Preisanpassung und Änderung beim Adam ab MJ 2018,5

  • Gibt es irgend eine Information wie lange der Adam S so wie er jetzt ist gebaut wird.
    Hat da jemand was gehört?
    Denke PSA wird bald ihre Motoren bringen.

    Die werden vielleicht ihre Motoren bringen aber nicht mehr in den Adam, dafür brauchen die ihre eigene Fahrzeugplattform.
    Also alle Modelle die jetzt noch aus der Feder von GM/Opel stammen werden auch erstmal weiter mit diesen Motoren angeboten, bis sie durch eine komplett neue Modellreihe auf PSA-Plattform ersetzt werden.

  • Die bisherigen/laufenden Modelle bleiben bis zum Auslauf "Original Opel". Dafür muss PSA auch Lizenzgebühr zahlen.
    Nur die neuen Modelle werden auf PSA umgestellt, dies bezieht sich vorallem auf die Plattformen und Antriebstränge.
    Also Ausstattungen wie Licht, Infotainment, Lenkräder, Design bleibt opeltypisch und kommen auch von Opel selbst.
    Es werden nur Features wie dieses GripControl, Sitzcharakteristik und andere Feinheiten von PSA adaptiert - dies gilt bei neuen Modellen.


    Also bleibt alle beruhigt. Der ADAM läuft ganz normal aus und bleibt bis zum Schluss 100% Opel. Sofern es einen Nachfolger geben wird, eher
    unwahrscheinlich, wird der in der Basis PSA-Technik haben, so wie Crossland und Grandland auch.


    Die aktuellen Änderungen beziehen sich lediglich darauf, dass Opel die Komplexität seiner Modelle gerade überarbeiten muss - eine solche Verschlankung ist für die Kostenreduduzierung notwendig und unumgänglich.


    P.S. Der letzte echte Opel wird 2024 vom Band rollen (Opel Insignia B läuft dann aus). Ab dann stehen alle Opelmodelle auf PSA-Plattformen.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Dankeschön an euch beide das ist eine klasse Information :thumbup:
    Will halt noch mal einen Adam S so bestellen wie er im Moment im Konfigurator ist.
    Wir haben ja schon einen aber nur 100 PS für unsre Tochter.
    Der S war 14 Tage als Leihwagen da und hat uns so begeistert :auto: daher soll er als schneller Kleinwagen neben meinem Insignia OPC noch zu uns stoßen :love:
    Bis dahin :thumbup:

  • Hey,


    laut der Liste werden ja die Twister Felgen in der Farbe Anthrazit entfallen.
    Bedeutet das auch, dass es keine Ersatz Clips mehr geben wird?


    Wir haben genau diese Felgen mit den gelben Clips drauf. Nicht das wir, wenn uns mal einer abfällt, wir keine mehr bekommen.


    mfg OpelAdam2016

  • Die bekommt man auch nachträglich noch im Zubehör:


    https://www.opel-accessories.c…_&_Reifen/Radzubeh%C3%B6r

  • Also Leute wirklich, was hier manche für Theorien aufstellen oder haltlose und abstruse Behauptungen aufstellen zum Thema "was passiert nach PSA-Übernahme" schlägt ja so langsam dem Fass den Boden aus.
    Das kann doch nicht euer Ernst sein!? Ihr seid doch alle erwachsene Menschen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass bei so etwas komplexem wie dem Automobilbau nach fast 90 Jahren Zugehörigkeit zu GM ein Eigentümerwechsel ohne jahrelangen Übergangsprozess abläuft?
    Jürgen, du machst doch einen gescheiten Eindruck. Du kannst doch nicht ernsthaft die Befürchtung haben, PSA schmeiße mal so eben den 1.4 T-Motor aus dem Adam S raus und baut so mir nichts, dir nichts von heute auf morgen einen PSA-Motor in den Adam??? Das geht überhaupt nicht...


    Jetzt bleibt mal bitte alle ganz ruhig.


    ÜBRIGENS: PSA baut nachgewiesenermaßen sehr gute und vor allem fortschrittliche Motoren und beliefert seit ewigen Zeiten andere Hersteller wie z.B. BMW. Die Motoren sind nun wirklich kein Grund zur Besorgnis. Über Technik und Karosserieteile usw. mag man streiten können und da hat Peugeot sicher Nachholbedarf. Aber soweit ich das beurteilen kann, ist die Motorentechnik tadellos.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass bei so etwas komplexem wie dem Automobilbau nach fast 90 Jahren Zugehörigkeit zu GM ein Eigentümerwechsel ohne jahrelangen Übergangsprozess abläuft?

