Mehr als 175 PS

  • Stonegray: Wie lange der Kat und der Turbo das aushalten, wird Dir keiner seriös beantworten können. Was hast Du gemacht, dass Du Fehlzündungen überhaupt hast?


    @Mattybakki: Das mit den Pleuellagern habe ich auch schon gehört... von einem Opel-Entwickler, der im Adam S-Projekt gearbeitet hat. Die wissen schon, was mit deren Motor geht und was nicht. Mehr als die Phase 1 würde ich nicht empfehlen! Die Motoren sind bei richtigen Gebrauch sehr robust. Das würde ich nicht, wegen den paar PS mehr riskieren. Irgendjemand ist sowieso schneller... also für was?

  • Qualitative Mängel habe ich nur der Erläuterung halber so gesagt.
    Ich wollte damit verdeutlichen, dass die meisten den Motoren nicht viel mehr als Serie zutrauen.


    Gemunkelt wird z.B. von Kolbenfressern und Pleulschäden im Serienzustand.


    Ob das alles tatsächlich so vorkommt oder vorgekommen ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es scheinen sich wohl alle dran zu halten.

    Zum Thema "mögliche Schäden" habe ich hier einen Auszug aus der neuen Ölvorschrift (von 2017) ...


    Info Motor.jpg



    Und hier der Link zu dem Thema: Neue Ölvorschrift


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • ja der Auszug ist aber für den B14XFT herausgegeben worden. Dort wird das LSPI Problem angedeutet. Das hat der B14NET/NEH im Adam aber NICHT. Zum glück..... (Saugrohreinspritzung)

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

    Einmal editiert, zuletzt von MattyBakky ()

  • Stonegray: Wie lange der Kat und der Turbo das aushalten, wird Dir keiner seriös beantworten können. Was hast Du gemacht, dass Du Fehlzündungen überhaupt hast?

    Momentan ist da nur die Downpipe drin, aber ich will ja auch mal aus der Garage raus, deswegen will ich den Sportkat... und er hat Phase 1.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • ja aber LSPI hat er trotzdem nicht. Bzw. kann man nicht sagen, das der B14NET deswegen das neue Öl bekommt.
    Eher aus "auf nummer sicher gehen" Gründen.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Das ist sicher nicht aus "auf Nummer sicher gehen"-Gründen ...


    Dieser 1,4l-Motor, der ja nicht nur im ADAM S drin ist, ist bekannt dafür, dass es öfter Probleme gibt.
    Hat mir auch ein Freund erzählt, der schon lange beim FOH arbeitet.


    Ich will Dir/Euch auch noch etwas zu dem 1,4er Motor mitteilen ...
    Der 1,4er Motor ist in vielen Modellen verbaut (siehe Anhang).


    Motor 1,4T.pdf


    Habe auch mal den 140 PS-Motor vom Meriva mit dem Motor vom ADAM S verglichen (in EPC).
    Ergebnis: Der Motor ist identisch!!!
    Selbst der Turbolader ist gleich ... lediglich der Kat + Steuergerät sind unterschiedlich (wohl wegen der EURO 6-Geschichte etc.)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • das sind aber allesamt Saugrohreinspritzer.
    Das LSPI Problem tritt aber nur beim B14XFT auf. Das ist ein Turbodirekteinspritzer.
    Der wird beim Astra K zb. verbaut.


    Also nochmal


    B14NET/B14NEH und der B14XFT sind völlig unterschiedliche Modelle

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Ja aber ich habe das Gefühl, dass das ständig verwechselt wird und den meisten das garnicht klar ist, dass es mehrere 1.4er Turbos gibt.


    Aber was sind das denn genau für Probleme die der B14NET/B14NEH macht?
    Das ließt man nämlich irgendwie nie.
    Mir sind bisher keine tatsächlichen Motorschäden bekannt.....

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw