Beiträge von eve

    Hi Gorni 77,


    ich hatte genau das gleiche Problem, Poltern bei Kanaldeckeln, leichten Bodenwellen etc..
    Ist bei meinem Adam auch ab dem ersten Kälteeinbruch hörbar gewesen, je kälter es war, je schlimmer. Wir haben auch sämtliche Gegenstände im Kofferraum mit Taschentücher usw. fixiert, um jede Geräuschquelle auszuschließen. Die Heckklappe wurde auch ausgehängt...
    Ich habe das Ganze hier im März 2014 gepostet.
    Insgesamt habe ich meinen Adam deswegen ca. 5 bis 6 Mal beim Händler vorgeführt, bis dann nach einem Jahr gesagt wurde, ja das Geräusch kann man so nicht hinnehmen, und der Stoßdämpfer wurde 2015 ausgetauscht (hinten links). Danach war komplett Ruhe, in diesem Winter hat es aber leider wieder mit moderaterer Lautstärke angefangen. Nicht so störend wie in den ersten beiden kalten Jahreszeiten, aber bei den selben Unebenheiten wieder hörbar...

    Hi,
    bin gerade durch den ersten TÜV - keine Beanstandungen :ddd123:
    Kilometerstand: 17.500 :schnarch:


    Liebe Grüße

    Hi Cathe,
    mein Adam hat das Poltern hinten links seit über einem Jahr. Oktober 2013 hat es angefangen, immer auf leichten Unebenheiten. Ich war deswegen ca. 5 x beim FOH, als die Meister alleine fuhren meinten sie es sei nichts zu hören. Als ich daneben saß, sagte einer der Meister er hört es, konnte aber keinen Fehler finden. Die Stoßdämpfer/Federn wurden gefettet, hat aber nichts gebracht. Einer der Mitarbeiter meinte es könnte sein, dass die Flüssigkeit im Stoßdämpfer nicht richtig arbeitet, träge oder zäh ist. Das würde ich bei Kälte merken. So ist es auch, sobald es letzten Winter um die 0°C waren wurde es lauter und deutlicher. Während des Sommers war Ruhe, in den letzten Wochen hatten wir nachts manchmal ca. 2°C, jetzt ist das alte Problem wieder voll da, poltern bei jeder Unebenheit. Wenn es noch kälter wird fahre ich wieder zum FOH, führe die Geräuschkulisse wieder vor, und hoffe dass der Fehler endlich behoben wird.

    vielen Dank Pfandpirat & Speedypower! Einer der Meister meinte ja von der Beschreibung wäre es wahrscheinlich der Stoßdämpfer, und bei Kälte würde es schlimmer. Jetzt haben wir sehr milde Temperaturen, und es ist weniger zu hören...könnte also doch für den Stoßdämpfer sprechen. Ich hatte übrigens vor einigen Tagen die erste Inspektion, und sie haben mir direkt wieder hinten den zu hohen Reifendruck draufgegeben..

    Hi, Folgendes stelle ich hier und beim
    "Reifendruck"-Thread ein, da es in der Thematik beides betrifft.


    Seit Oktober (Adam 6 Monate alt, damals 3.400 km) höre ich schon bei
    leichten Unebenheiten im Bodenbelag links hinten ein (leicht) polterndes
    Geräusch ;( . Es tritt ein, wenn der linke hintere Reifen über die unebene Stelle
    fährt. Wenn ich mit dem rechten Reifen genau die gleiche Stelle passiere,
    gibt`s keine Geräusche . Das Ganze hört man am auffälligsten bei 25 bis 40 kmh,
    im 2. und 3. Gang.


    Der FOH hat seit November insgesamt 5 Probefahrten gemacht. Bei der ersten war
    ich dabei, und nachdem er das Geräusch einmal gehört hat, meinte er sie würden
    nachschauen was es sein könnte. Sie haben die Fehlerquelle nicht gefunden, im
    nachhinein meinte er das Geräusch wäre auch nicht deutlich genug gewesen. Bei
    mehreren Probefahrten danach konnten die Mitarbeiter nach ihrer Aussage nichts
    hören, während ich es weiterhin ständig wahrnehme.


    Einer der Meister meinte die Beschreibung des Geräusches passt zu einem
    defekten Stoßdämpfer, bei Kälte wäre es dann noch deutlicher. Nun ist dieser
    Winter mild verlaufen, die wenigen Tage an denen wir -4°C hatten war das Poltern links hinten
    tatsächlich noch häufiger und intensiver. Da es schon im Laufe des Morgens
    immer Plusgrade gab, konnte ich dem FOH den Kleinen nicht tiefgefroren
    vorführen...




    Durch eure Beiträge im Bereich "Reifendruck" konnte ich schon Ende
    Oktober feststellen, dass wir seit Monaten mit zuviel Druck auf den hinteren
    Reifen fahren. In der neuen Betriebsanleitung (02/14) hat Opel den Reifendruck
    komplett abgeändert, und die Werte für vorn und hinten nahezu getauscht. Statt
    2,4 hinten werden nun 2,0 bar angegeben. Der Reifenhersteller meiner
    Winterreifen gibt übrigens an, permanenter zu hoher Reifendruck kann die Stoßdämpfer
    schädigen...



    Habt ihr Erfahrungswerte?

    Hi, Folgendes stelle ich hier und beim
    "Reifendruck"-Thread ein, da es in der Thematik beides betrifft.


    Seit Oktober (Adam 6 Monate alt, damals 3.400 km) höre ich schon bei
    leichten Unebenheiten im Bodenbelag links hinten ein (leicht) polterndes
    Geräusch ;( . Es tritt ein, wenn der linke hintere Reifen über die unebene Stelle
    fährt. Wenn ich mit dem rechten Reifen genau die gleiche Stelle passiere,
    gibt`s keine Geräusche. Das Ganze hört man am auffälligsten bei 25 bis 40 kmh,
    im 2. und 3. Gang.



    Der FOH hat seit November insgesamt 5 Probefahrten gemacht. Bei der ersten war
    ich dabei, und nachdem er das Geräusch einmal gehört hat, meinte er sie würden
    nachschauen was es sein könnte. Sie haben die Fehlerquelle nicht gefunden, im
    nachhinein meinte er das Geräusch wäre auch nicht deutlich genug gewesen. Bei
    mehreren Probefahrten danach konnten die Mitarbeiter nach ihrer Aussage nichts
    hören, während ich es weiterhin ständig wahrnehme.


    Einer der Meister meinte die Beschreibung des Geräusches passt zu einem
    defekten Stoßdämpfer, bei Kälte wäre es dann noch deutlicher. Nun ist dieser
    Winter mild verlaufen, die wenigen Tage an denen wir -4°C hatten war das Poltern links hinten
    tatsächlich noch häufiger und intensiver. Da es schon im Laufe des Morgens
    immer Plusgrade gab, konnte ich dem FOH den Kleinen nicht tiefgefroren
    vorführen...




    Durch eure Beiträge im Bereich "Reifendruck" konnte ich schon Ende
    Oktober feststellen, dass wir seit Monaten mit zuviel Druck auf den hinteren
    Reifen fahren. In der neuen Betriebsanleitung (02/14) hat Opel den Reifendruck
    komplett abgeändert, und die Werte für vorn und hinten nahezu getauscht. Statt
    2,4 hinten werden nun 2,0 bar angegeben. Der Reifenhersteller meiner
    Winterreifen gibt übrigens an, permanenter zu hoher Reifendruck kann die Stoßdämpfer
    schädigen...



    Habt ihr Erfahrungswerte?