    Das ist schon richtig. Wenn aber dem neuen Eigentümer z. B. ein bestimmtes Produkt, eine Modellreihe oder bestimmte Motoren nicht profitabel genug erscheinen, so werden diese eingestellt. Man wird aber bestimmt nicht die rel. "alte" Adam (Corsa) Plattform, für z. B. den S, mit einem passenden Motor von PSA herrichten.


    Als ich noch in Auto-Branche gearbeitet habe, durfte ich miterleben, wie ein franz. Fahrzeughersteller einen jap. "übernommen" hat; und das hautnah sozusagen. Trotz aller Zusagen und Beschwichtigungen der jeweiligen Geschäftsführer war das wie ein Tsunami. Es wurde alles geändert, aber wirklich alles: die Entwicklung, die Produktion, die Verwaltung, der Vertrieb, die Struktur des globalen Produktionsverbunds, Händlernetze, Finanzierungsinstitute usw.


    Da gab es viele gute und sinnstiftende Ideen und Projekte, aber schlussendlich war der hohe Druck, schnell profitabel zu werden, die bestimmende Maxime. Alles, was dem neuen Eigentümer nicht ertragreich genug war, wurde gestrichen.


    Wobei es einen nicht unerheblichen Unterschied gab zur jetzigen PSA/Opel Geschichte. Der jap. Hersteller war global aufgestellt (wenn auch teilweise ineffizient). Der franz. "Partner" aber nicht! So ergab sich dann doch ein gewisses Potential für den vermeintlichen Verlierer. Man hat sogar nach ein paar Jahren erkannt, wie man die verschiedenen Marken richtig steuert und am jeweiligen Markt positioniert. Hier war zunächst der Glaube, man mischt einfach die Besten der einen Seite mit den besten der anderen Seite. Oder man versucht da, wo der andere stark im Markt ist, sich einfach mit der jeweils anderen Marke dranzuhängen. Das sind dann eben so die Träumereien.


    Das sieht bei Opel/PSA doch anders aus, da beide (leider) auf den selben Märkten konkurrieren und gleichzeitig in anderen, bedeutenden Märkten schwach oder gar nicht vertreten sind. Also kommt man sich stärker ins Gehege.


    Da wir aber nicht wissen, wer sich mit welchen Vorstellungen durchsetzen wird, bleibt viel Raum für Spekulationen, was aber doch auch viel Spaß macht.


    Außerdem wird es sehr interessant die nächsten Jahre in der gemeinsamen Entwicklung von PSA-Opel zu beobachten.

  • ÜBRIGENS: PSA baut nachgewiesenermaßen sehr gute und vor allem fortschrittliche Motoren und beliefert seit ewigen Zeiten andere Hersteller wie z.B. BMW. Die Motoren sind nun wirklich kein Grund zur Besorgnis. Über Technik und Karosserieteile usw. mag man streiten können und da hat Peugeot sicher Nachholbedarf. Aber soweit ich das beurteilen kann, ist die Motorentechnik tadellos.


    Die Motoren waren sogar so gut, dass BMW jetzt auf eigenen Motoren umstellt. (Siehe 1er) :D
    Mein alter 1er hat sich im Winter angehört, wie ein Diesel.


    Ich bin froh, dass BMW keine Motoren mehr von PSA bezieht.

  • Die Motoren waren sogar so gut, dass BMW jetzt auf eigenen Motoren umstellt. (Siehe 1er) :D
    Mein alter 1er hat sich im Winter angehört, wie ein Diesel.


    Ich bin froh, dass BMW keine Motoren mehr von PSA bezieht.

    Es waren doch nur die 1,6 THP Motoren betroffen, die Probleme machten. Außerdem sind die neuen Drei-Zylinder Aggregate von Peugeot sehr angenehm zu fahren und die Diesel haben auch einen sehr guten Ruf und werden diesem auch in der Praxis gerecht


    http://www.autobild.de/artikel…otorprobleme-3606951.html


    Die neuen BMW-Motoren sind übrigens auch nicht immer vor Motorschäden gefeit. Persönlich bevorzuge ich immer noch die BMW Reihen-Sechszylinder Saugmotoren :)


    http://www.autozeitung.de/bmw-…e-tourer-test-189989.html



    In meinem Peugeot 207 werkelt der 1,4 VTi, der ist zwar nicht schnell, dafür aber sparsam (im Schnitt zwischen 5,5 und 6 l/100km) und hat mit seinen 150 Tausend Kilometern noch nie Probleme gemacht. Bei mobile gibt es auch einige die schon 210.000 bis 240.000km auf der Uhr haben.



    Muss aber zugeben, laufruhig ist was anderes und im Winter im kalten Zustand nagelt er die ersten Minuten schon dieselähnlich.



    War überrascht wie leise und laufruhig der Vierzylinder beim Adam ist :)