FlexFix Fahrradträger

  • Nein bisher noch nicht, bei dem Wetter seit wir ihn seit letzten Mittwoch Abend haben.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Mal eine Frage zur Einparkhilfe:
    Wenn das FlexFix ausgefahren ist, sind die Sensoren noch aum Auto. Spinnt das Einparksystem da net rum, wenn ständig ein Rad davor ist?


    Noch eine Frage zum Einparksystem (leicht OT): Wenn man den Einparkassistenten hat, gehen die vorderen Sensoren auch beim normalen einparken oder gehen die nur an, wenn man automatisch einparken lässt?

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Mal eine Frage zur Einparkhilfe:
    Wenn das FlexFix ausgefahren ist, sind die Sensoren noch aum Auto. Spinnt das Einparksystem da net rum, wenn ständig ein Rad davor ist?


    Noch eine Frage zum Einparksystem (leicht OT): Wenn man den Einparkassistenten hat, gehen die vorderen Sensoren auch beim normalen einparken oder gehen die nur an, wenn man automatisch einparken lässt?


    zur ersten Frage: Beim ausziehen schaltet sich das System ab.
    zur zweiten:Funktion Einparkhilfe


    Wenn sich ein Objekt im Messbereich des Sensors befindet, wird der Ultraschallimpuls reflektiert und vom sendenden oder einem benachbarten Sensor empfangen. Der Sensor wandelt dieses Signal in ein Spannungssignal um und sendet es an das Steuergerät erweiterter Parkpilot. Das Steuergerät erweiterter Parkpilot wertet die empfangenen Sensorsignale aus. Sobald sich ein Objekt innerhalb des Messbereichs befindet, sendet das Steuergerät erweiterter Parkpilot über den CAN-Bus eine Meldung an das Radio, damit dieses ein akustisches Abstandswarnsignal abgibt.


    Der Erfassungsbereich der vorderen Objekterkennungssensoren liegt zwischen 30 und 120 cm (11,8 bis 47,2 in). Ab einer Entfernung von 120 cm (47,2 in) ist das akustische Warnsignal aktiv. Die Frequenz des akustischen Warnsignals nimmt mit abnehmender Entfernung zu. Ab einer Entfernung von 30 cm (11,8 in) ertönt das Warnsignal kontinuierlich.


    Der Erfassungsbereich der hinteren Objekterkennungssensoren liegt zwischen 30 und 250 cm (11,8 bis 98,4 in). Ab einer Entfernung von 250 cm (98,4 in) ist das akustische Warnsignal aktiv. Die Frequenz des akustischen Warnsignals nimmt mit abnehmender Entfernung zu. Ab einer Entfernung von 30 cm (11,8 in) ertönt das Warnsignal kontinuierlich.


    Die Einparkhilfe kann durch Betätigen des zugehörigen Schalters aktiviert und deaktiviert werden. Durch Einlegen des Rückwärtsgangs lässt sie sich ebenfalls aktivieren. Durch anschließendes Betätigen des zugehörigen Schalters kann die Einparkhilfe wieder deaktiviert werden.


    Das Steuergerät erweiterter Parkpilot führt einen Selbsttest durch und prüft die Sensoren auf elektrische und mechanische Störungen. Dabei werden die Spannungsversorgung der einzelnen Sensoren und die Sensorsignale überwacht, die sich ändern müssen, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Ist das nicht der Fall, ist der Sensor akustisch blockiert oder defekt. Die Funktion der Sensoren kann durch Schmutz, Eis und Schnee beeinträchtigt werden. Außerdem prüft das Steuergerät erweiterter Parkpilot, ob der richtige Sensortyp installiert ist. Wenn bei einer dieser Prüfungen eine Störung festgestellt wird, wird ein Fehlercode mit entsprechendem Symptom gesetzt, die Einparkhilfe wird deaktivierten und die Anzeige, Einparkhilfe leuchtet in der Instrumenteneinheit auf.


    Funktionsweise der Parallel-Einparkhilfe


    Das Parallel-Einparkhilfesystem unterstützt den Fahrer beim parallelen Einparken. Das Steuergerät Parkpilot dirigiert den Fahrer mittels zweier Sensoren in die Parklücke. Diese Sensoren befinden sich zusammen mit den vier Front- und Hecksensoren der regulären Einparkhilfe in der Frontschürze.


