Intellilink4 Händler rät von Update ab ??

  • Hallo liebes Forum,


    Nächste Woche wird Adam BJ 02/2017 vom Händler abgeholt.
    Hab vorher hier im Forum gestöbert und gesehen daß es ca Mitte 2017 ein Update gab
    Hab dem Händler gesagt er soll updaten bis wir das Auto abholen.
    Jetzt kommt die Meldung von Ihm "...... Soeben hatte ich einen Termin bei Opel, jedoch riet mir der Serviceberater von einem Update ab... Dieser sagt mir, nach einem Update kann es zu Problemen rund um das Audiosystem kommen (z. B. Radiosender lassen sich nicht mehr abspeichern)."


    Kann man das glauben?
    Hat jemand vielleicht auch ein Samsung S6 der zum Update rät oder doch ablehnt?


    Danke schon mal
    Bin für jede Antwort dankbar


    Grüße an Alle
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich hab hier noch nichts von solchen Problemen nach einem bzw. dem letzten Update gelesen. :no:
    Andererseits muss der Serviceberater die Info ja irgendwo her haben. :gruebel:


    Ich persönlich sage immer "never touch a running system" :D
    Daher würde ich erst ein Update aufspielen oder verlangen wenn es auch zu Problemen gekommen ist. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo Jörg,


    Generell würde ich sagen wenn das Intellilink einwandfrei funktioniert würde ich das mit dem Update nicht machen lassen..
    Jeder Händler sagt Dir vorher dass er keinen Einfluss darauf hat wie das Gerät reagiert bzw was in dem Update überhaupt geändert wird.....
    Der Nachteil ist wenn Du mal was hast kann es sein dass Du Dein Auto einen ganzen Tag dort lassen musst weil die Updates dann länger dauern falls Du da nicht auf dem aktuellsten Stand bist....
    Ich hatte ein Mal ein Problem dass mein Intellilink sich nicht merken konnte mit welchem Lied ich es ausgeschaltet hatte und dann immer wieder mit dem ersten Titel auf dem Stick anfing...Das hat mich so genervt dass ich ein Update habe machen lassen...Seitdem alles super und es reagiert sogar schneller als vorher...
    Probiers einfach mal so....
    Solange Du Werksgarantie hast sind die Updates eh kostenlos und wenn was ist kannst Du ja schnell zum Händler fahren....


    Mit dem Samsung hab ich auch schon so meine Erfahrung gemacht ; habe das Note3neo...Telefonkopplung funktioniert einwandfrei über BT und GoogleMaps über Originalkabel so lala....kommt wahrscheinlich auf den Netzbetreiber auch an wegen Empfang....habs mal ausprobiert mir ist das mit dem Kabel zu doof weil ich dann meine Musik über USB nicht hören kann...


    Ehrlicherweise nutze ich diese Funktionen gar nicht ;für Navigation nutze ich mein portables Falk-Navi wenns denn mal nötig ist und mein BT am Handy ist eigentlich immer ausgeschaltet wegen der Akku-Haltbarkeit.....


    Wichtig ist auch die Reihenfolge wie Du das Handy mit dem Intellilink über Kabel verbindest da gibts hier auch irgendwo einen Tread dazu..hatte da am Anfang Probleme aber dann funktionierte es prima...


    Gruss :orange_re:

  • Grundsätzlich wurden hier ja schon die wesentlichen Dinge erwähnt.


    Bei unserem Rocks habe ich das Update auch bei der Insepktion mit machen lassen. Die von Deinem Händler genannten möglichen Probleme kann ich nicht bestätigen.
    Auch habe ich hier nichts derartiges von anderen Usern gelesen. Eher im Gegenteil.
    Daher finde ich auch die Aussage des Händlers eher fragwürdig.
    Wie @MandarinAdam richtig erwähnte, ist die Reihenfolge (HIER zu finden) der ersten Verbindung, zumindest bei einem Samsung Gerät, wichtig. Gleiches gilt für die Nutzung eines Original Kabels.
    Hält man sich daran, funktioniert das IL4 auch mit Kabel gekoppelten Handy, sehr gut.


    Das von @MandarinAdam genannte Problem mit der Musik vom USB Stick habe ich bei beiden unserer Adams durch einen 5 € 4 Port USB berteiler gelöst.


