Ladeluftkühler Adam S

  • Aus gegebenem Anlass mal die Frage in die Runde..


    Welche Modelle gibt es, wo gibt es sie, was kosten sie und wie kriegt man den Umbau erst ins Auto und anschliessend in die Papiere?



    hintergrund:
    -langeweile
    -basteltrieb
    -wieder ein JP video gesehen (corsa opc)



    (..)


    mfg
    tobi

  • schade dass es da vorn unter der stoßstange schon rostet.. warum nimmt man statt blech da nicht ein stück alu?


    wenn man sich die bilder mal etwas näher anschaut, sieht man schön die einschläge in die lamellen der/des kühler/s.. wie die wohl aussehen, wenn der wagen 4 oder 6 jahre alt ist..?!


    ich habe die bilder eben mal durch photoshop gejagt, und damit die perspektive etwas angeglichen. soviel größer ist der doch gar nicht.. der neue LLK nutzt den vorhandenen platz zwar maximal aus, aber von dem wagner-llk, den JP in den corsa OPC eingebaut hat, ist das weit weg..


    Bild 2.jpgBild 1.jpg


    naja.. wie dem auch sei. das ding ist drin, mein foh hat den wagen gestern nochmal reinnehmen müssen, weil die rohre nicht optimal ausgerichtet waren. das hat sich angehört, als wenn der wagen mit ner losgerosteten VA rumfährt.. schepper hier, klapper da.. bei jeder bodenwelle.. rückwärtsfahren war (aufgrund des harten motorlagers) richtig schlimm..


    bei der gelegenheit habe ich ihn auch nochmal auf den pott setzen müssen, weil die AGA (für die ich - wir erinnern uns - anfang des monats inkl turbo, anbauteilen, 7.2 stunden umbauzeit und TÜV schlanke ~2500€ gelatzt habe) noch immer nicht dicht ist.
    ich habe ihm empfohlen die schellen hinterm kat nochmal loszumachen, die AGA ein bisschen ineinander zu schieben und hinterher einfach gumgum draufzuschmieren. jetzt isser dicht! ich will endlich ne eigene bühne!


    apropos bühne.. fragt mich, wohin mich neulich die testfahrt geführt hat, als ich den hobel nach dem AGA-umbau abgeholt hatte? auf die A7.. ungefähr bis zur nächsten abfahrt, und dann straight zu ATU! ATU??? ja, da gab es eine bühne und ne große rohrzange.. mehr wollte ich nicht.. mein foh hat zwar alles drunter und drangeschraubt, aber ausgerichtet war die AGA beschissen bis gar nicht. ich habe das problem selbst nachjustieren können. bei ATU habe ich für die freundliche unterstützung (trotz corona und voller hütte nach 16 uhr) 20€ in die kaffeekasse geschmissen.


    zurück zum LLK
    es ist ein riesiges teil von meinem fahrzeug übrig geblieben.. der kunststoffträger der einmal quer von links nach rechts unter der stoßstange verläuft passte nach montage des LLK nicht mehr und liegt jetzt in meinem keller.


    lt. rechnung hat der umbau einmal 0.7 stunden für den wechsel des LLK gedauert + 1.4 std für mehrarbeit bei angeliefertem teil. zusammen mit fehlercode löschen und ladedrucksensor zurücksetzen, 4 schrauben und muttern, 10 kabelbindern und ein paar spreiznieten ergibt das etwa 200€ zzgl. MWST.


    gestern hatte ich dann keine muße mehr, mich weiter mit dem wagen auseinander zu setzen. ich bin zwar wirklich froh, dass jetzt alles dicht ist und nichts mehr scheppert, klappert, pfurzt, aber mal schnell auf die bahn und ne runde um den pudding war mir bei dem verkehr und der wärme zu stressig. corona scheint vorbei und vergessen zu sein - die straßen sind voll wie eh und jeh, stau hier, stau da.. und die luft ist auch wieder schlecht wie vor der pandemie.


    btw,
    es fehlt noch immer der flowmaster.. ja, braucht man nicht, ich weiss. aber er ist bestellt, bezahlt und wird irgendwann kommen.. es geht glaube ich nur darum, dass ich auch mal wieder selbst etwas basteln will und für das teil brauche ich keine bühne, keine ATUs und keine FOHs.. obwohl.. stimmt gar nicht.. mein FOH muss dem TÜV-mann den roten zettel von dbilas hinlegen und mir dafür ne 59€ rechnung schreiben. das gutachten für den FM ist nämlich dem LLK beigepackt worden.



    (..)


    mfg
    tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • soderle.. bevor es in vergessenheit gerät.. mein ladeluftkühler steht jetzt im fahrzeugschein und es gab einen neuen brief..
    der schein hat jetzt zwei seiten und ist getackert.. tiefer, breiter, downpipe, rennkat, ladeluftkühler, flowmaster.. 2KW mehr..
    meine tiefschwarzen seitenblinker habe ich der legalität zuliebe gegen dynamische mit e-nummer gewechselt.. fertig!



    (..)


    mfg
    tobi

  • Hy


    Frage in die Runde :


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem LLK aus dem Adam S und Rocks S?

    Oder ist das Baujahr entscheidend?


    Hätte meinen originalen fast verkaufen können an jemanden der einen Rocks S fährt. Nur meinte er dann es die falsche Teilenummer ist.