• Hallo zusammen benötige bitte eure Meinung Erfahrung oder Wissen...: fahre einen Opel Adam 1,0l \90ps. Bauj. 2015— Halte immer regelmäßig alle Inspektion Intervalle ein – zusätzlich sogar den Ölwechsel nicht nur alle 30.000 km sondern nach Anzeige und das sind meistens schon nach 20.000-mir ist jetzt nur folgendes aufgefallen. Habe meinen Adam gerade heute zur Inspektion gebracht {3 Jahres Inspektion { kleine) mit vorgeschriebenen Ölwechsel und der Durchsicht der Komponenten sowie es von Opel vorgesehen ist. Kilometerstand 69.000 km / Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen dass bei meinem Wagen noch niemals während der Inspektion die Zündkerzen gewechselt worden .... auf dem heutigen Inspektionsblatt steht drauf Zündkerzen alle vier Jahre – das wäre ja nun doch nicht um — allerdings steht dort auch/60.000 km. Heißt das nun die Zündkerzen sollen alle vier Jahre beziehungsweise alle 60.000 km je nachdem was zuerst eintritt heißen oder was? Wenn dem so ist hat der Opel Händler ja wohl nicht ordnungsgemäß gehandelt hätte dann ja nun schon die Zündkerzen spätestens bei dem heutigen Inspektion Service wechseln müssen oder? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe…

  • Was das Zeitintervall bei den Zündkerzen soll ist mir ein Rätsel(naja, eigentlich nicht, geht ja nur ums kassieren :whistling: )...normal geht sowas nur nach Kilometern, denn nur da werden die auch beansprucht....wenn das Auto 1 Jahr steht, juckt das die Zündkerzen nicht.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten… Ich verstehe nur nicht ganz — der Opel Händler ist eigentlich sehr korrekt warum er das dann heute nicht gewechselt hat…!? Ich hatte dann spaßeshalber mal bei einem anderen Opel Händler angerufen am Nachmittag und er fragt wann die Intervalle sind (Dürkop Goslar) dieser sagte dass das veraltet ist mit alle 60.000 km die Zündkerzen wechseln teilweise ist es jetzt bei 80 oder sogar 120.000. Wisst ihr ob bei dem Opel Adam eventuell die qualitativ hochwertigen Zündkerzen eingesetzt sind die eine entsprechende längere Laufzeit haben?

  • BMW sagt auch alle 100tkm Kerzen wechseln...ich habe meine bei 50tkm rausgeschmissen, und die sahen nicht mehr so aus, als ob sie nochmal 50tkm gehalten hätten....


    Alle 50-60tkm ist ein guter Wert, das halten die Kerzen auf jeden Fall durch(am besten NGK nehmen).

  • Es kann ja auch sein dass sie kontrolliert wurden und noch in einwandfreiem Zustand sind.....
    Wäre zwar ungewöhnlich würde aber für den Händler sprechen wenn er sagt dass sie noch gut sind.....
    Es soll ja auch Ausnahmen geben die nicht abzocken ......


    Gruss :m0023:

  • Hab eine Wartungsliste da, auf der steht für den 1,4 L (LUJ) 8Jahre oder 120000km

    Einmal editiert, zuletzt von Techmech ()