FlexFix Fahrradträger

  • Mich würde ja mal interessieren, ob ihr es schafft euer Fahrrad da komplett alleine drauf zu stellen?
    Entweder das geht nur mit einer zweiten Hilfsperson oder ich muss mal Gewichte stemmen gehen.
    Ich habe mir extra Handtücher hingelegt damit ich nichts zerkratze oder zerbeule.

  • Das ist natürlich auch eine Frage des Fahrradgewichts. Aber normal sollte das alleine mit ein bisschen Übung problemlos gehen. Die 7..20 kg müssen ja nur die 30cm hoch auf die Laufradhalter.

  • Heute habe ich die vom Schlosser angefertigten Adapter probiert und unser Tandem auf den kleinen Adam gesetzt. Der Schlosser hat zwei Teile angefertigt, welche am Tandem montiert, die Laufräder (-Position) eines normalen Rades simulieren. An diesem eingespannt hält das Tandem 1A. Da es aber logischerweise viel zu lang ist und an den Seiten zu weit herausragen würde, sind die beiden Laufräder demontiert. Die Länge von Achse zu Achse ist unter 1,90 und damit besitzt es ähnliche Ausmaße wie ein klassisches Fahrrad und bleibt sogar innerhalb der Außenspiegelbreite des Adams. Mit dem alten FlexFix Träger (Corsa, Astra, Meriva, Antara) hätte das mit der Pedalarmhalterung überhaupt nicht funktioniert. Hier ist die neue Trägervariante schon ein Fortschritt.

  • Habe heute beim Opelhändler das erste mal das Flexfix System mit meinem Bike testen können.
    Ein Problem gibts aus meiner Sicht: Die Befestigungen für die Laufräder/Felgen sind zu knapp bemessen für mein Rad (man kriegts grad so eingerastet auf beiden Seiten) und zum zweiten sind sie nur aus Plastik und ohne jegliche Schutz für das Laufrad (habe sehr teure mit spezieller Lackierung).
    Hat jemand eine Idee ob es diese Befestigungen auch länger gibt und wie man das tauschen kann? Einen Schutz krieg ich schon irgendwie drüber für die empfindlichen stellen (Gummi oder Stoff).


    Frank: Hammer Konstruktion :thumbup:

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Die Befestigungen für die Laufräder/Felgen sind zu knapp bemessen für mein Rad (man kriegts grad so eingerastet auf beiden Seiten) und zum zweiten sind sie nur aus Plastik


    Das haben wir auch schon festgeellt und noch schlimmer ist es wenn man die Felx Fix Halterung für das 2. Rad anbaut. 2 Mountainbikes gehen nur sehr schwer drauf, mit verkanten und Lenker unterschieben unter den Gepäckträger und das mit den Plastikschlaufen ist ein absolutes NO GO, ich vermute mal die brechen sehr schnell und dann fallen die Räder mal eben runter.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Und schon eine Lösung gefunden ?

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Habe heute beim Opelhändler das erste mal das Flexfix System mit meinem Bike testen können.
    Ein Problem gibts aus meiner Sicht: Die Befestigungen für die Laufräder/Felgen sind zu knapp bemessen für mein Rad (man kriegts grad so eingerastet auf beiden Seiten) und zum zweiten sind sie nur aus Plastik und ohne jegliche Schutz für das Laufrad (habe sehr teure mit spezieller Lackierung).
    Hat jemand eine Idee ob es diese Befestigungen auch länger gibt und wie man das tauschen kann? Einen Schutz krieg ich schon irgendwie drüber für die empfindlichen stellen (Gummi oder Stoff).


    Frank: Hammer Konstruktion :thumbup:

    Zu knapp bemessen? Da hätten die Fahrräder ja einen enormen Radstand. Könntest du bitte ein Foto davon machen?


    Welche Laufräder sind es denn, für die die Befestigung zu forsch sein könnte? Eigentlich sollte man da nicht so zaghaft sein, da diese noch ganz andere Sachen aushalten müssen. Selbst beim Rennrad mit besseren Campagnolo Felgen mach ich mir da überhaupt keine Platte.