    Ich würde das Update machen lassen. Manche Händler tun sich halt etwas schwer damit, weil das Update über eine Anfrage beim Werk freigegeben werden muss und der Updateprozess nicht ganz unkritisch ist.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Danke für die Antworten an Alle :thumbup:


    Denke ich probiere zuerst ohne Update ob es funktioniert.
    Ansonsten kann Update ja immer noch gemacht werden.


    Ist das im Rahmen einer Inspektion eigentlich immer kostenlos?


    Interessant wären noch weitere Rückmeldungen zu den 2 Handys die zum Einsatz kommen werden
    - Samsung Galaxy S6
    - Xiaomi Mi Max 2


    Was läuft gut mit denen und was nicht?


    Ich selbst hab zB ein Huawei Mate 10 Pro das wohl mit Android Auto in der ganzen Volkswagen Gruppe nicht läuft


    Grüße
    Jörg

  • Im Rahmen der Garantie sollten die Updates für das Radiko kostenlos sein.
    Ich habe es bei ubs auch zusammen mit der Inspektion machen lassen.


    Das Galaxy S6 hatte ich selbst im Einsatz. Nach anfänglichen Problemen, dann aber der richtigen Reihenfolge der ersten Verbidnung und mit einem original Kabel keine Probleme mehr.


    Zum Xiaomi kann ich nichts sagen.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Mahlzeit,


    Ich habe diese Diskussion mal mitverfolgt und merke immer wieder das das Thema "Intellilink" ein Thema für sich ist.
    Wie die meisten wissen habe ich am Anfang auch Problemen gehabt mit Verbindung, schwarzes Display , nur Original kabel verwenden usw usw.


    Irgendwann nach ein Update funktionierten dann alles einwandfrei und ohne Problemen.
    Auch der Reihenfolge spielt jetzt bei mir keine rolle mehr. Habe auch beim letzten Treffen mit @Pott-Andi ein rotes USB-C Kabel bekommen (aus den Zubehör)und alles spielt einwandfrei .
    Ich kann auch das Handy in Auto liegen lassen, wenn ich einsteige und Zündung anmache schaltet er automatisch um.


    Jetzt für User @Teckler ob er es Updaten lassen soll ?
    Ich wurde es machen lassen. Auf jeden Fall.
    Solange wie du in der Garantie bist, (bist du , wenigstens bis 02/2019) hast du diesen Updates kostenlos.
    Mir ist auch nichts bekannt, das durch ein Update das Intellilink nicht mehr richtig funktioniert.


    Meine Gerät am IL4 : Samsung Galaxy Note 8
    Geräten die auch mit mein IL 4 verbunden waren ohne Problemen: Samsung Galaxy Note 4 und 7 und Galaxy S7 Edge.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/129.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • HUAWEI 20 LITE läuft mit 8.0 nach Update ohne Probleme.
    S7 EDGE auch.
    Vor dem Update, jetzt erst im April, war der Bildschirm öfters schwarz.
    Update war im Rahmen der Garantie kostenfrei.

  • Nochmal Danke für die Antworten an Alle


    Da ich den Adam noch nicht habe kann ich leider noch nicht mitreden
    Interessieren tut es mich aber schon
    Habe noch viele Fragen, Vorab aber erst mal die zwei wichtigsten für mich


    - wenn es hakt wird ja der Bildschirm schwarz. Passiert das während Betrieb oder lässt sich Android Auto erst gar nicht starten?


    - ist das USB Kabel zur Navigation und Bluetooth für Telefonieren?
    Ich frage deshalb weil es denkbar wär ein Handy als Navi angestöpselt im Auto zu lassen, das andere soll sich dann per BT verbinden.....
    Könnte das gehen?


    Ich schau mir jetzt die Reihenfolge zur Erstverbindung an und ich glaube bei Youtube hab ich auch Videos darüber gefunden


    Grüße an Alle

  • Bei mir ließ sich Android Auto starten, funktionierte im Hintergrund aber kein Bild zB vom Navi, manchmal passierte auch gar nichts, nur der Bildschirm schwarz.
    Gehört zum Glück der Vergangenheit, jetzt geht es.
    Ob mit 2 Telefonen was geht weiß ich nicht.