Intellilink 4 jetzt nachrüstbar

  • @Soldier79


    Welches Paket hast Du genommen?


    Waren noch Codierungsarbeiten zu tätigen?


    Mein IntelliLink3 ist defekt und ich suche schon seit ein paar Wochen nach einer Lösung.


    Vielen Dank für die Antwort!

  • Ich habe das Paket mit gebrauchtem IL R4.0 und Adapterkabel genommen.


    Was unbedingt noch zu beachten ist zähle ich nun mal auf damit jeder Interessent Bescheid weiß:
    - Blende um das Radio muss neu
    - Blende auf dem Armaturenbrett muss neu (große Zierleiste)
    - DAB Antenne wird gebraucht wenn der Wunsch da ist DAB zu verwenden


    Bearbeitet werden müssen:
    - Armaturenbrett (Aufnahme der alten Zierleiste und Anlagepunkte des IL3 und der alten Blende)
    - kleine Blende um das Radio oben an der Verschraubung
    - große Blende: zwei Haltenasen direkt über dem Radio. Die passen nicht in die Aufnahmen im Armaturenbrett


    aktuelle Probleme:
    - Fader Einstellungen für hinten nicht verfügbar
    - Anzeigen der Klimaautomatik im Display nicht korrekt bzw. ohne Funktion
    - kein Opel Startbildschirm (soll angeblich automatisch anders nach mehrfachem Start des Autos)


    An den Problemen ist der Anbieter aktuell dran um eine Lösung zu finden.


    Codierungsarbeiten waren bisher keine nötig.

  • ist das intellilink 4 eigentlich grundsätzlich DAB-fähig oder gibt es da noch unterschiedliche modelle. habe das navi4 und frage mich grad, ob man DAB mit einer DAB-antenne aktivieren kann.




    (..)


    mfg
    tobi

  • Hallo @Tobiwahnkenobi

    habe das navi4 und frage mich grad, ob man DAB mit einer DAB-antenne aktivieren kann.

    Ich glaube nicht das es "eben" nur mit ein Antenne nachträglich aktivierbar ist.
    Auch der Preisunterschied ist dafür zu groß. IL4-Navi kostet 850 € und für das DAB kommt noch 200 € drauf.
    Bei der "ab Werk" gekauften Adam´s ist der DAB Antenne in der hintere Seitenscheibe mit integriert.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • naja.. viele radios im freien handel, die DAB unterstützen haben auch einen antennenanschluss für UKW/FM/MW. hätte ja sein können, dass hinten
    am NAVI4 ein anschluss für eine DAB antenne ist.. ich hatte es noch nicht raus und ich habe das gerät auch noch nicht von hinten gesehen; hier im thread
    sollten sich ja leute tummeln, die wissen wie ein IL4 von hinten aussieht. es nachzurüsten und das armaturenbrett zu zerlegen habe ich mittelfristig nicht vor.. ist reine neugierde.




    (..)


    mfg
    tobi

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass in unserem Insignia wirklich aus Versehen mit paar Knopfchen drücken im Hidden Menü plötzlich DAB+ eingeschaltet war und problemlos funktioniert. Wir wissen selbst nicht mehr wie wir das angestellt haben. :totlachen: Wir haben es damals nicht bestellt und nie dafür bezahlt. Was jetzt aber nicht heißt, dass das im Adam auch so funktioniert. :lol:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Mal ein Update nach ein paar Wochen.


    Bin zufrieden mit dem Umbau. Leider ist zwischenzeitlich der Kontakt zum Verkäufer eingeschlafen.


    Die Probleme sind weiterhin vorhanden und es gibt scheinbar keine Lösung. Eine weitere Sache ist, dass die Warntöne und das Blinkergeräusch nun vom Beifahrerlautsprecher ausgegeben werden. Liegt wohl an der UK Version des IL4.


    DAB, Android Auto, Radioempfang funktionieren einwandfrei.


    Bedienung und Optik deutlich besser als beim IL3.


    Ob sich der Umbau lohnt muss jeder für sich selbst wissen.

  • Cool dass Du eine Rückmeldung machst und ich bin froh dass Du zufrieden bist :thumbup:


    Meine persönliche Meinung zu der Sache ist dass ich das nicht machen würde wenn die Funktion nicht zu 100% gewährleistet ist und so ist wie Serie....


    Ich würde wahrscheinlich auf eine Zubehörlösung ausweichen...


    Da ich aber eh nicht der Technik-Freak bin der alles am Gerät bis ins letzte ausnutzt könnte ich mit einem Intellilink 3.0 wohl auch gut leben wenn ich einen Adam bis BJ 2015 hätte...


    Klar kaufen würde ich mir den Adam nur noch mit 4.0 einfach darum weil er dann selbst als Gebrauchter etwas "Neuer" ist


    Vielleicht gibts ja noch Lösungen die die Probleme zu 100% lösen können...


    Gruss :orange_re:

  • Hallo,
    Hab mal gerade den Tread wieder hochgeholt weil mich interessiert ob es Neuigkeiten oder Verbesserungen gibt...
    Wenn ich auf den Bildern richtig sehe ist die Bedienung auf Englisch oder ?
    Kann man das nicht auf Deutsch umstellen ?bzw. umstellen lassen ?
    Das wäre für mich ein weiterer Grund den Umbau nicht zu machen ,zu viele Sachen die nicht funktionieren wie sie sollen....


    Optisch sieht man nach dem Umbau ja keinen Unterschied das ist natürlich sehr positiv.... :thumbup:


    Mich würde interessieren was mit dem User ist der das Intellilink von Zsolt gekauft hat er schreibt ja bei Facebook dass alles so funzt wie es soll das finde ich dann schon merkwürdig.....


    Naja vielleicht gibts ja noch Neuigkeiten....


    Gruss :orange_re:

  • Alleine die hier aufgeführten Dinge, würden mich davon abhalten das IL4 nachzurüsten. Dann gebe ich den Wagen lieber zu meinem Hifi-Menschen, der ist ein Künstler und fertigt auch alles weitere dafür an.