    Mit dem Parkpilotschalter wird die Parallel-Einparkhilfe aktiviert. Beim Passieren von Fahrzeugen auf der Suche nach einer Parklücke parallel zur Straße muss der Fahrer den Parkpilotschalter zirka eine Sekunde drücken. Dadurch wird die Parallel-Einparkhilfe aktiviert und das Steuergerät erweiterter Parkpilot beginnt, mit den Sensoren der Parallel-Einparkhilfe potenzielle Parklücken zu vermessen.


    Wird eine Parklücke ausreichender Größe gefunden, zeigt das Steuergerät erweiterter Parkpilot im Fahrer-Info-Center eine Stopp-Meldung an. Dann weist das Steuergerät erweiterter Parkpilot den Fahrer an, rückwärts zu fahren. Über den Sensor der Parallel-Einparkhilfe ermittelt das Steuergerät erweiterter Parkpilot den richtigen Moment für den Beginn des Einlenkens in die Parklücke sowie den Zeitpunkt für das Gegenlenken, um das Fahrzeug vollständig in der Parklücke zu positionieren. Immer wenn das Lenkrad gedreht werden muss, wird der Fahrer mit einer Meldung im Fahrer-Info-Center dazu angewiesen. Befindet sich das Fahrzeug in der Parklücke, richtet das Steuergerät erweiterter Parkpilot das Fahrzeug über die Front- und Hecksensoren mittig in der Parklücke aus.


    Wenn das Einparkhilfesystem ein paralleles Einparkmanöver nicht abschließen kann, wird im Fahrer-Info-Center die Meldung angezeigt, dass das Manöver abgebrochen wurde.

  • :respekt: :123vvv: Sehr ausführlich. War das eine Deiner Prüfungsfragen oder ein Referat in der Ausbildung? :blush2: :17723:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Wobei das jetzt nicht explizit die Frage beantwortet, ob wirklich auch die Vorderen an sind :lehrer::floet:

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Ja sindisie ach ohne eingeschalteten Parkassi

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Vielen Dank! :)


    Noch paar Fragen zum Flexfix:
    Gibt es eine Beschränkung für die Reifenbreite des Radls? Meins hat extrem breite Reifen (2,4") :whistling: ... Wär super wenn dazu jemand Daten hätte oder evtl auch ausmessen könnte :rolleyes:
    Und gibt es ein Limit für den Radstand? Mir kommen die Auflagen für die Räder immer recht kurz vor.
    :)

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Vielen Dank! :)


    Noch paar Fragen zum Flexfix:
    Gibt es eine Beschränkung für die Reifenbreite des Radls? Meins hat extrem breite Reifen (2,4") :whistling: ... Wär super wenn dazu jemand Daten hätte oder evtl auch ausmessen könnte :rolleyes:
    Und gibt es ein Limit für den Radstand? Mir kommen die Auflagen für die Räder immer recht kurz vor.
    :)

    Reifenbreite sollte kein Problem darstellen. Aber beim Radstand kann es natürlich bei extremer Länge Probleme geben. Wobei "extrem" wohl von keinem normalen Fahrrad geschafft wird. Du wirst ja kein Tandem haben?

  • Danke für die Antwort aber ich werde es wohl testen müssen, da es mir noch zu unsicher ist. Nur unser Händler hat die Woche keinen mit flexfix da und dannach hab ich erstmal Urlaub :/

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Danke für die Antwort aber ich werde es wohl testen müssen, da es mir noch zu unsicher ist. Nur unser Händler hat die Woche keinen mit flexfix da und dannach hab ich erstmal Urlaub :/

    Gerne messe ich dir das auch alles aus (auch auf dem fürs zweite Rad) aber diese Woche bin ich auch noch im Urlaub. ;) Die Breite und Länge wird aber trotzdem passen. ;)


    Händler tun sich ja mit FlexFix generell schwer aber vllt. triffst du zumindest einen mit einem entsprechend ausgestatteten Mokka. Das nimmt sich nichts.