FlexFix Fahrradträger

  • welche Erweiterung habt Ihr denn bestellt? Im Konfigurator ist sie mit 259 € UVP angegeben. Bei Opel Accessories ( http://www.opel-accessories.com/de-DE/AD…ix%C2%AE-System) gibt es allerdings eine für 189 €.

    Der Preisunterschied hat sich zwischenzeitlich erledigt. Es gibt anscheinend eine neue Preisliste für das Modelljahr 2014. Im Konfigurator kostet die Erweiterung jetzt auch nur noch 189 €. Da werde ich sie eventuell doch gleich mitbestellen. :)


    Ich habe übrigens in anderen Foren gelesen, dass das System nach unten offen sein soll und sich daher Schmutz und im Winter Salzreste ansammeln, die schnell zu Roststellen führen könnnen. Daher wird empfohlen, das regelmäßige Reinigen nicht zu vergessen. Außerdem sollte man die beweglichen Teil zwischendurch einfetten.Die Angaben bezogen sich allerdings auf den Corsa, in dem die 1. Generation des Fahrradträgers verbaut ist. Der Adam soll m.W. schon die überarbeitete Variante haben, bei dem man die Fahrräder wegklappen kann, um die Heckklappe zu öffnen. Vielleicht ist es ja jetzt eine geschlossene Schublade. Über Bilder würde ich mich auch in jedem Fall freuen. :)


    VG
    Sandra

    Adam Slam 1,4 87 PS / rot-schwarz / IntelliLink / Parkassistent / Fahrradträger

  • Zumindest unser Corsa hatte für den Fahrradträger auch einen Schutz, damit er nicht so verdreckt. Aber durch die knappe Bemessung und dadurch, dass es trotzdem recht offen da unten zu geht, verdreckt es halt doch irgendwann. Probleme hatte ich deswegen aber nie. Auch wenn er nun nicht mehr so schön aussieht: Funktion 100%.

  • Das Thema Schmutz ist beim Flex Fix schon ein Problem. Also nicht als solches in der Funktion sondern tatsächlich beim Thema Schmutz. Wer sich so etwas bestellt sollte tatsächlich etwas Zeit und Bereitschaft zur Pflege mitbringen. Immerwieder mal reinigen und ein wenig Fett an den entsprechenden Stellen,dann lebt er ewig und die Freude mit ihm auch.


    Gruss Sonne

  • Gestern das Fahrzeug abgeholt und heute gleich mit dem Fahrradträger herumgespielt: Die ganze Mechanik ist auf den ersten Blick etwas zeitaufwändiger als beim Corsa aber ich denke mit etwas Einspielzeit geht es irgendwann ähnlich schnell.


    Der Schutz vor Dreck fällt genauso sparsam aus wie beim Corsa (evtl. erkennt man es auf Bild 2) - hier muss die Zeit zeigen, ob es ausreichend ist.


    Jedoch muss für die Erweiterung des zweiten Fahrrads das System einmalig angepasst werden. Zwei Schrauben müssen ausgetauscht und zwei Halteschienen montiert werden. Die Anleitung war am Anfang etwas wirr aber es ging dann doch recht fix. Auf Bild 3 sieht man den Originalzustand; auf Bild 4 was man für 259€ bekommt; Bild 5: Schiene montiert; Bild 6: Schiene fehlt noch; Bild 7 und 8 alles komplett. Hoffe die Bilder helfen dann einigen, wenn sie selbst vor der Montage stehen. Der Autohändler zuckt beim Thema FlexFix ja meist nur mit den Schultern.

  • Danke für die Bilder. Ich vermute mal, der 2. muss jedes Mal zum einfahren wieder abgebaut werden oder verschwindet er auch hinten drin? Wenn er abgebaut werden muss heißt das jedes Mal Schrauben lösen und neu befestigen oder nur einmalig und dann Einstecken? :gruebel:
    Was ist mit den Arretierunggshebeln rechts und links? Die sehen sehr dicht an der Stoßstange aus, hoffe doch sie sind so fest, dass sie nicht bei den Erschütterungen auf unseren super Strassen den Lack da dann zerkratzen? :gruebel:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Der Zusatzträger muss jedes mal abmontiert werden und verschwindet nicht mit in der Mulde. Das ist dann aber nur noch ein einziger Handgriff (plus die Schlaufe zum Abklappen des ganzen Trägers). Die beiden Schienen links und rechts sowie die zwei Schrauben, welche ersetzt werden müssen, muss man nur vor der allerersten Verwendung montieren und die bleiben dann da, wo sie sind. Ich versteh ehrlich nicht, warum der Träger von vornherein nicht für die Zweifahrraderweiterung vorbereitet ist oder warum der FOH das bei einer Komplettbestellung nicht schon für den Kunden angeschraubt hat.

  • Ich versteh ehrlich nicht, warum der Träger von vornherein nicht für die Zweifahrraderweiterung vorbereitet ist oder warum der FOH das bei einer Komplettbestellung nicht schon für den Kunden angeschraubt hat.


    Das versteh ich auch nicht, aber da bin ich dann mal bei meinem in Kleinmachnow gespannt, ob die sich auch so anstellen oder es mir fertig übergeben.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Das versteh ich auch nicht, aber da bin ich dann mal bei meinem in Kleinmachnow gespannt, ob die sich auch so anstellen oder es mir fertig übergeben.

    Also da bin ich auch gespannt. Bitte berichte mal, wenn es soweit ist. Ich bekomme ja immer wieder den Eindruck, ohne jetzt Verkäufern zu nahe treten zu wollen, dass in den Autohäusern dieses Thema trotz Alleinstellungsmerkmal eher nur peripher behandelt wird. Wenn ich dann bspw. auf irgendwelchen Stadtfesten oder Ausstellungen aufgebockte Fahrräder sehe (bei dem alten Trägersystem), wo das Gegenstück zum Kurbelarmhalter nicht über die Nut gezogen ist ... 8| Da sind die Anfahrtsstrecken vom Autohaus dann scheinbar immer kurz genug und Kopfsteinpflasterfrei gewesen.

  • Nachdem ich das Trägersystem nun schon öfter im Einsatz hatte, hier ein kleines Zwischenfazit: Die Lösung der Rückleuchten gefällt mir deutlich besser. Die Hebel zur Arretierung des Trägers stellen beim Zusammenbauen mit ihrer Schwergängigkeit schon fast ein Verletzungsrisiko für die Finger dar. Aber sonst wirkt die Konstruktion schon durchdacht und gefällt mir insgesamt auch. Das alte Trägersystem ist dennoch nicht schlechter, vielleicht ist es nicht so universell aber insgesamt einfach schneller zu bedienen.


  • Das versteh ich auch nicht, aber da bin ich dann mal bei meinem in Kleinmachnow gespannt, ob die sich auch so anstellen oder es mir fertig übergeben.

    Und konntest du schon erste Erfahrungen mit dem Träger sammeln?


    Meine sind weiterhin positiv. Es braucht halt gerade bei zwei Fahrrädern schon mehr Zeit als bei der ersten Generation aber dafür hoffe ich, mit ein paar Adaptern und ausgebauten Laufrädern auch ein Tandem noch drauf zu bekommen ... naja mal sehen und irgendwann etwas basteln. Bis dahin bleibt es klassisch: ...