Reifendruck

  • Bis heute bin ich mit dem ECO Reifendruck von der alten Betriebsanleitung gefahren: V = 2,6 / H = 3,2
    Bin gerade aus Dortmund zurückgekommen und habe meinen Adam auf Hochgeschwindigkeit auf Deutschlands Autobahnen getestet. Ich hatte das Gefühl, dass er hinten etwas unruhig ist beim Bremsen.
    Heute Abend werde ich das einmal ändern auf die neuen ECO Werte: V = 2,9 / H = 2,7

  • Ja das er hinten unruhig wird hab ich auch gemerkt. Der Spoiler vom S wird da einiges leisten müssen !

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Die hier im Thread behandelten hohen Reifendrücke haben mich etwas schockiert, drum hab ich mich auf mein Gefühl und meinen Popo verlassen...
    Ich fahr jetzt seit fast zwei Monaten mit 2,6 vorne und hinten ebenfalls 2,6 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.
    Hab den vom Händler eingestellten Druck vorn 2,8 und hinten 2,9 reduziert, weil mir der Adam etwas zuviel getänzelt hat.
    Die Reifen greifen gefühlt besser und das Auto wird m.E einschätzbarer und nebenbei auch komfortabler.
    Mal schauen wie sich das demnächst bei den Sommerreifen verhält...

  • So habe ein reifenfachmann zu Hause,
    und ihn nun gelöchert.


    Also da der Adam ein direktes Reifenluftdruckkontrolldrucksystem (RDKS) hat, muss das system von deinem Reifenfachändler des Vertrauens
    Umprogramiert werden.


    Vorraussetzung derin Reifenzpezie hat schon das System dafür!!


    -- > denn ab 10% weniger soll das System dich ja warnen!!


    Also ab zum Reifenfachhhändler des guten Vertrauens und löchern!!!

  • Das RKS muss m.E.n. nicht neu programmiert werden!


    In meinem Meriva B hatte ich das System auch. Wenn du den Luftdruck änderst, musst du das System reseten: Die entsprechende Taste 3-5 Sekunden gedrückt halten bis es piept. Und schon hat er die neuen Werte gespeichert. Sollte es dann zu einer Veränderung des Luftdrucks kommen, wirst du entsprechend gewarnt.


    In der Betriebsanleitung vom Adam findet man es ab S.183. Dort spricht man allerdings von einer Anlernphase nach Reifenwechsel oder Luftdruckänderung, die gemäß Beschreibung durchzuführen ist.


    Generell gilt: Jede Luftdruckanpassung oder -änderung muss in dem System gespeichert werden, indem man es resetet (anlernt), damit die neuen Werte gespeichert werden und als "Standard" betrachtet werden.


    Sollte es aber tatsächlich nur durch den Opel-Händler speicherbar sein, dann ist das ein klarer Rückschritt ggü. den anderen Opelmodellen. ?( So kann man den Werkstätten auch Geld in die Kassen spülen... :D

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee87 ()

  • Jo hab's auch gerade gesehen. Hab meinen Beitrag auch editiert. Bin etwas ?( .
    Das wäre dann ein Rückschritt und nicht gerade benutzerfreundlich...


    Zum Glück hab ich es bei meinem Adam nicht... ^^

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • :linl1:



    Hier hat Zipfel schön beschrieben wie das System funktioniert. Seite 1 >> 2. Beitrag


    Habe zwar leider kein solches System, aber in meiner MyOpel Betriebsanleitung steht, dass das Auto nach einem Räderwechsel bzw. Druckänderung mind. 20 min stehen muss und danach bei mind. 20 km/h mind. 10 Minuten gefahren werden muss und in der Zeit auch falsche Werte bzw. -- im Display angezeigt werden können, bis es neu angelernt ist.
    Ich würds einfach mal ausprobieren...
    Hoffe das hilft weiter :)

    Gruß
    Dirk