Ladeluftkühler Airtec UK

  • Gestern Abend hab ich den grossen, wirklich sehr grossen Ladeluftkühler von Airtec an meinen Adam geschraubt. War eine knappe Partie aber passt.
    Ist gefühlt 4 mal so gross wie der originale. Ebenfalls hab ich die komplette Luftführung mit maximalem Durchmesser vom Turbo bis zur Drosselklappe
    mit Alu / Samco neu verlegt. Schaut sehr gut aus. Jetzt brauch ich den HJS 200 Zellen Sportkat dann kann die P3 wieder drauf.


    http://www.airtec-cooling.co.uk/


    IC front.jpgIC right.jpgIC left.jpg

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Die Luftführung ist meiner Meinung nach deutlich idealer, vor allem aber in Durchmesser fast dopplet so gross,
    vom Lader weg bis zur Drosselklappe. Nach dem Laderanschluss wird der Durchmesser gross und erst kurz vor
    der Drosselklappe wieder ein wenig reduziert, das heisst deutlich niederere Strömungsgeschwindigkeiten das
    bedeutet dass sich das durchgedrückte Luftvolumen auf mehr Platz verteilen kann, dadurch eine deutlich bessere
    Kühlung und somit das Potential für deutlich mehr Output :)


    Kleiner Nachteil ist aber dass der neue LLK gefühlt auch fast 4 mal so viel wie der Originale wiegt. Dafür spricht
    aber dass er sich deutlich wertiger anfühlt wie der Originale. Im Vergleich zum Airtec ist der Originale wie billiger
    China Müll.


    Aufzupassen ist beim Einbau darauf dass er so weit wie möglich oben montiert wird damit die Stossstange drunter
    noch Platz hat. Ist echt Millimeter Arbeit! Das war gestern eine 5 Stunden Operation... Nicht ganz ohne und vor
    allem ohne Bühne und einen 2ten Mann würde ich das nicht machen. Auch an dieser Stelle vielen Dank an Rene
    für seine Geduld gestern Abend!


    RD Garage Rulez!

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom0906 ()

  • Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild aus dem Motorraum zeigen indem man sieht wie du zur Drosselklappe kommst. Welchen hast du geordert? Airtec hat ja drei verschiedene für den AS...ATINTVAUX7,...8...oder 9

  • Ich hab den bestellt, war der grösste lt. Airtec der noch Platz hat: ATINTVAUX9
    Das Bild unten entspricht exakt der Luftführung, Im Motorraum erkennt man nicht sehr viel davon


    LLK.jpg

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Zieht deutlich schöner durch muss ich sagen, das Gerät ist ja auch 4 mal so gross :)
    Eintragung weiss ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Da du den LLK ja
    nicht mit Serienabstimmung fahren wirst ist es meistens sowieso überflüssig nach
    eine Eintragung zu fragen da deine Software wahrscheinlich auch keinen TÜV haben
    wird :12cv3:


    Mit Serienabstimmung wird dir der LLK wahrscheinlich nicht die Welt viel bringen...

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • da würde ich nicht so einfach von ausgehen.
    Auch mit serien software kann das schon was bringen.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!