funktioniert - ob man diesen Luxus nun hat oder nicht ändert trotzdem erstmal nichts daran wann denn nun der Motor von Benzin auf LPG umschaltet - bei Dacia wird es dahingehend auch diverse Umschaltpunkte unter diversen Konstellationen geben die von Motor zu Motor unterschiedlich sein können und der Hersteller bietet keine Tankanzeige an im Display.
    Mir gehts wie schon beschrieben explizit darum welche Drehzahl muß anliegen und was für eine Temperatur der Motor hat - dazu brauch ich kein Steuergerät, das sagen mir beim Leon auch die Anzeigen im Display wenn ich es sehe wo die Zeiger sich befinden wenn das ganz bestimmte "klappern" erfolgt der Membran womit dann die Anlage freigegeben wird - in dem Moment kann ich es nachvollziehen wenn umgeschaltet wird ob die besagten 1600 UpM und 40 Grad Motorwärme anliegen beim Leon.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)