Größerer LLK ohne Phase 1 / Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,
    bin ich richtig in der Annahme, dass ein größerer LLK beim Adam S (ohne Phase 1 / Softwareoptimierung) nichts bringt?


    Rein nüchtern gesehen bewirkt er wenn überhaupt doch eine Verschlechterung. Warum? Die mögliche Menge Benzin bleibt gleich, da nichts verändert wird. Somit bleibt auch die Menge der möglichen Energieentfaltung gleich, weil nur mehr Benzin bedeutet mehr Energie im Brennraum. Jetzt aber kältere Luft, welche somit mehr Masse besitzt durch größeren LLK im Brennraum. Das bedeutet, es wird erstens mehr Luft in der Masse erwärmt und weiter noch aus einer tieferen Temperatur.


    Allein schon zur Zündung muss mein Adam doch mehr Energie reinstecken, um hier auf den richtigen Druck und und Temperatur zu kommen. Im Endeffekt habe ich doch dann weniger Leistung oder?


    Fragen über Fragen. Ach: ich bin kein KFZler. Über Aufklärung bin ich als Grafiker dankbar. Grüße und danke :)

  • Bin auch kein KFZler, wenn ich das aber richtig verstanden habe, was ich so über das Thema LLK,
    bzw. Verwendung eines größerer LLK gelesen habe, liegst Du richtig mit der Annahme das ein größerer LLK ohne Softwareanpassung nichts bringt,
    bzw. sich eher negativ bemerkbar macht.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Kleines Vorwort: Alles, was ich jetzt schreibe, habe ich nicht speziell beim Adam S ausprobiert, sondern basiert auf Erfahrungen, die ich mit anderen Motoren und Marken gemacht habe. Ich bitte das im Hinterkopf zu behalten und mich ggf zu korrigieren, wenn jemand mit spezifischen Infos für den Adam S dienen kann.


    Die Frage ist, wie Du "nichts bringt" meinst. Wenn Du damit meinst, dass es keine Leistung bringt, dann ist das in den meisten Fällen richtig.