Größerer LLK ohne Phase 1 / Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,
    bin ich richtig in der Annahme, dass ein größerer LLK beim Adam S (ohne Phase 1 / Softwareoptimierung) nichts bringt?


    Rein nüchtern gesehen bewirkt er wenn überhaupt doch eine Verschlechterung. Warum? Die mögliche Menge Benzin bleibt gleich, da nichts verändert wird. Somit bleibt auch die Menge der möglichen Energieentfaltung gleich, weil nur mehr Benzin bedeutet mehr Energie im Brennraum. Jetzt aber kältere Luft, welche somit mehr Masse besitzt durch größeren LLK im Brennraum. Das bedeutet, es wird erstens mehr Luft in der Masse erwärmt und weiter noch aus einer tieferen Temperatur.


    Allein schon zur Zündung muss mein Adam doch mehr Energie reinstecken, um hier auf den richtigen Druck und und Temperatur zu kommen. Im Endeffekt habe ich doch dann weniger Leistung oder?


    Fragen über Fragen. Ach: ich bin kein KFZler. Über Aufklärung bin ich als Grafiker dankbar. Grüße und danke :)

  • Bin auch kein KFZler, wenn ich das aber richtig verstanden habe, was ich so über das Thema LLK,
    bzw. Verwendung eines größerer LLK gelesen habe, liegst Du richtig mit der Annahme das ein größerer LLK ohne Softwareanpassung nichts bringt,
    bzw. sich eher negativ bemerkbar macht.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Kleines Vorwort: Alles, was ich jetzt schreibe, habe ich nicht speziell beim Adam S ausprobiert, sondern basiert auf Erfahrungen, die ich mit anderen Motoren und Marken gemacht habe. Ich bitte das im Hinterkopf zu behalten und mich ggf zu korrigieren, wenn jemand mit spezifischen Infos für den Adam S dienen kann.


    Die Frage ist, wie Du "nichts bringt" meinst. Wenn Du damit meinst, dass es keine Leistung bringt, dann ist das in den meisten Fällen richtig.
    Das Motorsteuergerät wäre schon in der Lage die kühlere Luft und damit die höhere Luftmasse im Brennraum zu erkennen und damit die Benzinmenge darauf einzustellen, was in mehr Leistung resultieren würde.
    In den meisten Fällen macht es das aber nicht, sondern korrigiert eher den Ladedruck nach unten. Die Leistung bleibt die gleiche wie ohne den LLK, nur der Stress für Motor und Turbolader werden reduziert.
    Allgemein würde ich einen LLK als ein Bauteil betrachten, das nicht primär Leistung bringt, sondern eher die Thermik (gerade bei Leistungssteigerungen) etwas unproblematischer macht. Das bedeutet, dass man die Leistung länger abrufen kann, oder der Motor etwas schonender betrieben werden kann (bspw im Sommer).


    Ob sich ein LLK negativ bemerkbar macht, z.B. durch einen schlechteren Lauf oder Ruckeln etc. kann ich nicht sagen. Bei anderen Herstellern kommt das jedenfalls extrem selten vor.


    Für die Zündung wird bei höherer Luftmasse und mehr Benzin mehr Strom (Energie) gebraucht, das ist schon richtig, allerdings ist das vernachlässigbar, denn der Ertrag (mehr Leistung/Drehmoment) ist deutlich höher.

  • Unterschreibe ich voll :thumbup: Was Du so geschrieben hast Spiegelt vieles wieder was ich auch schon so in der Art gelesen hab. :D
    Ich sehe das mit dem LLK, in Hinblick auf das Thema Thermik, genauso wie Du.


    Mein "nichts bringt" :D war mehr auf die "Überschrift" bezogen, oder so wie ich sie verstanden habe. ^^
    "Größerer LLK ohne Phase 1 / Leistungssteigerung"
    Verstehe ich so das es beim Adam S mit größerem LLK, aber ohne Phase1, um Leistungssteigerung geht. Gut..., das ? fehlt :blush::iuddt:
    Und da meine ich halt nur der Einbau eines LLK bringt nix, keine Mehrleistung.
    Jedenfalls nicht nennenswert über das originale Steuergerät bzw. die Software, erst über eine Softwareanpassung, nennenswert. :ddd123:


    Wie ist das eigentlich mit dem Ansprechverhalten vom Motor (Turboloch)?
    Also wenn man nur einen größeren LLK einbaut, dass System vergrößert sich ja,
    also mehr Luft die bewegt/komprimiert werden muss vom Turbo, dass dauert ja alles :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ok, falls es dann mal soweit ist, muss ich es also doch machen lassen. :thumbdown:


    Muss mich auch erstmal entscheiden, ob dbilas, Airtec oder EDS...

  • Ok, falls es dann mal soweit ist, muss ich es also doch machen lassen. :thumbdown:


    Muss mich auch erstmal entscheiden, ob dbilas, Airtec oder EDS...

    Mußt Du nicht zwingend machen lassen. Dauert ein wenig länger, als mit Bühne.
    Ich glaube, das die LLK's von den diversen Anbietern keinen riesigen Unterschied haben. Der eine verwendet die original Verrohrung, der andere hat Schläuche und Röhre, aber die Kühler ansich werden wohl relativ identisch sein... Weiß ich aber nicht.

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Naja, wenn ich aber von unten ran muss, wird es schwierig. Mein Körper ist horizontal etwas benachteiligt ;)


    Einen gescheiten Wagenheber habe ich auch nicht. Dachte Stoßstange ab (wobei ich auch nicht genau weiß, wo die überall verschraubt ist) alten LLK abschrauben, neuen dran, Stoßstange dran. Fertig!


    So einfach scheint es wohl aber nicht zu sein. :/

  • Der Spruch ist gut! Daumen hoch dafür, gut beschrieben.
    NEIN, so einfach ist das nicht! Ich hab den dbilas drin. Für den muss sogar in den Querträger gebohrt werden um den dort zu befestigen. Muß mit zwei Schrauben in Einnietmuttern befestigt werden. Muss auch ordentlich ausjustieren, damit die Verrohrung ordentlich verlegt ist und nicht überall anstößt...

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021