Umschalten von Benzin auf LPG

  • Bei mir schaltet der Adam morgens bei 10 Grad Außentemperatur nach 1500m an der ersten Ampel beim Losfahren. Drehzahl würde ich sagen 1500 Umdrehungen, die Tempanzeige ist da noch auf 0.
    8 Stunden später bei 12 Grad, geht Gas schon beim Verlassen des Firmengeländes ( 30 sek Rangieren) an. Da ist die Temperatur Anzeige auch noch auf null.

  • He moji70 - Danke dir für die Rückinfos - kann ja nun mittlerweile selbst mitreden bzw mitschreiben was den Adam betrifft.


    Also bin unfassbar erstaunt wie verflucht schnell der Motor von Benzin auf Gas umschaltet - keine Minute heute morgen gegen halb elf bei 11 Grad Außentemperatur, in etwa auch jeden Tag seit Donnerstag und selbst da wo mir mein Autoverkäufer meinen Adam aus dem Showroom gefahren hat, ca. 5m auf den Parkplatz, vernahm ich hörbar ein ganz bestimmtes Ventilklacken was mich erstaunen ließ und ich mächtig begeistert war - das hatte ich so nicht erwartet - da kann ich es jetzt nachvollziehen das du mir das garnicht so genau sagen kannst da ich selbst das auch garnicht so schnell nachvollziehen kann wann genau wie was stattfindet.


    Habe letzte Woche den Opel Kundenservice dahingehend kontaktiert per Mail und ich muß mich etwas in Geduld üben denn die Antwort dauert rund 8 Tage ließ man mich wissen - werde hier niederschreiben was da als Antort kommt.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Servus.


    Hab Info bekommen vom Opel Kundenservice.


    Folgendes wurde mir per Mail mitgeteilt-->


    Sehr geehrter Herr .... ,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6.November bezüglich des LPG-Modus Ihres Opel ADAM.


    Der Motor startet immer im Benzin-Modus.


    Man kann anhand von der LED des LPG- Tasters erkennen, in welchem Modus der Motor ist:
    -Betriebszustand der LED -> AUS -> Benzin-Betrieb
    - Motor läuft auf Benzin
    -Betriebszustand der LED -> BLINKT -> LPG-Anfrage Modus
    - Motor läuft auf Benzin, Umschaltung in LPG-Modus angefragt -> Hierzu müssen diverse Werte erreicht werden, dann schaltet das System automatisch auf LPG.
    -Betriebszustand der LED -> AN -> LPG-Betrieb
    - Motor läuft auf LPG


    Voraussetzungen sind:
    - Gastemperatur, mindestens 0°C
    - Mindest-Kühlmitteltemperatur variiert je nach Gastemperatur zwischen 20°C und 80°C. (Je kälter es draußen ist, umso höher )
    - Drehzahl einmalig über LL. (Das heißt, auch wenn die Temperaturen stimmen, muss kurz Gas gegeben werden, damit es aus dem LL raustritt und auf LPG umschalten kann.
    - Der LPG-Raildruck muss höher als der Atmosphären-Druck sein. (ca. 135 kPa)
    - Es dürfen keine Fehlercodes gespeichert sein.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.

  • Meinen die Fehlercodes die von der Gasanlage verursacht werden ? Normale ( wie zb. ESP oder Fehlzündung Zylinder 1 können es ja nicht sein, da sie bei mir weiter lief. Als mein Gasdrucksensor kaputt war hat die Anlage auch sich eingeschaltet und nach paar Sekunden wieder ausgeschaltet. Das Prozedere konnte ich aber beliebig oft wiederholen.
    Na ja, schon seltsam.

  • Schöner Textbaustein...


    Ich fahre in meinem leicht Hubraumlastigen Amerikaner auch LPG und am liebsten würde ich das auch beim Adam nachrüsten lassen. Wird sich aber zeigen, denn die Amortisationszeit wäre ungleich länger als beim Ami. Da habe ich etwas mehr als nach einem Jahr die Kosten wieder drin gehabt. Er bekommt auch mehrmals jährlich den Italientrip. Der Adam muss sich da erst beweisen ob wir den auch auf Langstrecke öfter nutzen. Welche Anlagen sind denn werksseitig verbaut? Würde mich mal bei meinem Umrüster erkundigen was der Spaß kostet.


    Danke, Headbangende Grüße Andreas :12399: