Reifendruck

  • Ich find es schon erschreckend, wenn scheinbar niemand Weder Opel, noch ein FOH noch Conti eine kurze "deshalb" Erklärung abgeben kann, warum der Ludtdruck hinten höher sein soll als vorn. Noch dazu ein wert von 3.2Bar (ECO).


    Auch ich bin im Juni beim FOH mit meinem neuen Adam vom Hof gefahren und meine Reifendruckkontrolle meldete sich zu Wort bitte Reifendruck prüfen. Das kanns nicht sein, dachte ich mir und bin wieder dorthin zurück. Nach erstmaligem Prüfen meinte der Mechaniker, och da ist hinten ein bisschen viel drauf und hat korrigiert. Nachdem er dann über die Batterie den Fehler zurückstellte, fuhr ich ganze 5 Meter über den hof und die Meldung kam erneut. Bin gleich wieder vorgefahren. Nun haben sich gleich 2 Mechaniker mit dem Computer hingesetzt und suchten den Punkt wie Sie das reifendrucksytsem zurückstellen. Nachdem niemand was gefunden hatte meinte man zu mir da gibts wohl beim Adam keine Funktion der Rückstellung mehr ich müsse ein paar Kilometer fahren bis sich das System neu kalibriert.


    Nach ein paar Tagen, nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen hatte fuhr ich dann mal an die Tanke. Und es war viel zu wenig Luft drauf. Soviel zum FOH.


    Bei meinem FOH brauch ich wegen dem Reifendruck garnicht fragen, die wissen das zu 100% nicht und vertrösten mich dann wieder, damit das sie sich da mal erkundigen müsste, was dann nie passiert.
    Conti begnügt sich scheinbar mit einem Standardspruch und in keinster Weise auf die spezielle Situation eingeht.
    Bei Opel selbst wurde wohl auch schon nachgefragt, und auch hier kommt keine Antwort. Wie erwartet, auf meine beiden Anfragen auf andere Themen hab ich auch seit 5 Monaten keine Antwort.


    Die Woche war ich bei meinem Reifenhändler und hab mir meine neuen Winterreifen montieren lassen. Sein erster Adam auf der Bühne. Als ich ihn darauf ansprach war er ebenso überracht und konnte sich nicht erklären warum der Adam Hinten mehr Druck fahren sollte als Vorne, zumal Hinten nix ist, das Gewicht ist Vorne. Auch die 3.2 Bar hielt er imens hoch. Zu dem höheren Reifendruck meinte er noch, das ein nur minimal höherer Reifendruck einen um eine Wagenlänge höheren Bremsweg zur folge hätte. Ich merkte an, das die Diskussion im Forum ist, ob der Druck eventuell vertauscht ist, was allerdings überall so geschrieben steht. Er machte mir jetzt vorn 2.6 und hinten 2 drauf (185/60 R15).


    Heute bin ich etwa 10km damit gefahren. Ob es an den 15 zoll liegt oder am Reifndruck, aber mein durchschnittsverbrauch ist um gut 1 Liter gefallen.


    Werde ich beobachten und weiter mal mit dem Reifendruck variieren.


    Aber wie gesagt, das von den Herstellern keine brauchbaren Informationen kommen find ich schon arm.


    Gruß Stefan

  • Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, das hier ein Hersteller vom anderen abgeschrieben hat, waren ja Fachleute aber eben auch Menschen.
    Ich möchte nur daran erinnern, was es gekostet hat die Experten davon zu überzeugen das die Erde keine Scheibe ist. Ich will damit nur sagen
    das eine festgeschriebene Meinung fast unmöglich zu verändern ist.


    Ich hoffe das sich das Problem sich buchstäblich in Luft auflöst.


    Gruß aus der Lüneburger Heide










    Nimm das Leben nicht so ernst, du wirst es eh verlieren.

  • Hi, Folgendes stelle ich hier und beim
    "Reifendruck"-Thread ein, da es in der Thematik beides betrifft.


    Seit Oktober (Adam 6 Monate alt, damals 3.400 km) höre ich schon bei
    leichten Unebenheiten im Bodenbelag links hinten ein (leicht) polterndes
    Geräusch ;( . Es tritt ein, wenn der linke hintere Reifen über die unebene Stelle
    fährt. Wenn ich mit dem rechten Reifen genau die gleiche Stelle passiere,
    gibt`s keine Geräusche . Das Ganze hört man am auffälligsten bei 25 bis 40 kmh,
    im 2. und 3. Gang.


    Der FOH hat seit November insgesamt 5 Probefahrten gemacht. Bei der ersten war
    ich dabei, und nachdem er das Geräusch einmal gehört hat, meinte er sie würden
    nachschauen was es sein könnte. Sie haben die Fehlerquelle nicht gefunden, im
    nachhinein meinte er das Geräusch wäre auch nicht deutlich genug gewesen. Bei
    mehreren Probefahrten danach konnten die Mitarbeiter nach ihrer Aussage nichts
    hören, während ich es weiterhin ständig wahrnehme.


    Einer der Meister meinte die Beschreibung des Geräusches passt zu einem
    defekten Stoßdämpfer, bei Kälte wäre es dann noch deutlicher. Nun ist dieser
    Winter mild verlaufen, die wenigen Tage an denen wir -4°C hatten war das Poltern links hinten
    tatsächlich noch häufiger und intensiver. Da es schon im Laufe des Morgens
    immer Plusgrade gab, konnte ich dem FOH den Kleinen nicht tiefgefroren
    vorführen...




    Durch eure Beiträge im Bereich "Reifendruck" konnte ich schon Ende
    Oktober feststellen, dass wir seit Monaten mit zuviel Druck auf den hinteren
    Reifen fahren. In der neuen Betriebsanleitung (02/14) hat Opel den Reifendruck
    komplett abgeändert, und die Werte für vorn und hinten nahezu getauscht. Statt
    2,4 hinten werden nun 2,0 bar angegeben. Der Reifenhersteller meiner
    Winterreifen gibt übrigens an, permanenter zu hoher Reifendruck kann die Stoßdämpfer
    schädigen...



    Habt ihr Erfahrungswerte?

  • In der Betriebsanleitung von 02/2014 auf Seite 220 sind neue Reifendrücke für unseren Adam, danke an eve für den Hinweis!


    Komfort:
    V = 2,2
    H = 2,0
    ECO
    V = 2,9
    H = 2,7
    Vollbeladen
    V = 2,6
    H = 3,2


    Betriebsanleitung Seite 220 Stand 02/2014

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • In der App wurde noch nix geändert :/

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Danke an Black Adam !!!


    Ich habe bis dato meine Opels immer mit Eco Luftdruck gefahren, aber ich denke bei dem kurzen Radstand des Opel Adam werde ich wohl den Komfortluftdruck wählen um keine weitere unnötige Härte reinzubringen.


    Habe mir gleich auch aktuell mal das neue Handbuch über " My Opel.de " heruntergeladen. Einfach mal reinsehen ich finde das ganz nett mit dem Angebot von Opel.


    LG
    Adam Blue GT


    https://www.myopelservice.com/de/Login.aspx

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Ich hab's ja von Anfang an gesagt, dass die Werte vertauscht sind. Aber es wollte mir ja keiner glauben... :whistling:
    Und siehe da, ich hatte (mal wieder) recht. :lehrer: :rolleyes:


    Ich find's jedenfalls super, dass es jetzt endlich auch im neuen Handbuch drinsteht... :thumbup: Somit sehe ich mich bestätigt, dass ich von Anfang an alles richtig gemacht habe und nicht dem Handbuch blind vertraut habe... :P


    Canoneyeger und alle anderen: Ihr könnt ja trotzdem eure "alten" Werte fahren. Ist ja generell nicht schädlich... Es kann lediglich Unterschiede beim Fahrverhalten geben. Vielleicht ist die Hinterachse bei den "alten" Werten etwas nervöser, wenn es mal sehr zügig in Kurven etc. geht... Letztendlich ist es immer 'ne reine Geschmackssache. :D
    Ich persönlich mag es lieber ausgewogen... 8)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)