neue Ölvorschrift für Adam S und 1.0

  • Tankzusatz kommt bei unserem Adam auch rein, ich meine seit dem letzten Mal zieht er auch wieder besser durch. ;)


    Super + kommt eh rein, ebenso gutes Öl, und ca. 2x im Jahr der Tankzusatz.


    Das Verkoken der Einlassventile ist bei ALLEN Direkteinspritzern leider ein Problem. Das Verkoken kann mit gutem Kraftstoff, sowie gutem Öl und hin und wieder schnellerer Fahrweise aber etwas verlangsamt werden.


    Im A3 1,8TFSI meiner Eltern ist nach 80tkm davon noch nichts zu spüren(kein ruckeln, schlechte Leistung etc.)

  • Jetzt steht der Adam S da auch mit bei (also der B14NEH), und es wird beschrieben, dass das nur für Direkteinspritzer gilt. Verstehe ich nicht. Ich denke, der B14NEH ist kein Direkteinspritzer?

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • es betrifft beim Adam den B10XFT (LE1) und B14NEH/T (LUJ).


    Im zuge eines Ölwechsels oder Inspektion muss das Dexos1™ Gen 2 5W-30 verwendet werden.

    Ist Dexos1 Gen 2 das gleiche wie Dexos2? Das hab ich bei der Jahresinspektion benommen.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Ist Dexos1 Gen 2 das gleiche wie Dexos2? Das hab ich bei der Jahresinspektion benommen.

    Nein, ist es nicht!


    Aber es ist schon traurig ... war letzte Woche zur ersten Inspektion und was für Öl haben die "Knalltüten" eingefüllt?!
    Ja, natürlich Dexos 2!!! :wall:


    Ich hatte das Öl (Original GM) twar mitgebracht, aber es kam kein Veto und kein Hinweis.


    LG Matthias

  • Es heisst Direkteinspritzer UND Turbomotoren


    Nein, es heißt ganz genau "Motoren mit Direkteinspritzung und Turbolader". Das hört sich so an dass beide Faktoren zutreffen.


    Das ist mir im Prinzip aber auch völlig egal, die Werksatt wird bei der Inspektion reinmachen was vorgeschrieben ist und gut ist. Nur hatte es mich gewundert, weil es erst hieß der S gehört nicht dazu (weil eben kein Direkteinspritzer) und jetzt doch.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Bei mir wurde Ende MAi auch das Dexos2 eingefüllt, nachdem ich noch Werksgarantie habe ist mir das eigentlich auch Latte wenn der Motor in der Garantiezeit hoch geht...


    Danach kommt eh ein anderes/besseres Öl rein ;)

  • ...nach meiner Recherche ist das neue Dexos Öl derzeit nirgends lieferbar d.h. auch nicht verwendbar.
    Es muss eine von Opel ausgegebene außerordentliche Anweisung geben, dass bis auf weiteres das alte Dexos noch verwendet werden kann.
    Falls jemand diese Anweisung hier einstellen könnte, würde das einige Gewissen beruhigen.
    Danke vorab.