FlexFix Fahrradträger


  • Das haben wir auch schon festgeellt und noch schlimmer ist es wenn man die Felx Fix Halterung für das 2. Rad anbaut. 2 Mountainbikes gehen nur sehr schwer drauf, mit verkanten und Lenker unterschieben unter den Gepäckträger und das mit den Plastikschlaufen ist ein absolutes NO GO, ich vermute mal die brechen sehr schnell und dann fallen die Räder mal eben runter.

    Tipp am Rande: einfach vorher die Imbusschrauben am Vorbau lockern und den Lenker 90° zur Seite drehen. Das Problem hast du letzten Endes bei jedem Fahrradträger und es wäre Zufall, wenn Sattel- und Lenkerhöhen der Räder genau so passen, dass man diese einfach so derart eng nebeneinander aufbauen kann.


    So schnell fällt dein Fahrrad auch nicht weg: 1. gibt es die Befestigung am Rahmen und 2. brechen die Plastikschlaufen nicht weg. Einen Garantieschein wird dir dafür natürlich niemand ausstellen aber darüber würde sich definitiv kein Werkstoffwissenschaftler Gedanken machen. ;)


  • Zu knapp bemessen? Da hätten die Fahrräder ja einen enormen Radstand. Könntest du bitte ein Foto davon machen?


    Welche Laufräder sind es denn, für die die Befestigung zu forsch sein könnte? Eigentlich sollte man da nicht so zaghaft sein, da diese noch ganz andere Sachen aushalten müssen. Selbst beim Rennrad mit besseren Campagnolo Felgen mach ich mir da überhaupt keine Platte.


    Foto kann ich nicht machen. War ja beim Händler :D


    Mein Radstand ist ca 115cm und der Mantel + Felge sind ca 8cm hoch.
    Und so schaun sie aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.canyon.com/img/highlights/712_img_big.jpg]
    Crankbrothers Cobalt 3


    Wie man sieht ist dort eine Goldschicht von der ich nicht will, dass sie kratzer kriegt (selbst ums schwarz wärs mir zu schade :D).

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • So anbei mal ein Bild von den 2 draufgequetschten Rädern

    Dateien

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Da passt doch der Radstand. Die Schlaufen haben zumindest beim hinteren Fahrrad noch Platz und außerdem haben sie ja diese Anziehfunktion. Habe mal bei mir nachgemessen: Radstand bewegt sich bei den Trekkingrädern bei etwa 108 und 106 cm. Zu 115cm ist das schon eine kleine Welt beim Fahrrad aber da würden mich wirklich dazu konkrete Fotos interessieren, wie knapp es wird.


    Aber nochmal konkret zu deinem Aufbau, Cessybaers. Du musst das letzte Fahrrad auch an der dafür vorgesehenen Halterung befestigen und nicht am anderen Fahrrad. Siehe Anleitung Seite 60. Du musst die Räder dafür auch nicht drehen, um eine andere Rahmenstellung zu haben: nimm dafür einfach das Unterrohr - sollte passen und hält auch. Und wegen dem Lenker - Gepäckträgerkonflikt: einfach den Lenker beim nächsten mal verdrehen (vermutlich 5er 6-Kantschlüssel). Siehe: FlexFix Fahrradträger


    Hatte das Autohaus die Schienen für den zweiten Träger eigentlich schon angebaut?



    Crankbrothers Cobalt 3


    Wie man sieht ist dort eine Goldschicht von der ich nicht will, dass sie kratzer kriegt (selbst ums schwarz wärs mir zu schade :D).

    Wenn das eloxiert ist, hält das auch aber da ich den LRS jetzt nicht kenne und um Vorsicht walten zu lassen: ein einfacher alter Lappen zum Schutz sollte doch reichen.

  • Wie gesagt der Schutz macht mir keine sorgen. Da leg ich scho was unter (Gummi, Schaumstoff o.ä.)


    Die Länge stört mich extrem, da es echt (selbst für den Händler) ein Mega gefrickel war, die Schlaufen zu schließen. Es geht ... Aber eben gerade so.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Das Thema Schmutz ist beim Flex Fix schon ein Problem. Also nicht als solches in der Funktion sondern tatsächlich beim Thema Schmutz. Wer sich so etwas bestellt sollte tatsächlich etwas Zeit und Bereitschaft zur Pflege mitbringen. Immerwieder mal reinigen und ein wenig Fett an den entsprechenden Stellen,dann lebt er ewig und die Freude mit ihm auch.


    Gruss Sonne


    Bei der nun anfallenden Inspektion konnte ich einen Blick unter das Fahrzeug werfen und eigentlich gibt es ja diesen Schutz. Nur kann ich nach einträglicher Wintererfahrung sagen, dass dieser leider wirklich nicht ganz reicht. Kann man diesen irgendwann nicht doch noch einfach mal ein paar Zentimeter hier und da vergrößern?



    ps.
    Was ich übrigens sehr interessant finde, dass die zusätzlichen Adapter für das zweite Fahrrad beim Adam oder das zweite und dritte Fahrrad beim Mokka untereinander kompatibel sind. Aber insgesamt 3 Fahrräder beim Adam ... klar wird man das wohl nicht dürfen.

  • Alter Thread, ich weiß, aber eventuell kann mir ja jemand helfen. Ich habe beim Gebrauchtkauf den Träger für das Erweiterungsset für das 2. Fahrrad mit dem Fahrzeug bekommen, jedoch nicht den silbernen Greifarm für das zweite Fahrrad. Kann mir jemand sagen, ob es diesen als Ersatzteil gibt oder ob ein alternatives Teil von anderen Anbietern auch genutzt (z.B. EUFAB 11234 Rahmenhalter abschließbar Beidseitig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) werden kann? Wie lang ist denn der Original-Greifarm?

  • Vielen Dank für die Info. Bin vorhin dann noch zum FOH und für 117 Euro bestellt - nicht gerade günstig, aber am Ende doch billiger als ein komplettes gebrauchtes Set.